Trinkt mein Frühchen zu wenig?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Trinkt mein Frühchen zu wenig?

Sehr geehrter Herr Professor, mein Baby kam in der 36 ssw per Sectio, aufgrund einer Nahtdehisdenz an der Gebärmutter zur Welt. Er war 2650 g und 49 cm. Heute wiegt er 5720 g und ist 57,5 cm und bis jetzt geistig normal entwickelt. Er wird morgen 12 Wochen alt. Seine Trinkmenge erhöht sich nur minimal. Er trinkt alle 3,5-4 std ca 100 bis 130 ml Flaschennahrung (Pre) oder abgepumpte Muttermilch. Manchmal will er auch nur 70-90 ml. Nun ist er seit zwei Wochen tagsüber sehr aktiv oder auch mal sehr quengelig und schläft höchstens 2 mal eine halbe bis eine Stunde. Dafür will er Abends sein letztes Fläschen um ca 22 Uhr und möchte dann am liebsten ohne nochmals trinken zu wollen, durchschlafen bis ca 5-6 Uhr morgens. Nun wäre meine Frage, ob er nicht viel zu wenig trinkt?Was kann ich dagegen tun? Sollte ich ihn nachts auch lieber alle 3,5 std zum trinken wecken oder ihm sein ruhigen Schlaf lassen? Momentan wecke ich ihn nur einmal. Würde ihn aber, wenn Sie es empfehlen öfter wecken wollen? Soll ich ihn lieber alle 2 Std was zum trinken anbieten, in der Hoffnung, dass er evtl. mehr trinkt? Er ist bis zur U3 normal und gut gewachsen und hat super getrunken. 70-80 ml und das alle 2,5-3 std. Da hatte er bereits 54 cm, doch seit dem ist er nur noch 2,5 cm weiter gewachsen und das innerhalb von 2 Monaten. Zunehmen tut er seit dem er durchschlafen möchte auch nur höchstens 120-150g die Woche. Seine Kinderärztin meint, dass er auf der untersten Pertenzilie gerutscht sei. Wie kann das sein, dass er normal gewachsen ist und jetzt plötzlich eher weniger wächst? Kann es mit der Trinkmenge zusammenhängen? Ich kann allerdings tun was ich will. Mehr möchte er einfach nicht trinken. Meine zweite Frage wäre, ob die Wachstumsschübe von Frühchen etwa trotz der Frühgeburt zur gleichen Zeit stattfinden wie die Wachstumsschübe der Zeitgerecht geborenen? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Bluemchen458 am 06.12.2017, 08:23



Antwort auf: Trinkt mein Frühchen zu wenig?

Richtig ist, dass Ihr Baby weniger trinkt als empfohlen. Die Körpermasse erscheinen mir aber nicht bedrohlich niedrig zu sein. Ich halte es für übertrieben, die Zahl der Mahlzeiten zu erhöhen, insbesondere nachts. Zu viele Unterbrechungen im Nachtschlaf sind weder gesund für Säuglinge noch für Mütter. Ich tendiere also dazu zum Zuwarten zu raten. Beim Vergleich mit reifgeborenen Säuglingen müssen Sie immer die 4 Wochen abziehen, die ihr Kind zu früh geboren wurde.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen trinkt zu wenig????

Da mein Sohn am 23.06.04 in der 35 Woche durch Notsection kam mit 1270g, 6 Wochen später entlassen wurde mit einer Trink menge von 6xtäglich 80-90ml wiegt jetzt 3700g und nimmt in der Woche 220gramm zu, jetzt aber nur noch 4xtäglich 100ml trinkt, weil er von abends 20Uhr bis Morgens 7 schläft, ist dies normal oder muß ich mir sorgen machen weil 400...


Frühchen trinkt so wenig und hat ewig Blähungen

Guten Tag, mein Sohn kam in der 31 + 2 mit einem Gewicht von 1935, Ku 31 cm und Länge 42 cm zur Welt. Er war 3 1/2 Wochen auf der Intensivstation, da er nicht trinken konnte und sondiert werden musste. Jetzt habe ich ihn zu Hause, er soll 5*200 mL trinken,sooo große Mengen hat er noch nie geschafft, er trinkt zwischen 35 und 90 mL pro Mahlzeit, k...


Frühchen 34 SSW trinkt nicht gut

Hallo, ich habe am 26.07. meine Tochter Anna-Lea per Sectio geboren, sie liegt noch in der Uni Essen , ihr geht es prima muss noch zunehmen 2150 Gramm/44cm und die Temperatur halten. Was uns Sorgen macht sie trinkt sehr schlecht wir versuchen beides stillen und die MM über das Fläschen, aber sie trinkt nur ein paar Miliiliter und den Rest wird s...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...