Garten

Forum Garten

Foliengewächshaus?

Thema: Foliengewächshaus?

Mahlzeit erstmal an die grüne Front! Ich möchte einen Gemüsegarten zusammen schustern. Neue Hochbeete, Komposthaufen und mein erstes Gewächshaus! Da ich die Dinger recht teuer finde wollte ich mir eines mit Folie besorgen. Hat da jemand Langzeiterfahrung? Welches kann man empfehlen? Gern auch nur eine vernünftige Folie, würde den Rest dann selber bauen

von Meyla am 20.05.2019, 16:31


Antwort auf Beitrag von Meyla

Hallo, ich hatte die letzten 15 Jahre diverse fertig gekaufte Folienhäuser. Bei allen war nach spätestens 3 Sommern die Folie hinüber. 2017 hatte ich dann die Nase voll und habe komplett selbst gebaut. Als Dach habe ich pvc wellplatten aus dem Baumarkt genommen und die Folie für die Seiten hab ich von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B019A5VTE6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Mal abgesehen davon, dass unser Apfelbaum bei Sturm einen dicken Ast hat oben drauf fallen lassen (eine neue Platte) sieht das Ding aus wie im ersten Sommer. Dabei hab ich die Folie so befestigt, dass ich im Zweifelsfall nur ein paar Schrauben lösen muss und das Haus einmal neu umwickeln könnte. Noch nicht notwendig. Aber die Folie ist auch fester und ist so befestig, dass nichts scheuert. Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen ;-)

von Cassie am 20.05.2019, 16:42


Antwort auf Beitrag von Cassie

Vielen Dank für den Link Ist die Folie rosa? Was hast du für die Konstruktion verwendet? Holz? Hält das bezüglich Schimmel?

von Meyla am 20.05.2019, 21:11


Antwort auf Beitrag von Meyla

Das rosa sieht man so gut wie nicht und geht wirklich durch Sonneneinstrahlung weg. Mein Gewächshaus steht auf Einschlaghülsen mit einfachen Balken aus dem Gartenbedarf. Waagerecht stabilisieren jeweils drei Latten, die mit Winkelverbindern angeschraubt sind. Die Folie habe ich in einer Bahn außer rum angebracht, so dass die Balken zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt sind, und die Folie dann von außen mit Plastiklatten auf die Balken aufgeschraubt. Aufpassen, dass das Wasser vom Dach ablaufen kann. Im ersten Versuch war bei mir der Winkel zu flach geraten. Schimmel hat sich bei mir nicht gebildet, aber im ersten Sommer ist aus den Balken Harz ausgetreten und klebt jetzt zwischen Balken und Folie. Ist aber allerhöchstens ein optisches Problem ;-)

von Cassie am 20.05.2019, 22:46


Antwort auf Beitrag von Meyla

Hat bei uns eine Saison gehalten. Also gab es im jahr drauf dann eines mit hohlkammerplatten. Das hat die letzten Stürme gut gehalten, geht jetzt in die zweite Saison. Nach 3 Jahren rendiert sich dann der Preis.

von Felica am 21.05.2019, 21:12