Garten

Forum Garten

Alternative zu Buchsbaumhecke?

Thema: Alternative zu Buchsbaumhecke?

Guten Morgen allerseits. Ich suche gerade eine Alternative, da ich wahrscheinlich unsere Buxis rausschmeissen werden muß. Standort ist windig, im Sommer heiß, im Winter kalt und zugig, Boden eher mies, aber Pflanzgraben vom Buchsbaum ja vorhanden - irgendwann werden hoffentlich Gehweg und Straße gepflastert. Dann ist nicht mehr der schwarze Asphalt davor. Ilex (zu giftig) und Berberitze (zu klein) kommen nicht in Frage. Vielleicht steige ich ganz um und mach eine Brombeerhecke - dann klettert wenigstens niemand über den Zaun und wir haben noch den tollen Nebeneffekt von Brombeerernte. Außerdem kann ich den Zaun als Spalier nutzen. Habt ihr noch schöne Ideen? Ich bin für alles offen, es sollte blickdicht oder Dickicht sein / werden und möglichst mit dem Standort kompatibel. Und nicht irre teuer und aufwendig in der Pflege. Also, bitte, zeigt her Eure Hecken! Danke!

von mareen283 am 16.08.2018, 10:33


Antwort auf Beitrag von mareen283

Wir haben eine Rosenhecke ... Sehr hoch in kurzer Zeit, dicht, hübsch anzusehen, blüht im Frühjahr / Sommer, duftet gut, je nach Sorte stachelig, kann an Zaun an/aufgebunden werden. Sie steht bei uns in praller Sonne, aber auch windig. Supergut ist unser Boden jetzt auch nicht, ich habe beim Pflanzen aber Rosenerde in die Pflanzlöcher gegeben. oder (das haben wir aber nicht) eine Hainbuchenhecke. Kann man auch hoch werden lassen, dauert aber - ist ein prima Windschutz. LG Streuselchen

von Streuselchen am 16.08.2018, 19:41


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hmm, Rosen- und Hainbuchenhecke (5 Jahre alt, 2m hoch) hab ich schon :-) Finde ich nämlich auch schön! Der Standort ist aber quer zu diesen beiden Hecken, also noch mehr Wind und Wetter. Und im Winter sind die eher kahl, die Rosen ganz, die Hainbuchen behalten zwar die vertrockneten braunen Blätter, aber das würde an dieser Stelle leider nicht reichen. Wir sind eben durchs Viertel spaziert. Am wahrscheinlichsten werden wir einen 30cm hohen Wall anschütten und die hier ansässigen Brombeeren als Stecklinge draufsetzen. Sie sehen nämlich auch bei der derzeitigen Dürre überall noch gut aus (auf den Freiflächen gibt es riesige Büsche/Hecken)! Und vielleicht gibt's noch ein paar Obstbäume in den Garten. Ein toller Pfirsich wächst zwei Straßen von hier entfernt! So etwas könnte ich mir noch gut vorstellen! Danke für Deine Vorschläge! Marén

von mareen283 am 16.08.2018, 21:08


Antwort auf Beitrag von mareen283

Ich habe Eibe und Kirschlorbeer. Beides sieht gerdae noch richtig gut aus, benötigt also offenbar kein Wasser.Ökologisch allerdings nicht top, es wohnen zB keine Vögel darin. Dann habe ich noch Forsythie und Jasmin, das ist beides sehr schön, solange es blüht, aber sonst nicht komplett blickdicht. Brombeeren haben eine Tendenz, die Weltherrschaft übernehmen zu wollen, daher wäre ich da eher zurückhaltend, weil man so viel schneiden muss.

von tonib am 17.08.2018, 09:11


Antwort auf Beitrag von tonib

Eibe ist mir zu giftig und zu friedhofsmäßig. Echter Kirschlorbeer hat mir zu große Blätter. Ich hab noch vier Pflanzen davon als Hecke vom Vorbesitzer, ich kann sie mir da vorne nicht vorstellen. Tierisch sind da nur "Häuschenschnecken" und Heuschrecken drin zu finden, also eher "arm" und leider keine Vögel. Bei den Brombeeren wird wohl eine Wurzelsperre reinmüssen. Und alles, was übersteht muß radikal abgeschnitten werden - ist das mehr Arbeit als eine Buchsbaumhecke schön zu halten? Ich zweifel grade etwas wegen der "Weltherrschaft" - ich möchte ja den Brombeeren nicht den gesamten Vorgarten überlassen... Aber bei den Spatzen und den Hausrotschwänzen sind sie ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. *grübel* Forsythien finde ich total hübsch! Gute Idee. Ich werde das mal im Kopf behalten. Jasmin ist vielleicht für den Standort etwas empfindlich? Vielleicht als zweite Reihe mit Schmetterlingsstrauch gemischt?! *träum* Alles in voller Blüte sähe wahrscheinlich klasse aus! Danke für Deine Ideen.

von mareen283 am 17.08.2018, 09:35


Antwort auf Beitrag von mareen283

Schmetterlingsstrauch sieht leicht struppig aus, finde ich, aber echter Flieder ist auch sehr schön. ich kann leider nicht sagen, ob der empflindlich ist.

von tonib am 17.08.2018, 14:54


Antwort auf Beitrag von tonib

Echten Flieder hab ich schon vier Stück - jeder in einer anderen Farbe und etwas anders vom Wuchs her - sie stehen sehr exponiert, aber sie schaffen es mit etwas Gießen an sehr heißen, austrocknenden Tagen (hier ist es soooo windig). Schön sind sie aber nur im Frühjahr, wenn sie blühen. Und zwei machen ganz viele unterirdische Ausläufer... Ja, Schmetterlingsstrauch fällt irgendwie so auseinander. Aber er blüht länger als Flieder. Ich bin wirklich unentschlossen im Moment. Mein Mann plädiert für Brombeeren - weil er die Konfitüre soooooo gern zum Frühstück auf seinen Toast schmiert...

von mareen283 am 18.08.2018, 22:07


Antwort auf Beitrag von mareen283

Statt Brombeeren gehen ja auch Johannisbeeren, Blaubeeren, Aronia (wobei die recht hoch werden kann), Stachelbeeren und einiges mehr.

von Felica am 17.08.2018, 17:35


Antwort auf Beitrag von Felica

Die anderen Beeren hab ich schon als Sträucher im Garten. Blickdicht sind sie alle nicht, aber lecker...

von mareen283 am 18.08.2018, 17:59


Antwort auf Beitrag von mareen283

Beim Blättern im Gartenkatalog ist mir noch was aufgefallen: Dort war eine Hecke aus Hibiskuspflanzen, auch Roseneibisch genannt. Er blüht toll und soll auch schnell und blickdicht wachsen. Aronia hatte ich auch mal. Das ist wirklich seeeehhhhr sauer. LG Streuselchen

von Streuselchen am 17.08.2018, 18:17


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Aronia muss gut geschnitten werden, um blickdicht zu werden. Die Vögel lieben die Früchte. Lecker als Marmelade oder Likör

von sara31 am 17.08.2018, 19:10


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ist Hibiskus unempfindlich? Ich werde mal gucken, ob ich ein Bild von einer Hibiskushecke finden kann. Schöne Blüten haben sie ja! Ja, Aronia kommt hier nur in gemischte Konfitüren, die sind sonst zu sauer!

von mareen283 am 18.08.2018, 18:00


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Schade, Hibiskus ist nicht windliebend. Leider ist es eine sehr zugige Stelle. Aber die Bilder im Netz machen wirklich Laune! So schöne Blüten!!!

von mareen283 am 18.08.2018, 18:09


Antwort auf Beitrag von mareen283

Hallo, der echte Hibiskus wächst bei uns leider auch nicht, ist ihm zu windig. Mir würde der auch sehr gefallen. Aber der Eibisch wächst wie Unkraut. Gehört zur gleichen Familie wie der Hibiskus, nur die Blüten sind kleiner und weniger auffällig von der Farbe. Aber Tee kann man damit auch machen ;-) Himbeeren wachsen bei uns auch gut - aber wirklich Sichtschutz/Hecke wird das nicht, wenn man immer wieder ernten möchte, muss man die schon ziemlich zurückschneiden. Rosen find ich auch schön - wir haben eine Kletterrose, die inzwischen auf fast 2 m Höhe alles dicht macht. Gruß Dhana

von dhana am 20.08.2018, 18:28


Antwort auf Beitrag von mareen283

Wir haben eine Ligusterhecke. Sieht Buchsbaum sehr ähnlich, blüht weiß, Vogel nisten gerne drin und die Beeren schmecken den Vögeln im Herbst/Winter auch gut. Als Zaunbegrünung haben wir Kletterhortensie, veschiedene Geißblattsorten, Winterjasmin und Feuerdorn - alles ist relative blickdicht und wächst zügig, zum Teil auf Wintergrün.

von zschnecke am 27.08.2018, 14:21