Garten

Forum Garten

Apfelrose / Kartoffelrose / Sylter Rose Frage

Thema: Apfelrose / Kartoffelrose / Sylter Rose Frage

So, jetzt muss ich doch mal ein Bild einstellen. Ich bin mir nicht sicher wie ich meine Apfel Rose schneiden soll. Habe jetzt wie beim üblichen Rosen Schnitt Die inneren Triebe entfernt und Alles bis auf 3-5 Augen gekürzt. Jetzt lese ich man soll bis auf den Stock kürzen, Also nur so 10 cm stehen lassen. Das sind aber sehr dunkle dicke Äste wie man auf dem Foto sieht Und ich weiß nicht ob sie dann überhaupt richtig treiben würde. Kennt sich jemand mit Sylter Rosen aus und hat mir einen Tipp ? Sorry für die komische Schrift ich diktiere Siri LG cosma

von cosma am 04.03.2013, 16:48


Antwort auf Beitrag von cosma

Andere Stelle selbe rose

von cosma am 04.03.2013, 17:13


Antwort auf Beitrag von cosma

Aaaalso weiter kürzen oder nicht ?

von cosma am 04.03.2013, 17:14


Antwort auf Beitrag von cosma

Hi, ich habe es ja auch nicht geglaubt und habe fast geheult, als mein Mann letztes Jahr unsere schöne Rose bis auf 3 Stummel heruntergeschnitten hat - aber sie ist tatsächlich wunderschön kräftig wiedergekommen! Schau mal, das hier habe ich im Netz gefunden, das ist eine Beschneidungsanleitung, u. a. wird auch die Kartoffelrose erwähnt. Soweit ich es sehen kann, wurde da auch bis auf die dicken, dunklen Zweige gekürzt: http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-1_schnitt_rosen_schneiden#rosenschnitt Das tut einem zwar optisch in der Seele weh, wenn da nur noch so ein Kümmerling steht, aber die kommen wieder! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 05.03.2013, 09:29


Antwort auf diesen Beitrag

Daanke, vorallem für deine persönliche Erfahrung, ich habs zwar auch so gegoogelt aber irgendwie mich nicht so radikal rangetraut. Werde jetzt gleich mal nachschneiden gehen. LG

von cosma am 05.03.2013, 14:21


Antwort auf Beitrag von cosma

Hallo, unser Rosenspezialist hier um die Ecke hat mir empfohlen die Rosen erst dann zu schneiden wenn die Forsythien ihre Blüten öffnen. Vorher könnte es noch starke Fröste geben und die würden den gerade geschnittenen Rosen schaden, lg fleeti

von Fleeti am 06.03.2013, 13:36


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Huhu, Stimmt ! Die sylter Rosen sind da aber eine Ausnahme, man kann und soll die bis die Forsythien blühen schon geschnitten haben. LG

von cosma am 06.03.2013, 15:59


Antwort auf Beitrag von cosma

Hallole, ah O.k. alles klar. Man lernt nie aus. Bin aber auch ein Rosenneuling und habe erst 4 Exemplare in meinem Garten verpflanzt. lg Fleeti

von Fleeti am 07.03.2013, 17:03