Frage: Sids Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter kam bei SSW 34+3 (44 cm, 2200g - beide Eltern sind klein - übliche Frühchenprobleme, Entlassung nach 3,5 Wochen) zur Welt und ist korrigiert 8 Wochen alt. Wir beachten alle Empfehlungen hinsichtlich der Schlafsituation (Schlafsack, Temperatur, Rückenlage, eigenes Bett, Elternschlafzimmer), sind Nichtraucher. Unsere Tochter wird voll gestillt. Wie hoch ist das Sids-Risiko unter Berücksichtigung der Frühgeburtlichkeit? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Kjensen am 11.10.2017, 08:51



Antwort auf: Sids Frühchen

Da Sie alle wichtigen Präventionshinweise beachten, wohl nicht höher als der Durchschnitt: 1:3000.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen-vergrößerte Ventrikel-Schlafapnoen/SIDS

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, nach der 8Frühen) KS-Geburt unseres ersten Kindes (Sohn, 36. SSW, 1960g, 45,5cm im Juni 2000) wurde ich im August diesen Jahres bereits in der 33 SSW (32+4) von einer Tochter per KS entbunden. Beide Kinder waren Mangelgeburten aufgrund einer Plazentaisuffizienz (Grund unklar), unsere Tochter musste zudem noch mit we...


risiken frühchen ssw36 bzgl. sids

lieber prof. jorch, unsere kleine wurde wg. präklampsie 36ssw plus 4 geboren mit 2910g und 51cm, muste 2 tage ins wärmebettchen, war aber sonst total fit, auch jetzt gedeiht sie prima,ist jetzt fast 12 wochen alt, wiegt schon über 5 kg und ist interessiert und fit, in der 29 ssw bekam ich 2 injektionen mit celestan wg. vorzeitiger wehentätigkeit,...


Frühchen und SIDS

Hallo, mein Kind kam 6 Wochen zu früh zur Welt mit 2470g und 45cm, sie ist jetzt 6 Monate alt, korrigiert also ca. 4,5 Monate. Ich habe gelesen, dass SIDS meistens in den ersten 6 Monaten vorkommt und so war ich die letzten Tage wieder recht entspannt, was dieses Thema betrifft, doch nun hat mich meine Schwiegermutter verunsichert: Sie meinte, das...


Angst vor sids bei frühchen aus der 33+6 ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Unsere Tochter wurde aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs per Sectio in der 33+6 ssw geholt. Ausser leichten Bradycardien und die üblichen "Komplikationen" von späten Frühchen wie Trinkschwäche und fehlende Temperaturregulation, war alles ok bei ihr. Z.z. ist sie 7,5 Monate alt und hat eine leichte, nicht th...


Risikoeinschätzung SIDS Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, wahrscheinlich können Sie das Thema schon gar nicht mehr hören, aber ich bin auch eine dieser Mütter, die extrem große Panik vor dem plötzlichen Kindstod hat. Meine Tochter (2. Kind) ist 35+2 geboren mit 2440 g und 48 cm. Sie wurde mit Kaiserschnitt geholt, nachdem eine Blutung aus der Plazenta auftrat (Plazen...


Auch Sids spätes Frühchen

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter ist korrigiert 10 Wochen alt (unkorrigiert 16 Wochen) und ich habe mich emotional noch nicht von der Frühgeburt und der Zeit danach erholt. Ich mache mir immer große Sorgen um sie und bin sehr ängstlich. Meine Tochter würde bei 34+2 mit 2190g wegen vorzeitiger Wehen geboren. Ihre Apgarwerte waren wegen...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...