Garten

Forum Garten

Dahlien rausmachen?

Thema: Dahlien rausmachen?

Hallo zusammen, ich warte immer noch auf den ersten größeren Bodenfrost, um die Dahlien rauszumachen. Nur will der nicht kommen. Soll ich sie jetzt trotzdem rausmachen und wenn ja, müssen sie dann erst in die Gefriertruhe, um den Forst zu simulieren, damit sie sich in die Knollen zurückziehen? Oder lasse ich sie einfach im Boden und sie kommen trotzdem wieder? Gruß, Speedy

von speedy am 11.01.2016, 14:52


Antwort auf Beitrag von speedy

Also ich mache meine Dahlien VOR dem Frost raus....einmal war ich nicht schnell genug da kam der Frost und meine Dahlie war hin... Ich simuliere da gar nix einfach raus machen trocken lagern und im Frühjahr wieder rein. LG

von schildkröte0106 am 11.01.2016, 15:14


Antwort auf Beitrag von speedy

Ich meine, man macht die Dahlien erst nach dem Frost raus, damit sie noch ein wenig Zeit haben Kraft zu sammeln, fuer die naechste Saison. Das wuerde jetzt natuerlich egal sein, die waren ja lang genug in der Erde. In der Gefriertruhe gehen sie ein, denke ich. Aber bei den milden Wintern hab ich meine einfach immer drin gelassen, wobei wir auch ziemlich mildes Weinanbauklima haben.

von @ntje am 11.01.2016, 18:31


Antwort auf Beitrag von speedy

Ich habe sie auch immer vor dem ersten Frost rausgemacnt. Und nach den EisHeiligen im Mai wieder eingepflanzt.Sie blühen üppig und wunderschön den ganzen Sommer bis Oktober,wo ich sie schliesslich immer rausnehme. Ich lagere die Knollen trocken in einer Kiste,in der Garage schon seit Jahren. Ich frage mich allerdings gerade wo ihr wohnt,daß ihr noch keinen Frost hattet

von Juli1979 am 12.01.2016, 08:42


Antwort auf Beitrag von speedy

Dahlien brauchen keinen Frost. Es geht wirklich nur darum, Ihnen so viel Zeit wie möglich zu geben um Kraft zum Überwintern zu sammeln. Man kann sie bis zum ersten Frost stehen lassen, dann sind sie oberhalb eben matsche beim ausbuddeln oder man holt sie vorher rein, dann schneidet man sie oben ab und gut ist es. Nur gut abtrocknen lassen vorm endgültigen wegräumen, damit sie im Winterquartier nicht schimmeln. Meine liegen seit Oktober im Holzschuppen, da hatten wir einmal unter 0grad und schon sahen sie sehr traurig aus. Schade eigentlich, denn meine Rosen blühen zum Teil sogar zur Zeit ;).

von Cassie am 12.01.2016, 10:19