Garten

Forum Garten

Balkon winterfest machen

Thema: Balkon winterfest machen

Bisher hatte ich auf dem Balkon immer einjährige Pflanzen, so dass ich ihn nie winterfest gemacht habe. Das ist dieses Jahr anders: - zwei Balkonkästen mit Küchenkräutern (vor allem Minze) - zwei Töpfe mit Weiden (u.a. unser Osterstrauss, der in der Vase Wurzeln bekam) - ein Topf mit einer Johannisbeere - ein Topf mit einer Heidelbeere Würde ich alles gerne über den Winter bringen. Die Minze muss ich zurückschneiden, wann ist der beste Zeitpunkt? Und dann alles einfach stehen lassen oder in den Keller? Wir haben als Kellerraum nur die Waschküche, die wird nicht beheizt und ist einigermaßen hell. Und wie oft gießt man dann? Grüße stjerne (Gartenlaie...)

von stjerne am 23.10.2012, 11:05


Antwort auf Beitrag von stjerne

das kannst du alles draussen lassen und es reicht auch aus, wenn du die minze im frühjahr zurückschneidest.du hast ja sachen, die winterhart sind.

von Sakra am 24.10.2012, 18:18


Antwort auf Beitrag von Sakra

Speziell um die Beeren mache ich mir Sorgen. Die sind in einfachen Plastiktöpfen, sie sollten eigentlich noch in richtige Tonkübel, aber ich habe das etwas vertrödelt, jetzt wird es erst im Frühjahr was.

von stjerne am 27.10.2012, 13:07


Antwort auf Beitrag von stjerne

hmm, das weiss ich dann natürlich nicht, ich dachte die sind schon im kübel. das kannst du nur mal testen. ich denke mal,einen schwups wasser an frostfreien tagen könnten die dann auch gebrauchen

von Sakra am 29.10.2012, 11:11