Frage: Risiko einer Geburt 37+4

Sehr geehrter Herr Dr.Jorch, aufgrund der Gefahr einer Narbenruptur muss mein Sohn in der 37+4 SSW per Kaiserschnitt geholt werden. Müssen wir mit irgendwelchen Komplikationen oder Besonderheiten rechnen? Ist es wahrscheinlich das er gleich bei mir bleiben kann oder sollte ich mich darauf einstellen das er auf die Neo muss? Welche Erfahrungen haben Sie mit Neugeborenen in dieser Woche ? Offiziell ist er ja kein Frühgeborenes mehr, ich frage mich aber trotzdem ob ihm nicht die 2,5 Wochen im Bauch fehlen könnten. Ich danke Ihnen ganz herzlich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von JulchenHH am 19.07.2017, 17:07



Antwort auf: Risiko einer Geburt 37+4

Leichte Anpassungsstörungen (Atmung, Gelbsucht, Trinkverhalten) sind mit 37, sogar noch 38 SSW statistisch häufiger als mit 39 oder 40 SSW. Wenn aber eine Narbenruptur bei spontaner Wehentätigkeit droht, ist dieses Risiko für Mutter und Kind höher. Verlegung auf eine neonatologische Station ist mit 37 SSW selten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

37 ssw geburt risiko????

hallo, ich bin jetzt in der 35 ssw. ich möchte aber das mein kind in der 37 ssw zur welt kommt. ich will fragen ob es risiko haft ist? weil es sowieso mit kaiserschnitt sein soll, will ich es 3 wochen früher haben, weil ich mich total elend fühle. danke für alle antworten.!!!


Wäre ein Geburt bei 37+0 immer noch ein Risiko?

Sehr geehrter Herr Dr jorch, Ich hatte hier ja schon ein paar mal über meine Ängste berichtet aufgrund meiner starken zervixinsuffizienz und muttermundseröffnung. Ich wollte nur ein kurzes update geben wir sind heute bei 37+0!! Ist es richtig dass es dann ab heute kein frühchen mehr ist und ist es dann genauso gut entwickelt wie reifgeborene? ...


Wird die Geburt bei 32+0 bei Zwillingen nicht mehr aufgehalten?

Guten Tag liebes Frühchen-Team, zur Zeit liege ich wegen Cervixinsuffizienz und mit Zwillingen (di-di) im Bauch im Krankenhaus (31+4 SSW). Restcervixlänge liegt bei etwas mehr als 1cm und ist seit 2 Wochen stabil. Allerdings gibt es eine Trichterbildung und der Muttermund ist fingerdurchlässig. Bekomme jetzt Wehenhemmertabletten. Eine Lungenreif...


Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo zusammen, Im Gebrutsbericht stehen die Werte NapH 7.09, BE -12.7, Kontroll pH 7.17 und BE -8.1 Was bedeutet das? Kann mein Kind dadurch Schäden davon tragen? Er kam 2,5 Wochen zu früh


Begonnene 37. Woche und mögliche Geburt

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...