Garten

Forum Garten

clematis armandii als Zimmerpflanze?

Thema: clematis armandii als Zimmerpflanze?

Wir waren wieder mal im Süden im Urlaub und haben uns erneut verliebt in die Clematis Armandii-Büsche, die um diese Jahreszeit so herrlich blühen und duften. Gerne hätte ich auch eine solche zu Hause. Wir wohnen aber hier in sibirischem Klima :-( und ich gehe mal davon aus, dass die hier nicht gedeiht ( hab noch nie eine solche hier gesehen oder gerochen). Kann man die wohl auch als Zimmerpflanze halten?

von like am 28.06.2011, 17:01


Antwort auf Beitrag von like

Also Clematis eignet sich überhaupt nicht als Zimmerpflanze! Die von Dir beschriebene Armandii ist aber nicht winterhart und kann im Winter kühl, z.B. in einem unbeheizten Wintergarten, drinnen stehen. Das geht natürlich auch nur dann, wenn man sie in einem Kübel eingepflanzt hat, was wiederum ein Risiko ist, da der Pflanze Staunässe nicht bekommt... Es gibt aber doch soooooooooo viele andere Clematisarten, darunter auch viele winterharte. Vielleicht ist was für Dich dabei!?

von jake94 am 28.06.2011, 21:46


Antwort auf Beitrag von like

Das ist aber doof....kalten, hellen Raum haben wir gar nicht. Keller ist wohl zu dunkel, Garage im Winter auch immer wieder unter Null, Schlafzimmer - hm - tagsüber auch eher warm. Überdachter Balkon? Hat auch unter Null bei uns..... Seufz. Schade - der Duft ist einfach Urlaub pur für mich. Duften andere Clematis ähnlich?

von like am 28.06.2011, 22:12