Garten

Forum Garten

Frostschäden bei Rosen- wer kennt sich aus?

Thema: Frostschäden bei Rosen- wer kennt sich aus?

Ich habe letzten Herbst eine Hochstammrose gepflanzt. Leider ist sie so sehr erfroren, dass nun nur ein einziges Auge treibt. Lohnt es sich diesen drin zu lassen? Ich habe ausserdem vom letzten Jahr eine Beetrose mit nur einem Zweig. Sie hat letztes Jahr nicht geblüht,da so mickrig. bei beidem bin ich mir unsicher, ob die noch was werden. Wie sind eure Erfahrungen?

von Gingi81 am 06.04.2011, 22:13


Antwort auf Beitrag von Gingi81

Hi, in die Zukunft sehen kann bei Rosen keiner. Die Hochstammrose würde ich relativ weit herunter schneiden, d.h. das austreibende Auge belassen und ansonsten auf ca. 10cm - ja nach Zustand eventl. noch weiter - reduzieren. Dazu Dünger, aber nicht zu viel. Wenn Du Dusel hast, erholt sie sich einigermaßen und treibt innerhalb der nächsten drei Wochen nach. Bei der Beetrose gleiches Spiel, d.h. setze sie auf Stock, schneide sie also relativ weit herunter, lass aber wenigstens ein Auge stehen. Mitunter schieben sie wieder nach, oft sogar recht stark - anderenfalls würde ich sie nach spätestens dieser Saison entsorgen. Wie lange stehen die Rosen schon auf ihrem Platz und wie hast Du die Stammrose im Winter geschützt? LG Fiammetta

von fiammetta am 06.04.2011, 22:40


Antwort auf Beitrag von Gingi81

Ja es lohnt sich. Ich habe einen Trauerrose und da war es auch so. Jetzt im 2. Jahr ist sie schon wieder relativ schön. Ich zeige dir mal Bilder vom letzten Jahr.

von dana1979 am 07.04.2011, 07:58


Antwort auf Beitrag von dana1979

ein aktuelles Bild habe ich leider nciht, aber sie hat mittlerweile wieder 14 Ruten und einen Durchmesser von ca 0,5 m. Die Ruten sind ca auch einen halben Meter lang.

von dana1979 am 07.04.2011, 08:00


Antwort auf Beitrag von dana1979

standen auf diesem platz vorher schon rosen?? man darf keine rosen pflanzen, wenn vorher schon welche dort standen, dann kommen die nicht. auch mit nur einem auge haben die gute chancen zu überleben. ich denke das wird schon, habe auch 2 solche kandidaten.

von Sakra am 07.04.2011, 08:10


Antwort auf Beitrag von Gingi81

Danke für eure schnellen Antworten. Sie lassen mich hoffen. Nein, es standen vorher keine Rosen auf den Plätzen. Es sind reine Frostschäden. Habe angehäufelt und Reisig drauf und bei der Stammrose die Krone mit Veredelungsstelle in Vlies gepackt. Wir hatten ein paar mal -10 Grad.. Bei der Beetrose gehen wir ja ins 2.Jahr nun, also geb ich ihr noch dieses Jahr. Hatte sie schon letztes Jahr auf Stock gesetzt.

von Gingi81 am 07.04.2011, 11:54


Antwort auf Beitrag von Gingi81

Hi, man kann durchaus Rosen auf den Platz einer anderen Rose setzen. Das Problem ist die Bodenermüdung, d.h. Rosen sind Starkzehrer und irgendwann fehlen halt die Nährstoffe. Wolltest Du die aktuelle nun durch eine neue Rose ersetzen, dann mußt Du ein Loch von ca. 50cm Tiefe und 50cm Breite ausheben, dieses mit guter Rosenerde füllen und im ersten Jahr höchstens bei der Pflanzung mit Hornspänen düngen. Andere Variante: Du läßt den Platz der Vorgängerrose fünf Jahre lang von Rosen frei und setzt erst dann eine Nachfolgerin. Zu den Stammrosen: Ein Vlies alleine reicht nicht. Die Verdedelungsstelle sollte mit einer ausgedienten Nylon-Strumpfhose gut umwickelt, zwischen die Zweige kommen Tannenzweige und der Fuß sollte wie üblich aufgehäufelt werden. Diese Rose wird im Herbst nicht geschnitten, sondern nur wie beschrieben verpackt und dann mit einem Rosenvlies eingehüllt. Ich hatte dieses Jahr sogar zwei darüber. Übrigens hatte ich dieses Jahr bei einer Stammrose das Einpacken vergessen und diese hat ebenso gut überlebt wie die verpackte - man steckt halt nicht drin. LG Fiammetta

von fiammetta am 07.04.2011, 13:00