Garten

Forum Garten

ab nächstes Jahr

Thema: ab nächstes Jahr

Wir bauen gerade und ab nächstes Jahr muss ich mir Gedanken um die Garten Gestaltung machen. Ich habe da die ein oder andere Frage. Unser Grundstück ist wirklich groß und etwa 1500m^2 davon sind sehr verwildert voller wilder Brombeeren und was wir leider erst nach dem Kauf bemerkt haben, sehr vom riesen Bärenklau besetzt. Ab den Ferien werden wir nun alle zwei Wochen hin und die jungen Triebe, die schon zu sehen sind, ausstechen, solange es nicht friert, die nötigen schutzmaßnahmen sind uns bekannt, das Zeug muss ja weg bevor wir da mit drei Kindern hinziehen... Ich überlege jetzt was ich auf diesen 1500m^2 pflanzen will. Am liebsten Obst Bäume, der Boden ist sehr nährstoffreich aber leider auch sehr feucht, da tiefer gelegen, welche Bäume vertragen das oder brauchen es vielleicht sogar und ziehen viel von der Feuchtigkeit? Die wilden Brombeeren werden auch ihre Ecke behalten, aber soviel Brombeeren kann ich sonst ja gar nicht verarbeiten... Ich würde dieses große Stück gerne halb wild lassen, der Rest ist zum pflegen mehr als genug, aber dennoch wäre es schön hin und wieder was zu ernten oder auch den Insekten und Tieren Nahrung und Wohnraum zu bieten, ein grosses Insektenhotel kommt auf jeden Fall hin und die tollen großen Bäume bleiben.

von knuffelbär am 09.12.2017, 22:13


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Weidenkätzchenbäume, Korkenzieherweide - die ziehen alle Feuchtigkeit..... .. Zwetschgenbäume, Apfelbäume, Birnbäume, Kirschbäume......- da würde ich zur Baumschule gehen und nachfragen, welche Sorte für Euren Standort optimal wäre......und dann von jeder Sorte (je nach beilieben) ein, oder zwei Bäumchen davon pflanzen.......... Du könntest auch Johannisbeerensträucher pflanzen - sehr dankbar, und wenn Du sie nicht brauchst, dann lässt Du es halt für die Vögel hängen Himbeeren auch sehr schön, aber stachelig......... Sommerflieder blüht sehr schön und die Schmetterlinge lieben ihn - auch der normale (Frühlingsflieder) Flieder ist ein Strauch, der nicht kaputtzukriegen ist. Du kannst auch sehr schön Borretsch, Salbei, Thymian, Pfefferminze, Bärlauch....usw. verwildern lassen - auch Brennesseln könnten ein Eckchen haben (die Schmetterlinge brauchen sie und ausserdem lecker in der Pesto, als Spinat und auch als Tee)

von Flirrengel am 12.12.2017, 16:13


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

So viel Platz-toll!!!! Welche Sorten es feucht mögen, weiß ich leider nicht, wir kämpfen hier ehr mit Trockenheit. Ich weiß lediglich, dass himbeeren keine Staunässe vertragen, weshalb die wahrscheinlich auch so gut bei uns gedeihen. Die Idee einen Teil wild zu lassen, finde ich toll, dafür gibt es ja auch extra saatmischungen. Ich habe diese bei uns vor das Grundstück gestreut und es war eine tolle blütenpracht. Ich kann dir nur empfehlen, nach Pflanzen/ stauden bei ebay kleinanzeigen zu schauen. Ich habe dadurch viel gesparrt und viele Gärtner verkaufen für einem guten Preis Stauden und kleinere obststräucher. Viel Spaß

von kath1983 am 13.12.2017, 21:35