kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Anzeige

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Antwort:

Re: Spätfrühchen Gewicht und Beikost

Ich habe mal die Perzentilen für Ihre Maßangaben nachgeschaut:

Geburt: 2610 g, 49 cm (P 10, P 25)
U3 : 3610 g, 51 cm. (5 Wochen) (P 10, P 10)
U4: 5000g, 58,5 cm (3,5 Monate) (P 10, P10)
U5: 5600 g, 65 cm (6 Monate) (P 5, P 10)

Danach ist Ihr Sohn ordentlich entlang der 10. Perzentile gewachsen, hat allerdings in der Tat zwischen der U4 und U5 mit der Gewichtszunahme (nicht mit dem Längenwachstum) etwas geschwächelt.

Wenn Ihr Sohn in dieser Zeit keinen Infekt gehabt hat, der ihn zurückgeworfen hat, hängt die etwas geringere Gewichtszunahme am ehesten mit dem Übergang zur Beikost zusammen. Beikost sättigt mehr, hat aber meistens weniger Kalorien als Milch (70 kcal/100 ml), insbesondere Gemüsegläser (40-50 kcal/100 ml).

Dramatisch ist das alles nicht. Probieren Sie einfach aus, welche Beikost Ihr Sohn verträgt und schauen Sie auf die Kalorienangaben. Es ist übrigens nicht gesundheitsschädlich, wenn die Einführung der Beikost etwas länger dauert.

Ein Irrglaube ist, das feste Nahrung immer kalorienreicher als flüssige ist (s.o.). Auch der Wassergehalt von Brei (70 %) nur wenig geringer als von Milch (85 %).

Zur Temperatur: Hände dürfen kalt sein, Nacken eher nicht. Das ist zwar nicht gefährlich, könnte aber der Grund für das nächtliche Aufwachen sein.
Wenn Sie das nächtliche Kuscheln nicht stört, brauchen Sie nichts zu ändern. Ansonsten können Sie versuchen, ob ein Hemdchen zusätzlich vorteilhaft ist.

von Prof. Gerhard Jorch am 27.09.2018

Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.