Garten

Forum Garten

Auch eine Schädlingsfrage

Thema: Auch eine Schädlingsfrage

Ich habe gestern bei meinem Trompetenjasmin gesehen, das er anfängt mickrig zu werden und hab ihn mal genauer angesehen. Dabei habe ich viele komische Dinger entdeckt . Im Netz habe ich aber nichts finden können was das sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Lg Kathrin

von 6 Knaller am 21.06.2019, 07:17


Antwort auf Beitrag von 6 Knaller

Ich kann auf dem Foto leider kaum was erkennen. Die Teile, auf die es ankommt, sind komplett unscharf. Links sieht es aus wie einzelne Eier, rechts könnte es auch eine Larve sein... Hast du ein besseres Bild? Hat deine Kamera eine Makro Einstellung?

von einafets am 21.06.2019, 08:33


Antwort auf Beitrag von einafets

Ich hoffe das Bild ist besser. Schärfer bekomme ich es leider nicht.

von 6 Knaller am 21.06.2019, 08:45


Antwort auf Beitrag von 6 Knaller

Viel besseres Bild, aber leider hab ich auch keinen ultimativen Tipp. Das mit den Marienkäfern finde ich aber gar nicht so abwegig... Solltest du bei FB sein, kann ich dir diese Gruppe empfehlen: https://m.facebook.com/groups/1499805713568971?ref=bookmarks "Wer bin ich? Insekten, Spinnen und andere Gliederfüßer" Da müsstest du nur noch mehr zum Fundort angeben. Berichte mal, was sich entwickelt.

von einafets am 21.06.2019, 22:02


Antwort auf Beitrag von 6 Knaller

Die Eier sind gelb, oder? Du schreibst, die Pflanze mickert.... hat sie Läuse? Dann könnten es Marienkäfereier sein. Wobei die Seitenansicht auf dem Foto da nicht optimal ist. Es sieht aus, als wären die Eier gestapelt, das machen Marienkäfer nicht. Kannst dir im Netz ja mal Bilder dazu ansehen und vergleichen. LG

von Cassie am 21.06.2019, 15:47


Antwort auf Beitrag von Cassie

Minimal sind Läuse drauf. So ganz kommt es mit deiner Vermutung leider nicht hin.

von 6 Knaller am 21.06.2019, 20:28


Antwort auf Beitrag von 6 Knaller

Ich hatte es befürchtet, weil es von der Verteilung her leider auch anders aussieht. Aber in Natura sieht man es halt besser als auf einem Foto. Ich hatte mal Weißlinge im Gemüsebeet, da sahen die Eier auch ähnlich aus. Anhand der Raupe ist die Identifizierung einfacher ;). Daumen sind gedrückt, dass hier jemand mehr Ahnung hat! LG, Cassie (bei der es dieses Jahr vor Marienkäfer nur so wimmelt :D)

von Cassie am 21.06.2019, 21:36


Antwort auf Beitrag von 6 Knaller

Also so wie es aussieht, sind das krebsartige Wucherungen. Etwas dagegen tun kann man leider wohl nicht.

von 6 Knaller am 24.06.2019, 06:59