Garten

Forum Garten

Die perfekte blickdichte immergrüne hecke

Thema: Die perfekte blickdichte immergrüne hecke

Hallo, Unser Nachbar hat seinen Zaun erneuert... Vorher war es eine blickdichte hohe Steinmauer nun ist es ein offener stahl Zaun , also absolut nicht mehr blickdicht... Nun möchten wir gern von unserer Seite des Gartens eine immergrüne Hecke Pflanzen die das ganze Jahr !!! Grün und schön blickdicht ist... Wer hat denn sowas und kann mir seine Erfahrungen schildern?

von 123sarah123 am 10.02.2019, 16:10


Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Liguster kann ich empfehlen. Der ist blickdicht, stirbt innen nicht ab, ist robust und immergrün. Außerdem geht er nicht so in die Breite. Als Heckenpflanze super geeignet. Wächst etwas langsamer als Kirschlorber oder so was, macht dafür aber viel, viel weniger Dreck. Lg

von Ingata am 10.02.2019, 17:08


Antwort auf Beitrag von Ingata

Ich glaube, die gibt es nicht. Wir haben zwar eigentlich auch diesen wintergrünen liguster, aber der verliert trotzdem die Blätter. Durch die dichte Verzweigung reicht mir der Sichtschutz im Winter aber trotzdem. Ich finde es sogar gut, dass es in der dunklen Jahreszeit etwas lichter ist. Aber der wuchert... Wenn wir im Herbst schneiden, dann haben die längsten Triebe knapp zwei Meter... Die Nachbarn haben Hainbuche. Da hängen über Winter die trockenen, braunen Blätter. Die wuchert nicht so wie der liguster und lässt sich auch gut schneiden. Wie viel Platz habt ihr denn zur Verfügung?

von einafets am 11.02.2019, 08:20


Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Hallo, wir haben gute Erfahrung mit Liguster und Geisblatt. Die Sorte Henrii ist wintergrün, wächst schnell und ziemlich Blickdicht. Bei Rankgewäschsen würde ich aber von eurer Seite auch ein Gitter anbringen, sonst gibt es vielleicht Ärger, weil die Planze am Zaun des Nachbarn rankt. Auf der Webseite "fassadengrün" gibt es viele Tipps (ausführliche Beschreibung vieler Pflanzenarten) für die Begrünung von Fassasen, Mauern und Zäunen.

von zschnecke am 11.02.2019, 10:49


Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Vergiss es, irgendeinen Tod werdet ihr sterben müssen. Das allermeiste immergrüne ist giftig, entweder für Kinder oder Tiere, oder für andere Pflanzen, einiges killt gleich alles. Würde ich nicht im Garten haben wollen nur dafür das es auch im Winter dort grün ist.

von Felica am 11.02.2019, 12:38


Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Ich habe keine perfekte Hecke, aber sie ist immergrün und pflegeleicht. Ich habe Kirschlorbeer und Glanzmispel kombiniert, nach 2 Glanzmispeln kam 1 Kirschlorbeer usw. Die Glanzmispel bekommt im Frühjahr leuchtend rote Blätter (Neuaustrieb) und ist daher auch sehr schön anzusehen. Allerdings ist sie nicht wirklich frostfest. Hier im westlichen NRW gibt es nicht viele Tage mit großem Frost, also eigentlich nie 2-stellig, so dass das eher milde Klima perfekt dafür geeignet ist (einstellige Frostwerte verträgt sie gut).

von betty71 am 10.03.2019, 10:16


Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Falls noch aktuell... hast du schon mal nach Bambus geschaut? Da gibt es viele schöne, sehr dicht wachsende Sorten - und der ist nicht giftig. Ist immer grün und wächst langsam, so dass man nicht viel Arbeit hat. Und man hat im Fall ein bisschen Dekomaterial, wenn man möchte :). LG!

von ConnyJ am 14.03.2019, 15:32


Antwort auf Beitrag von 123sarah123

Thuja ist immer grün und je nach Sorte wächst sie z.B. in Säulenform, dass man sie eher wenig schneiden muss. Sie verliert keine Blätter, ist aber giftig. Kein heimisches Gewächs. Da sie giftig ist, vertreibt sie auch Wühlmäuse.

Mitglied inaktiv - 19.03.2019, 20:24