Garten

Forum Garten

Frucht, Parasit, Krankheit - was kann das sein?

Thema: Frucht, Parasit, Krankheit - was kann das sein?

Bei uns in der Nähe wächst eine Hecke, an der mir oft seltsame Gewächse auffallen. Hier mal ein Foto.

von stjerne am 18.06.2018, 10:37


Antwort auf Beitrag von stjerne

Irgendwann vergammeln die dann und oft sind dort dann viele schwarze Fliegen. Ich weiß nicht, ob sie das Gewächs fressen oder daraus schlüpfen, es sieht dann leicht nach Schimmel aus.

von stjerne am 18.06.2018, 10:39


Antwort auf Beitrag von stjerne

moin..das sieht für mich wie eine frucht aus...aber sicher nicht essbar....was es ist..muss ich passen..keine ahnung

von omagina am 19.06.2018, 19:49


Antwort auf Beitrag von omagina

Da es so viele sind, könnte es eine Frucht sein, allerdings dann eine hohle. Aber ich finde, dass es irgendwie "falsch" aussieht, daher dachte ich, dass es möglicherweise auch eine Krankheit oder ein Parasit ist.

von stjerne am 20.06.2018, 06:45


Antwort auf Beitrag von stjerne

... entstehen durch Eiablage der Gallwespe, sind aber normalerweise kugelrund. Eventuell dann eine andere Art parasitäre Eier?

Mitglied inaktiv - 19.06.2018, 23:19


Antwort auf diesen Beitrag

Das frage ich mich eben auch. Ich dachte, vielleicht kennt es jemand. Ich komme da seit Jahren täglich dran vorbei und wundere mich.

von stjerne am 20.06.2018, 06:43


Antwort auf Beitrag von stjerne

dann frag doch einfach mal den besitzer des baumes....

von omagina am 20.06.2018, 09:06


Antwort auf Beitrag von omagina

Das ist eine Hecke vor einem großen Mietshaus mit vielen Wohnungen. Ich fürchte, da wird sich niemand für die Hecke zuständig fühlen. Aber ich kann es ja mal versuchen.

von stjerne am 20.06.2018, 09:13


Antwort auf Beitrag von stjerne

Es ist die Ulmenbeutelgallenlaus. Noch nie gehört... Ich hab "Galläpfel" gegoogelt und diesmal ein passendes Bild gefunden. Wieder was gelernt. Danke für Eure Hilfe!

von stjerne am 20.06.2018, 09:36


Antwort auf Beitrag von stjerne

echt interessant..was es nicht alles gibt....hab ich bisher noch nie gesehen

von omagina am 20.06.2018, 14:45


Antwort auf Beitrag von stjerne

stjerne, warum entfernt ihr den Strauch nicht?

von Sandy_S am 25.06.2018, 13:37


Antwort auf Beitrag von Sandy_S

...bei fremden Leuten die Hecke ausbuddeln.

von stjerne am 26.06.2018, 13:44


Antwort auf Beitrag von stjerne

ist ja nicht ihre hecke..lies mal ihren beitrag richtig

von omagina am 26.06.2018, 09:00