Frage: Sättigungsabfälle

Unser Sohn kam bei 37+0 und hat unter der Geburt Fruchtwasser eingeatmet und kam auf die Kinderstation. Seitdem liegt er 1 Woche da, da er immer mal sättigungsabfälle hat und 2x auch mit Brarycardie dazu. Allerdings nur gestern 1x und heute 24 Stunden später erst wieder. Samstag waren es 6 (hatte da aber auch einen hohen bilirubin wert). Meist nachmittags und er fängt sich immer sofort wieder selbst! Also sobald der Monitor Alarm schlägt ist er schon wieder bei 100%. Meine Frage ist nur, behält er durch die kurzen sättigungsabfälle bleibende Schäden im Gehirn??? (Niedrigste war 1x 69 ansonsten immer so 76 oder 82)... und auf was für Untersuchungen sollten wir noch bestehen??? (Blutwerte und CRP unauffällig, abhören auch, trinken tut er sehr gut und wacht alle 3-4 Stunden von selbst auf). Und warum macht er das? Und "nur" alle 24 Stunden. Vielen Dank im Voraus

von Jenny612 am 28.06.2017, 09:12



Antwort auf: Sättigungsabfälle

Sättigungsabfälle sind danach zu beurteilen - wie häufig sie sind - wie lange sie dauern - wie tief sie sind - ob sie mit Bradykardien verbunden sind - ob sie mit Apnoen verbunden sind - welche Ursache sie haben Viele Sättigungsabfälle, d.h. Monitoralarme, haben keinerlei Krankheitswert. An drohende Hirnschäden sollte man denken, wenn Bradykardien < 60/min mit Sättigungsabfällen < 80 verbunden sind. Welchen Stellenwert die Sättigungssabfälle speziell bei Ihrem Sohn haben, kann ich auf der Basis Ihrer Angaben leider nicht beratungssicher beurteilen. Sie gehören jedenfalls nicht zu denen, wo ich spontan ein Risiko erkenne.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.06.2017