Garten

Forum Garten

Erholt sich mein Apfelbaum wieder oder kann ich den abschreiben?

Thema: Erholt sich mein Apfelbaum wieder oder kann ich den abschreiben?

Unsere Nachbarn machen die große, kranke Kiefer weg. Allerdings trampeln die auf unserem Grundstück rum ohne vorher zu fragen, haben beide Zäune kaputt gemacht (im Vorgarten und im Garten) und lassen die schweren Äste einfach fallen. Nun ist mein Apfelbaum ohne Zweige, ,die sind durch die runterfallenden Äste abgebrochen, da steht jetzt nur noch ein Strunk, der ist eh nur rund 1,50 m und wird nicht viel größer. Der hat letztes Jahr zum ersten Mal Äpfel gehabt. Erholt der sich wieder oder kann ich mir einen neuen kaufen?

von Zwurzenmami am 11.02.2018, 11:07


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

moin..mach mal foto..dann kann man sich eher ein bild machen ob es sich lohnt ihn stehen zu lassen....aber selbst wenn er wieder ausschlägt..dieses jahr gibts dann keine äpfel....es wird schon dauern bis er sich..wenn..erholt..und den " lieben " nachbarn würd ich mal ganz ordentlich die meinung sagen...das geht nämlich auch anders wenn man einen baum fällt.....und zaun kaputt würd ich ohne mit der wimper zu zucken in rechnung stellen.....wenns euer zaun war....zur not mit einem anwaltlichen gruß.....ein besonders tolles nachbarliches verhältnis habt ihr wohl eh nicht....ich wünsche dem bäumchen das es zumindestens überlebt....

von omagina am 11.02.2018, 12:05


Antwort auf Beitrag von omagina

die haben das Haus letztes Jahr gekauft, sind noch am umbauen und haben sich noch nicht mal vorgestellt.

von Zwurzenmami am 11.02.2018, 13:40


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

oh..so nette nachbarn haben wir gegenüber..neu gebaut..noch nichtmal ein moin...sind seit drei jahren hier..zum glück im augenblick noch urlauber....aber in ca 2 jahren sind sie in rente dann für immer...solche nachbarn braucht kein mensch.....baum stehenlassen..und den ach so netten nachbarn ne rechnung in den kasten stecken.....und dann am besten einen zwei meter hohen zaun ziehen zu denen..damit ihr sie nicht seht....

von omagina am 11.02.2018, 14:13


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Immerhin haben sie ja nun den Baum fällen lassen, den ihr schon lange weg haben wolltet, oder?

von kanja am 11.02.2018, 16:17


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich würde mal rüber gehen und nett anfragen wie sie sich das mit dem Schaden und dessen Behebung vorstellen. Und das es auch höflicher gewesen wäre mal anzufragen wenn man euer Grundstück betritt, zumal das Hausfriedensbruch ist. Zaun und Baum sind eh Sachbeschädigung, wenn man einen Baum ordnungsgemäß fällt, dann kann das auch anders gehen. Haften müssen sie jedenfalls für alle Schäden bei euch. Das kann man nett klären, oder eben auch anwaltlich, ist halt die Frage was ihr wenigstens erst einmal versuchen wollt. Davon ab, evtl war denen ja nicht bewusst das der Zaun in eurem Besitz ist, evtl hat der Vorbesitzer denen gesagt er hätte diesen mal bezahlt... Wahrscheinlich wird euer Baum aber kaputt sein, zuviel Astwerk darf er nicht verlieren, zumal die Wunden jetzt aktuell bei der Kälte alles andere wie förderlich sind. Wenn wer was retten kann, dann wer der sich wirklich gut damit auskennt.

Mitglied inaktiv - 11.02.2018, 16:46


Antwort auf diesen Beitrag

ja, die Kiefer sollte schon länger weg. Der Voreigentümer hat den ja nicht mal mehr ordnungsgemäß beschneiden lassen. Das Apfelbäumchen hat nicht einen Ast mehr. Ich befürchte, wenn nächstes Wochenende keiner da ist, trampeln die wieder bei uns rum und die anderen beiden Bäume und der Flieder und die Forsythie sind dann komplett hin. Die sind leider in der Woche nicht da, sonst würd ich mir die greifen. Mein Mann hat mich ja gestern abgehalten rüberzugehen, der weiß, wie ich ausflippen kann. Und als ich das gesehen hab, hätte ich die so rund gemacht, denen wäre alles vergangen. Eigentlich kenne ich das auch so, dass man abgesägt Äste langsam mit einem Seil runterlässt und nicht einfach absägen und fallen lassen. Da ist doch vorprogrammiert, dass da was kaputt geht. Nur weil bei denen alles wegkommt, heißt es ja nicht, dass bei uns alles weg soll.

von Zwurzenmami am 11.02.2018, 19:17


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

da ist so ein Strunk, da sieht man, dass unten ein Zweig abgerissen ist, da ist eine helle Stelle, der steht in der Mitte

von Zwurzenmami am 11.02.2018, 19:18


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Erkennen kann ich leider gar nichts. Forsythie und flieder kann man sogar komplett zurückschneiden, sie treiben gut wieder aus. Du hast nur leider dann dieses Jahr keine Blüten. Beim apfelbaum würde ich abwarten. Ich sage dir, was ich tun würde: Wenn du die neuen Nachbarn nicht persönlich triffst, wirf ihnen ein Briefchen ein. Du kannst ja ruhig schreiben, dass du es toll findest, dass die Kiefer weg ist, du aber darum bittest, bei weiteren Arbeiten Rücksicht auf eure Pflanzen zu nehmen. Gleich zu Anfang auf Konfrontationskurs zu gehen ist keine gute Idee. Auch wenn sie es bisher an Höflichkeit haben mangeln lassen, musst du das nicht auch tun.

von kanja am 11.02.2018, 20:41


Antwort auf Beitrag von kanja

und das ist unser Zaun im Vorgarten, abgesägt und kaputt gemacht da haben die den Zaun abgesägt, weggenommen, den Baum über unser Grundstück fallen lassen um dann auf den Blumen rumzutrampeln (die Tulpen kommen schon) um den Zaun wieder hinzustellen

von Zwurzenmami am 12.02.2018, 12:51


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

das wäre mir fast ne anzeige wert...wir fällen morgen auch bäume..vom nachbarn..mit ihm zusammen..seinen zaun hat er heute aus sicherheitsgründen abgebaut...es geht also auch anders...

von omagina am 12.02.2018, 22:25


Antwort auf Beitrag von omagina

klar geht das auch anders und es ärgert mich ungemein, dass die unser Eigentum zerstören und auf unserem Grundstück rumtrampeln ohne vorher mal was zu sagen. Am Samstag geht es mit der Kiefer bestimmt weiter, aber nicht bei mir, da stehen unten noch eine Birne und ein Apfel. Wehe davon bricht auch nur ein Zweiglein ab, ebenso von meinem Flieder

von Zwurzenmami am 13.02.2018, 09:35


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

oh da würd ich auch richtig aufpassen....und denen dann gleich ne ordentliche standpauke halten zwecks dem jetzt schon kaputten....hier läuft es bestens..die ersten bäume sind weg....aber da es insgesamt einige waren wirds noch weitergehen....foto kommt

von omagina am 13.02.2018, 16:01


Antwort auf Beitrag von omagina

Wenn ihr in der Woche nicht da sein könnt, würde ich dann doch einen Brief schreiben, sonst machen die noch mehr kaputt. Das sind garantiert Anfänger, die haben keine Ahnung, dass sie alles kaputt treten

von taram am 15.02.2018, 19:56


Antwort auf Beitrag von taram

Das habe ich ja auch vorgeschlagen. Ich denke auch, die neuen Nachbarn haben keine Ahnung. Und waren vielleicht so naiv, den alten Holzzaun als nicht so schützenswert einzuschätzen. Ist ärgerlich, kann aber passieren. Uns hat ein Nachbar auch mal beim Fällen eines Baumes ein neues Gartentürchen total zerschrammt und noch nicht mal ein Wort gesagt. Gut, der ist eh doof, aber man ärgert sich. Trotzdem würde ich nicht sofort böse Absichten unterstellen, sondern einfach erst mal reden oder einen Zettel einwerfen.

von kanja am 16.02.2018, 10:55


Antwort auf Beitrag von kanja

ich meinte jetzt eher die Natur, im Winter sieht eben alles "oll" aus, das da im Frühjahr die schönsten Blumen und Pflanzen wachsen - war ihnen garantiert nicht bewußt

von taram am 18.02.2018, 07:32


Antwort auf Beitrag von taram

so, ich hab die heute endlich getroffen. Frau Nachbarin hat sich auch mal vorgestellt und mitgeteilt, dass heute der Rest abgesägt wird. Das vorn der Baum runtergemacht wurde, war gar nicht geplant. Man hätte unseren Zaun übrigens ganz einfach abschrauben können, statt ihn durchzusägen. Ich hab sie dann gebeten, die Äste per Seil runter zulassen, damit nicht noch mehr kaputtgemacht wird. Rums ne Stunde später fällt der Ast und der nächste Apfelbaum ist kaputt. Ich bin dann raus und die durften erst mal aufhören. Angeblich war das mit uns abgesprochen, dass sie unsere Zäune kaputt machen können, weil sie ja eh ne Hecke pflanzen wollen, können sie ja meinetwegen, das gibt ihnen aber nicht das Recht unser Eigentum zu zerstören. Mit uns wurde überhaupt nichts abgesprochen, sie wussten aber das es unsere Zäune sind. Nebenan war ein Gärtner und der hat sich meine Apfelbäume angeguckt, die werden wohl wegen dem Frost jetzt erfrieren, weil sie zu große Schadstellen haben. Der eine Baum hatte letztes Jahr zum ersten Mal drei Äpfel dran, der andere noch gar keinen. Wenn wir neue pflanzen, dauert´s ja wieder ewig bis wir da was ernten können. Wie der Birnenbaum aussieht, weiß ich noch gar nicht, weil ich nicht bis dahinten hinkomme, die Äste liegen alles noch bei uns im Garten

von Zwurzenmami am 23.02.2018, 19:36


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

"Angeblich war das mit uns abgesprochen, dass sie unsere Zäune kaputt machen können," Mit WEM wollen die das denn abgesprochen haben, wenn ihr von nix wisst? Die würden von mir erstmal eine saftige Rechnung kriegen und bei Uneinsichtigkeit eine Anzeige.

Mitglied inaktiv - 28.02.2018, 21:12