Frage: Röntgen

Sehr geerter Prof. Dr. G. Jorch Meine Tochter ist ein Extemfrüchen 24+2 es geht ihr super gut, ist toll entwickelt mit einer minimalen verzögerung. Nun meine frage! Sie wurde kurz nach der Geburt 3 oder 4mal geröntgt. Kann es dadurch später mal Probleme mit der Fruchtbarkeit geben ? Danke! Gruß rega

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 23:09



Antwort auf: Röntgen

Die Wahrscheinlichkeit, dass es durch diese 4 Röntgenaufnahmen (ich vermute Rö Thorax) zu einer Einschränkung der Fruchtbarkeit gekommen ist, liegt im nicht messbaren Bereich. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Die Geschlechtsorgane werden ohnehin mit einer Bleischürze abgedeckt, so dass am ehesten noch die Schilddrüse bei der Strahlenbelastung zu berücksichtigen ist. Aber auch dieser dürften 4 Röntgenaufnahmen nicht meßbar geschadet haben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

röntgen

hallo , meine tochter soll mit 1jahr geröngt werden , und zwar trug sie 12wochen eine spieizhose seit weihnachten sind wir die los es war auch alles ok ,gestern waren wir zur nachkontrolle beim orthopäden ,es ist laut us auch alles ok nur er konnte die winkel nicht abmessen weil meine tochter zu zappelig war sie ist jetzt 8,5mon.. jetzt soll sie m...


Röntgen in Frühschwangerschaft

Guten Tag. Meine Frage. Habe mein PJ im Dezember auf der Unfallchirurgie gemacht und war dabei natürlich sehr oft beim Röntgen dabei(immer mit Blei-Schürze). Dann wurde meine Schwangerschaft festgestellt und als ich nachgerechnet habe fand die meiste Strahlenbelastung vor allem in der sensiblen Phase der Blastogenese statt.Ich wurde natürlich nie...