Garten

Forum Garten

Ernte: Kornellen!

Thema: Ernte: Kornellen!

Wir haben vorgestern angefangen die Früchte einzusammeln, die vom Baum fallen, und heute oder morgen schütteln wir den Baum mal ordentlich und legen Tücher drunter, da sind nämlich noch viele Kilos drauf. Dieses Jahr wollen wir davon mal wieder Gelee kochen, das war sehr lecker. Das Bild ist vor ein paar Tagen entstanden - inzwischen sind die Früchte dunkelrot und fallen wie gesagt von alleine ab.

von Jule9B am 02.08.2014, 10:48


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Und das ist die Ausbeute von gestern und vorgestern.

von Jule9B am 02.08.2014, 10:49


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Was ist das? Habe ich noch nie gehört- sieht aus wie ein Mix aus Hagebutten und Kirschen. Wie schmecken sie? Was kann man daraus machen? Marmelade? Gibt es noch einen anderen Namen, unter dem sie bekannter sind?

von zari am 03.08.2014, 07:29


Antwort auf Beitrag von Jule9B

es sind...botanisch...keine kirschen....und ich hab sie ehrlich gesagt auch noch nie gesehen...habs nur grad gegoogelt...aber wenn man die dinger verarbeiten und essen kann sicher lecker....

von omagina am 03.08.2014, 08:52


Antwort auf Beitrag von omagina

Ja, total lecker! Roh nicht, da sind sie zu sauer, aber gekocht oder verarbeitet superlecker. Der Baum stand schon hier, als wir das Grundstück gekauft haben und ich musste auch erst herausfinden, was das eigentlich ist. Töchterchen durfte die anfangs nicht mal anfassen, weil ich nicht wusste, was es ist und ob sie evtl. giftig sind. Dann habe ich herausgefunden was es ist und dass man die Früchte verarbeiten klann und seit wir es probiert haben, machen wir es immer. Der Baum trägt jedes Jahr superviele Früchte. Sie duften nach Kirschen, aber es sind keine und auch botanisch nicht damit verwandt. Sie sehen wirklich aus wie Hagebutten, sind aber weich wie Kirschen und haben einen Stein innen. Sie werden Kornelkirschen oder Kornellen genannt, der Baum heißt eben Kornelkirschbaum oder Gelber Hartriegel. Er ist auch sonst superschön, blüht ganz früh im Frühjahr gelb, bekommt danach erst grüne Blätter und jetzt eben die Früchte. Ich habe noch ein paar Bilder von gestern auf dem Blog: http://inside9b.blogspot.de/2014/08/erntezeit-kornellen.html Heute Morgen hatten wir das Gelee zum Frühstück, es schmeckt herrlich, süß-säuerlich. Ich bin sonst kein Fan von Marmeladen und sowas, aber das mag ich echt gern. Ich kann diesen Baum sehr empfehlen, er wird auch nicht so riesig, botanisch ist es eigentlich ein Strauch. Er macht uns auch schönen angenehmen Schatten an der Terrasse. ;) Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 03.08.2014, 11:14