Sichere Schlafumgebung /Fußbodenheizung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Sichere Schlafumgebung /Fußbodenheizung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, wir ziehen bald um und haben überall Fußbodenheizung. Tagsüber würden wir im Winter die Kinderzimmer gerne heizen, wir haben aber keinen separaten Raum-Regler, mit dem man die Temperatur runterdrehen kann. Mein Mann und ich hatten jetzt überlegt im OG eine niedrige Temperatur (19 Grad) einzustellen... sodass es nachts nicht zu heiss in den Kinderzimmern ist. Unsere Kleinste ist erst 10 Monate alt, also das Thema SIDS noch relevant. Die Fußbodenheizung heizt auch nachts permanent die eingestellte Temperatur. Man kann es leider anders nicht einstellen. Das ganze bereitet mir Bauchschmerzen, da man ja eigentlich nachts nicht heizen soll. Was meinen Sie dazu? Erhöht sich dadurch die SIDS Gefahr nochmal deutlich? Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei einem Umzug die SIDS Gefahr generell nochmal höher wird (fremde Umgebung etc)? Was können wir tun um den Umzug für unsere Kleinste so schonend wie möglich zu gestalten? Herzlichen Dank!

von E@B am 20.09.2017, 15:44



Antwort auf: Sichere Schlafumgebung /Fußbodenheizung

Eine Fussbodenhejzung ist zwar träge - aber haben Sje gar keine Nachabsenkung? Das SIDS Risiko mit 10 Monaten ist sehr klein und der Umzug als Risiko nicht bekannt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafumgebung

Hallo, meine Tochter (19 Monate) schläft zur Zeit immer noch im Schlafsack ohne weitere Sachen im Bett, da ich immer noch Angst vor SIDS habe. Mittags schläft sie mit Decke und Kopfkissen, wo ich auch immer nach ihr schaue. Nun stelle ich aber Abend für Abend mehr fest, daß sie den Schlafsack mehr und mehr ablehnt. Nun meine Frage: Kann ich...


Schlafumgebung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich hätte mal wieder eine SIDS-Frage an Sie, da meine Ängste diesbezüglich noch recht groß sind... Mein Sohn ist jetzt unkorrigiert 1 Jahr und korrigiert 10,5 Monate alt. Zuhause bin ich recht entspannt, da wir alle Rahmenbedingungen zur Schlafumgebung -bis auf die Bauchlage, die nicht mehr zu verhindern is...