Frage: Risiko SIDS

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage bzgl. des SIDS-Risikos meines Sohnes, wie hoch schätzen sie dieses ein? Schwangerschaft vorzeitge Wehen seit 15. SSW (nur Magnesium und Schonung), Blutung und Hämatom auf der Plazenta aufgelagert, Gebärmutterarterien schlecht durchblutet (RI erhöht, Notch) Geburt 23.12.2013 bei SSW 38+5, geplanter Kaiserschnitt, 3240 Gramm Beim Kaiserschnitt stellte sich gdeckte Uterusruptur heraus (1. Kaiserschnitt war 2009) Habe riesige Angst vor SIDS, auch da sich ja bei der Uterusrupur gezeigt hat, was es bringt wenn es heisst, das Risiko für eine Ruptur liegt nur bei 0,69%. Bei der U3 wurde Herzgeräusch festgestellt, Kinderkardiologe stellte akzessorischen Sehnenfaden und Engstelle im Bereich der Aortaeinmündung fest, erneute Kontrolle im Mai. Bedingungen zu Hause: Nichtraucher- allerdings ist die Bekleidung meines Mannes immer starkt verraucht, da der Spind direkt neben dem Raucherraum ist, er zieht sich aber dann zu Hause gleich nochmals um, die Kleidung liegt dann aber bei uns in der Diele durch die man auch mit dem Baby immer wieder läuft - erhöht dies das SIDS Risiko auch?, eigenes Bett im Elternschlafzimer, kein Nestchen, keine Kuscheltiere im Bett, neue Matratze, Rückenlage (solange wie man das verhidern kann) im Schlafsack, allerdings Raumtemperatur nicht unter 21 Grad zu bekommen (Heizung ist nie an), Tagesschlaf im Stubenwagen in meiner Nähe. Bekommt HA Pre Nahrung und zusätzlich immer wieder die Brust (bringt max. 30-60 ml/Tag nimmt leider keinen Schnuller - haben sie einen Tip wie man ihn daran gewöhnt, ich mache mir schon vorwürfe weil es mit dem Stillen nicht klappt (Hebamme meinte aufgrund meines Hashimotos) und dann nimmt er auch noch den Schnuller nicht Großer Bruder bringt laufend Infekte aus dem Kindergarten. Besten Dank!

von Sus73 am 05.03.2014, 13:39



Antwort auf: Risiko SIDS

Rein statistisch liegt das SIDS Risiko in Ihrem Fälle bei geschätzt 0,15 %. Die Tatsache, dass sich ein ähnlich niedriges Risiko bei Ihnen realisiert hat, verändert diesen Wert nicht. Ich denke aber, dass wir bei unseren Kindern mit solchen Risiken sowieso leben müssen. Emotional verstehe ich Sie, rational ist aber die Vorgeschichte Ihnen Bedeutung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.03.2014



Antwort auf: Risiko SIDS

Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn sich sehr schwer erwecken lässt. Nachts schläft er so fest, dass ich ihm nach 6-7 Stunden ein Fläschchen im Schlaf gebe. Beim Wickeln wacht er dann kurz auf, trinkt dann noch ein bisschen weiter und schläft währenddessen gleich wieder ein. Im Schlaf ist er sehr blass (war der Große Sohn auch), Bett ist mit Kopfende hochgestellt, da er nachts würgt und Hustet (Kinderärztin meint Reflux)

von Sus73 am 05.03.2014, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sids Risiko

Guten Tag, Wie schätzen Sie unser Sids Risiko ein? Geboren wurde mein Sohn bei 38+3 via KS wg. Re-sectio und Makrosomie. Er wog 4450g und war 58 cm groß. Ich hatte eine späte Diabetes (Test war erst 36 Woche auffällig). Der Zuckerwert war einmal zu niedrig bei ihm nach der Geburt. Bekam zusätzlich eine Flasche, danach war er okay. Wir rauchen...


SIDS Risiko bei niedrigem Geburtsgewicht

Guten Tag, Auch ich habe eine Frage zum SIDS Risiko. Unsere Tochter kam morgen vor drei Wochen bei 38 + 2 mit nur 2500 Gramm zur Welt. Die Schwangerschaft war unauffällig und alle Untersuchungen - auch das pränatale organscreening - immer bestens. Sie wurde auch immer größer als Durchschnitt geschätzt, erst kurz vor der Geburt hieß es überrasche...


37 und 38 ssw höheres Sids Risiko?

Guten Tag Dr. Jorch, Ich befinde mit in SSW 36+2 so wie es im Moment aussieht wird meine Tochter früher auf die Welt kommen. Die Ärzte sagen mir ab 37+0 ist es keine Frühgeburt mehr. Es wäre wohl dann nicht mehr schlimm wenn es käme. Ich würde gerne von ihnen wissen: 1. ob es im Bezug auf das Sids Risiko auch schon Unterschiede zwischen der...


Warum und ab welchem Maße steigt beinPre Nahrung Sids Risiko?

Guten morgen... Im Moment stille ich mit Stillhütchen und pumpe ab und gene es in der Flasche. Ab und zu ist die Menge der Milch an der Grenze dass es zu wenig ist. Ich überlegt für den Notfall Pre Nahrung zu geben. Dies soll aber das SIDS Risiko erhöhen. Ist dies nur so wenn man ausschließlich an der Brust stillt, ohne hütchen und Flasch...


SIDS-Risiko Schlafen auf Eltern

Guten Tag Prof. Jorch, ist das Schlafen in Bauchlage auf dem Bauch/Brust eines (zeitweise auch eingeschlafenen) Elternteils gefährlich bzgl. SIDS, wenn eine Überhitzung, Verdeckung der Atemwege und natürlich das Herunterfallen vermieden wird? Oder wirken sich die Atembewegungen der Eltern sogar risikomindernd aus? Der Säugling ist jetzt 5 Monate...


Risiko SIDS

Hallo Dr. Jorch, wir sind nun ohne Monitor nach 6 Wochen Neonatologie zuhause. Unser Sohn ist bei 32+4 Ssw geboren. Er war lange unreif und hatte bis zur Entlassung täglich 1-2 Tiefschlaf-Phasen mit periodischer Atmung und dabei immer eine Sauerstoffsättigung von 83-90, jeweils für etwa 20 Minuten. Ist das SIDS-Risiko deswegen erhöht? Also häng...


SIDS-Risiko

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Sohn wurde in SSW 37+2 per Kaiserschnitt geboren. Nun habe ich gelesen bei einer Antwort hier, dass das SIDS-Risiko zwischen zweiten bis vierten Lebensmonat am größten ist. Ist dabei das tatsächliche Alter des Kindes oder das korrigierte Alter gemeint? Können Sie mir hier weiterhel...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


Risiko SIDS

Hallo, ist bei einem Frühchen, bei dem alle Risikofaktoren sonst ausgeschlossen wurden (Stillen, nicht rauchen, sichere Schlafumgebung) das Risiko nach 6 Monaten immer noch erhöht? Wie häufig passiert dann noch etwas? Ich habe sehr große Angst davor und es beschäftigt mich oft. Danke für ihren Rat! LG


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...