Garten

Forum Garten

Bäume gefällt -ab wann neue rein ?

Thema: Bäume gefällt -ab wann neue rein ?

huhu mein Gatte hat am Samstag zwei Obstbäume gefällt - an die eine Stelle soll eine Magnolie, an die andere ein neuer Kirschbaum aber mit Kirschen die auch lecker schmecken ! An was erkennt man denn vorher schon ob diese Kirschen lecker sind ? Der letzte Baum wurd euns als Süßkirsche verkauft, gewachsen sind kerne mit Hat und saurem Minimantel Wetter war ja super, nun wird es wieder kälter, sollte man besser noch warten ehe man neue setzt ? dagmar

von Ellert am 14.03.2018, 06:22


Antwort auf Beitrag von Ellert

ich würde die erst nach Ostern pflanzen, wenn kein Frost mehr ist

von Zwurzenmami am 16.03.2018, 09:43


Antwort auf Beitrag von Ellert

moin..es sollte auf jedenfall frostfrei sein....mit kirschen ist das immer so eine sache....kauf bei einem guten gartencenter....dann hast du zumindestens eine halbwegs gute garantie für einen kirschbaum mit leckeren kirschen...viel erfolg

von omagina am 16.03.2018, 13:22


Antwort auf Beitrag von omagina

dann schaun wir mal nach den Eisheiligen, die Woche vor Ostern wird mein Mann an der Hüfte operiert, da ist dann ne Weile nichts mit Pflanzen er will sowas immer selbst machen dagmar

von Ellert am 16.03.2018, 19:32


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich würde eine zeitige Kirsche bevorzugen, heißt die Früchte sollten schon im Juni/Anfang Juli reif sein. Späte Kirschen sind oft schnell madig (manche stört es zwar nicht, mich aber schon, ich esse nix madiges). In einer Baumschule wird man ganz gut beraten, kann ich dir nur empfehlen. Pflanzen würde ich die Bäume erst im Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Gutes Gelingen :-)

von Clivi8 am 19.03.2018, 12:51


Antwort auf Beitrag von Ellert

Nimm eine gelbe. Die sollen nicht so anfällig gegenüber Vögelfrass sein. Wir haben letztes Jahr 4m Bäume gepflanzt im Mai, bis die tragen wird es aber ein paar Jahre dauern. Wichtig ist auch, der Schnitt muss passen. Gekauft haben wir in einer Baumschule.

von Felica am 20.03.2018, 21:18


Antwort auf Beitrag von Felica

Wir hatten bis vor ca. 10 Jahren eine gelbe Kirsche. Die Früchte waren nach meiner Erinnerung später reif als alle roten Sorten, die Kirschen waren groß, knackig und süß. Leider in den letzten Jahren sehr oft voller Maden. Der Baum war da schon ca. 80 Jahre alt, wurde letztendlich (auch aus anderen Gründen) gefällt.

Mitglied inaktiv - 21.03.2018, 09:41


Antwort auf Beitrag von Ellert

...und zwar in der Baumschule. Wurzelnackte Bäume setzt man eigentlich im (Spät)Herbst, Containerpflanzen können (fast) ganzjährig gesetzt werden. Bäume stehen immer draußen, da muß man keine Eisheiligen abwarten. Viele Süßkirschen brauchen einen Befruchter, d.h. es muß zumindest ein passender Baum in der Nähe stehen, sonst wird das nichts mit Kirschen. Umd natürlich werden sowohl ein guter Boden als auch viel Platz gebraucht.

von Andrea6 am 01.04.2018, 17:55