Garten

Forum Garten

Dahlien-Lilien-Fresien- wie überwintern?

Thema: Dahlien-Lilien-Fresien- wie überwintern?

Hi, ich hab die drei Pflanzen jetzt im Garten stehen. Sie blühen auch noch, außer die Lilien. Jetzt möchte ich wissen, wann ich die ausbuddeln muss und wie und wielange die Knollen dann getrocknet/gelagert werden. In den letzten Jahren hab ich es mehrmals probiert (Dahlien), aber entweder haben die dann im nächsten Jahr gar nicht oder nur wenig geblüht. LG Sabine

von Sa-Bine am 12.09.2012, 12:24


Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

Die Lilien beleiben meiner meinung nach im Boden. Dahlien erst ausgraben wenn der erste Frost das Blattwerk kaputt gemacht hat. Dann abschneiden,ausgraben und in einen duncklen Keller lagern. Nächstes Jahr erst einen Tag im Wasser vollsaugen,lassen dann wieder auspflanzen.So ende April anfang Mai.

von rega am 12.09.2012, 14:09


Antwort auf Beitrag von rega

lilien bleiben im boden. wenn der erste frost in die dahlien geht, dann abschneiden , ausgraben und wenn möglich noch 2 tage in der sonne trocknen lassen. dann wickel ich die knollen in zeitungspapier ein , lege sie in eine pappkiste (beschrifte allerdings vorher noch wegen farbe und grösse) und die decke ich wieder mit zeitung ab. immer mal im winter kontrollieren, damit nichts schimmelt oder gammelt.

von Sakra am 14.09.2012, 13:15


Antwort auf Beitrag von Sakra

Kann mich nur anschließen, mache es mit den Dahlien (bzw allen Knollen/Zwiebeln - ismene, Ananaslilie...) aber etwas anders. Säubern und dann packe ich sie in heimtierstreu. Ich nutze dafür einen alten Papierkorb, geht aber ja alles, wo die Streu nicht rausrieselt. Streu saugt restfeuchte auf, lässt Luft an die Zwiebeln und ich brauche nicht groß wickeln zum kontrollieren. Den Behälter aber zwecks luftaustausch oben offen lassen.

von Cassie am 14.09.2012, 20:11