Prävention-wieso Unterschiede?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Prävention-wieso Unterschiede?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, die immerwährende Sorge um meinen 8 Monate alten Sohn bezüglich SIDS hat mich leider immer noch nicht verlassen. Ich habe mich aufgrund meines akademischen Hintergrunds natürlich auch wunderbar in die Recherche zum Thema vertiefen können. Was das Problem natürlich für mich nicht gerade kleiner gemacht hat. Ich suche immer noch nach der Lösung, wie ich mein Baby über all die Präventionsmaßnahmen hinaus schützen kann. Dabei bin ich über die Kampagnen der Schweiz, Österreich und einige Kampagnen in den USA gestolpert. Dort wurde immer erwähnt, dass man das Baby niemals allein lassen soll. Parallel dazu habe ich in einer Dissertation zum Thema SIDS gelesen, dass nur 6% der verstorbenen Babys in der Untersuchung innerhalb der ersten Stunde nach Versterben gefunden wurden, alle anderen deutlich später. Da frage ich mich zweierlei Dinge, und diese Fragen möchte ich gerne an Sie weitergeben: 1. Kann SIDS aus ihrer Sicht eventuell verhindert werden, wenn ein Baby wirklich 24 Stunden an der Seite eines Elternteils ist? 2. Warum gibt es die Empfehlung "Lassen Sie Ihr Baby niemals alleine" nicht bei uns in Deutschland? Vielen Dank für Ihre Antwort, CornyS

von CornyS am 10.05.2017, 08:58



Antwort auf: Prävention-wieso Unterschiede?

Wir haben uns in unseren Empfehlungen zur SIDS-Prävention auf die wichtigsten objektiv durch Studien belegten Faktoren beschränkt. "Nicht allein lassen" lässt sich schwer fassen, ist aber sicher nicht falsch.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.05.2017