Garten

Forum Garten

Bienen

Thema: Bienen

Hallo, liebe Eltern, bin echt im Zwiespalt. Zu den Grundprinzipien meines Lebens gehörte es immer, möglichst nachhaltig zu leben. Deshalb habe ich meinen Garten immer so gestaltet, dass er nicht nur meinen meine Ansprüchen an Erholung genügte, sondern auch nach biologischen Standards bebaut wurde. Zum Beispiel, dass Insekten - meist Bienen - dort ein Zuhause & Nahrung finden. Bei meinem einjährigen Sohn hat sich jetzt allerdings eine Allergie auf Insektenstiche herausgestellt - das heißt konkret, ich müsste meinen kompletten Garten auf den Kopf stellen...In etwa nach diesem Prinzip: https://www.garten-schlueter.de/bienenfreundlicher-garten Wäre es eine Lösung, zu warten, bis das Kind einfach größer ist und einfach besser aufzupassen? Oder sollte ich die ganze "bienenfreundliche" Bepflanzung sicherheitshalber doch wieder rückgängig machen...

von kleinemaus100 am 17.09.2018, 15:42


Antwort auf Beitrag von kleinemaus100

Was heißt konkret “Allergie auf Insektenstiche“? Nachgewiesene Allergie, auf Bienengift, habt ihr ein Notfallset? Oder reagiert er nur heftig? Bienen sind ja nicht aggressiv und stechen nicht, wenn sie sich nicht bedroht fühlen. Ich würde halt aufpassen, im Garten nicht barfuß laufen lassen.

von kanja am 17.09.2018, 16:19


Antwort auf Beitrag von kleinemaus100

Hallo, wir haben einen sehr bienenfreundlichen Garten und unser Sohn wurde in 12 Jahren nie gestochen. Ich kann deine Sorge aber gut verstehen. Da dein Kind aber auch außerhalb des Gartens mit Bienen in Kontakt kommt würde ich den Fokus darauf legen, daß er früh lernt sich Bienen gegenüber vernünftig/stichvermeidend zu verhalten. Wespen finde ich im allgemeinen viel gefährlicher, weil aggressiver, als Bienen. Gegen welche Insekten ist das Kind den allergisch?

von zschnecke am 18.09.2018, 14:43


Antwort auf Beitrag von kleinemaus100

Bienen sind selten aggressiv, Wespen sind es vor allen ab August/September, vorher auch nicht. ich würde eher dem Kind frühzeitig beibringen entsprechend drauf zu achten. Und das panikartiges verhalten erst recht Aggression fördert. Wir haben massig viele Bienen und Wespen dieses Jahr, gestochen worden ist nur einmal. Da war es einfach blöder Zufall.

von Felica am 19.09.2018, 20:55