Garten

Forum Garten

Bienenfreundlicher Garten

Thema: Bienenfreundlicher Garten

Macht ihr eure Gärte bienenfreundlich und habt dafür noch gute Tipps? Meine Versuche aus der Vergrangeheit, mit Aldi-Blumenwiesensaatgut ordentlich Blumen anzusähen, war nicht so richtig erfolglos. Ich weiß nicht, woran es lag. Immerhin hatte das bislang von Insekten verschmähte Hotel letztes Jahr zahlreiche Gäste.

von tonib am 15.02.2019, 11:52


Antwort auf Beitrag von tonib

Ja, unser Garten ist Bienenfreundlich. Wir haben Stauden und Kräuter gepflanzt und achten darauf, das es das ganze Jahr über Futter für Bienen, Schmetterlinge und sonstige Insekten gibt. Unsere Favoriten, weil besonders pflegeleicht und teilweise bodendeckend: - Lavendel - Thymian (gibt es auch als Kissenform) - Salbei (in verschiedenen Farben) - Storchenschnabel - Stockrosen - Löwenmäulchen - Astern Beim Waschbär Versand kann man ein Pflanzenpaket mit Stauden für einen bienenfreundlichen Garten bestellen.

von zschnecke am 15.02.2019, 15:40


Antwort auf Beitrag von zschnecke

Wir haben für die Bienen fast das ganze Jahr was. Gerade war ich im Garten und sie sind in der winterblühenden Heckenkirsche und an den Krokussen bereits jetzt unterwegs - klar, wir haben hier gerade 12 Grad und Sonne pur. Wir haben viele Stauden und Kräuter, die Bienen anziehen. Dazu bewusst Bäume, die blühen - also Obstgehölze, eine Elsbeere, Zierkirsche und Zierpflaume. Das Jahr läuft eigentlich so: Spätwinter: Krokusse, Heckenkirsche, Winterschneeball. Frühfrühling: Zwiebelgewächse, Forsythie, Apfelbaum, Kirsche, Aprikose Frühling: Elsbeere, Flieder, früher Lavendel, Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei, Gartensalbei usw.), Erdbeeren, Johannisbeere, Himbeere, Holunder Sommer: Rosen, Heckenrose, Lavendel, Kräuter, Hortensien, Schmetterlingsflieder Frühherbst: Astern, Hortensien, Fette Henne, 2. blühte Schmetterlingsflieder Herbst: Astern, spätblühende Stauden Inzwischen blüht dank der Christrose wirklich das ganze Jahr über etwas bei uns im Garten.

Mitglied inaktiv - 15.02.2019, 16:06


Antwort auf Beitrag von tonib

Ich empfehle Kräuter, Rosmarin, Thymian, Salbei , Majoran usw. Die sitzen bei uns immer voll. Man selbst hat auch noch was davon

von Felica am 16.02.2019, 18:27


Antwort auf Beitrag von tonib

Wir bemühen uns zumindest: Forthyzien (mit denen Bienen gar nix anfangen können) hab ich aus dem Grund rausgemacht und ne Duftheckenkirsche gesetzt. Wir haben zwei große Staudenbeete, auch mit Kräutern wie Lavendel, Thymian, Salbei, Pfefferminze, Rosen, Dahlien, Buschmalven, Hortensien, Astern.... Ein großer Geißblatt, der Garten von Carport trennt, ist der totale Hit bei Bienen. Außerdem verschiedenste Obststräucher, Kirschbaum, Sommerflieder, Jasmin, Liguster,.... Auf dem Rasen haben wir einen Streifen abgetrennt und lassen darauf bienenfreundliche Blumen wachsen. Dabei haben auch die Jujngs mit geholfen, die voller Elan das Abtrennzäunchen bemalt haben. Lg

von Ingata am 17.02.2019, 08:12


Antwort auf Beitrag von tonib

Wir haben nur einen Balkon, auf dem immer etwas bienenfreundliches wächst, es interessiert die Bienen nur leider nicht... Vielleicht irritiert sie das Katzennetz. Hinterm Haus ist ein gepflasterter Hof mit Kirschlorbeer, das macht mich richtig wütend, aber darauf hat man als Mieter keinen Einfluss.

von stjerne am 17.02.2019, 16:51


Antwort auf Beitrag von tonib

Wenn's nicht nur bienenfreundlich sein soll und du auch an die Schmetterlinge denkst, sind Futterpflanzen für die Raupen wichtig. Viele brauchen Brennesseln oder Doldenblüten wie z. B. wilde Möhre. Wenn dein Garten es zulässt, einfach auf ein bis zwei Quadratmetern die Brennesseln zulassen. Und möglichst auf einheimische Pflanzen setzen. Bei Alzey gibt es eine Staudengärtnerei, die sich wohl darauf spezialisiert hat. Das Buch "Schön Wild" von denen steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich war bisher aber noch nicht dort und habe auch noch nichts bestellt.

von einafets am 18.02.2019, 10:56