Frage: Schule

Lieber Herr Prof. Jorch, unsere Kinder (Zwillinge) sind mittlerweile 6 1/2 Jahre und werden mit 7 1/2 Jahren in die Schule kommen. Unsere beiden Buben wurden in der 28. SSW geboren und die Neonatalzeit war sehr schwer, sehr lang und komplikationsreich. Mittlerweile geht es ihnen gut und sie haben keinerlei Einschränkung, außer, dass sie eher defensiv und schüchtern sind. Ein Sohn ist klein und leicht (um die 3. Perzentile hinsichl. der Länge und unter der 3. Perzentile hinsichtl. des Gewichtes). Ich habe gelesen, dass Frühgeborene leicht Mobbingopfer werden (vor allem in Schulen) bzw. leicht zu Aussenseitern werden. Frage 1: Haben Sie auch diese Erfahrungen gemacht ? Frage 2: Würden Sie, wenn Sie Vater eines Frühgeborenen wären (28 SSW, 620 Gramm Geburtsgewicht, BPD, zartes und eher defensives Kind): - eine Privatschule wählen, in der "gewaltfreie Kommunikation" gelebt wird (zumindest wird das behauptet) jedoch mit eher freier Struktur. Die erste und zweite Klasse wird gemeinsam unterrichtet oder - eine öffentliche und klar strukturierte Schule mit gutem Ruf, wo aber das Leistungsdenken groß geschrieben wird. Sie haben uns immer sehr geholfen, mit Ihren klaren und erfahrenen Antworten, dafür möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken! Mit lieben Grüßen, Maria

von Maria1976 am 22.11.2017, 18:19



Antwort auf: Schule

Ich würde die Schule Nr. 1 empfehlen. Es ist viel wichtiger, den Weg zu einer ausgeglichenen und stabilen Persönlichkeit zu bahnen als banale Leistung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme von Frühchen in der Schule?! gibt es Studien

Hallo Prof. Jorch, also ich lese immer öfter, dass Frühchen-Kinder sich eigentlich gut entwickeln. doch in der Schule plötzlich Probleme auftauchen. Wir sind noch Jahre entfernt, doch es macht mir angst. Gibt es hierzu überhaupt schon Studien, bei wieviel Prozent der Frühchen Schulprobleme auftreten und wie diese behandelt werden könnten. Kan...


Lässt das Sprachproblem schon auf spätere Probleme in der Schule schließen?

Hallo Ich habe Zwillinge geb bei 24+2 im Februar 2010. Es geht ihnen sehr sehr gut-es gibt keine Auffälligkeiten bis auf die Sprachentwicklung. Sie sprechen immer noch sehr sehr undeutlich.nur wenige Wörter sind verständlich.beide verwenden die selben Wörter. Logopädie haben sie schon seit einem halben Jahr einmal in der Woche.ihre konzentratIon...


Konzentrationsschwäche in der schule

Sehr geehrter Herr Dr Jorch! Mein Sohn ist im Dezember sieben Jahre alt geworden und ein frühchen der 30. ssw. Seine Entwicklung verlief gut, er ist zwar sehr klein, das wird aber endokrinologisch überwacht. Letzten Sommer wurde er eingeschult und nun zeigt sich, dass er ziemliche konzentrationsschwächen hat, die vorher nicht auffielen. Wenn ihm v...


Wie ist ihre langjährige Erfahrung mit Frühgeborenen betreffend Schule?

Lieber Dr. Jorch, meine beiden Buben sind mittlerweile 5 Jahre :-). Geboren wurden sie bei 28+0, mit langer Neonatalzeit im Krankenhaus (3 Mt. Krankenhaus). Beide haben keine Beeinträchtigungen. Sie werden erst mit 7 Jahren mit der Schule beginnen. Jedoch müssen wir sie in den nächsten Monaten (so wir eine Privatschule wollen) zur Schule an...