Frage: plötzlicher Kindstod

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch! Ist es ok, im Bezug auf den plötzlichen Kindstod, ein fast 9 Monate altes Kind ins eigene Bett im Kinderzimmer umzusiedeln! Bis jetzt hat sie im Beistellbett bei uns geschlafen, aber langsam wird es ihr da drin zu eng! Oder soll sie lieber zum Schutz vor dem plötzlichen Kindstod noch bei uns schlafen? Muss ich mir in diesem alter überhaupt noch Gedanken machen um dieses Thema? Manchmal schläft sie auch bei mir mit im Bett! Ist das ok? Oder ist das zu gefährlich? Ansonsten schläft sie im Schlafsack ohne Nestchen und wir sind Nichtraucher! Die Temperatur im Schlafraum kann ich momentan bei diesen Temperaturen draußen leider nicht beeinflussen! Wie hoch ist unser Risiko? Liebe Grüße

von Eulenchen am 11.06.2014, 11:03



Antwort auf: plötzlicher Kindstod

Die Umstände, die Sie schildern, sprechen dafür, dass Ihr Kind zu denen mit sehr niedrigem SIDS-Risiko gehört. Es liegt vemutlich niedriger als 1:30.000. Legen Sie es ruhig ins Kinderzimmer.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es mehrere "Risikoanstieg" beim Plötzlicher Kindstod?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, habe gehört das es beim Plötzlichen Kindstod mehrere "Höhepunkte" (Phasen, Risikoanstieg) gibt. Der höchste Anstieg mit 2-4 Monate, dann wieder ein Anstieg mit 6-8 Monate und dann nochmal um das erste Geburtstag herum. Also immer Phasen gibt wo die Sterblichkeit erhöht sei. Ich dachte immer die ersten 6 Monate und ...


Risiko plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist mittlerweile achteinhalb Monate alt. Er wurde bei 38+2 geboren. Ich habe in einem Beitrag vom 19.02. gelesen, dass ein Umgebungswechsel ein SIDS Risiko darstellt. Nun wollte ich mich detailierter erkundigen, da wir mit unserem Sohn (wenn er 10 Monate alt ist) meine Schwiegereltern im Ausland besuc...


Risiko plötzlicher Kindstod?

Sehr geehrter Herr Prof Jorch, wie ich gelesen habe, sind sie Experte auf dem Gebiet des Kindstodes. Da ich in meinem Leben schon sehr viele Menschen verloren habe, leide ich unter Verlustängsten und befinde mich deswegen auch hin Therapie da es mich zu sehr belastet. Leider habe ich in der Schwangerschaft und Anfangs den Fehler begangen und zu...


Coliforme Keime plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, ein Kollege aus diesem Forum konnte mich schon ein bisschen beruhigen aber da Sie der Experte in diesem Bereich sind, würde ich Ihnen gerne nochmals meine Frage stellen. Mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und ich spühle manchmal den Schnuller nur unter Leitungswasser ab.(wenn ich weiß er ist nicht wirklich schmutzig). ...


Bauchlage (Plötzlicher Kindstod)

Hallo Herr Dr.Jorch, Meine Tochter 5,5 Monate alt, dreht sich seit neustem auf den Bauch auch im Schlaf. Ich bin natürlich jetzt wach doch auf Dauer schaffe ich es ja auch nicht immer wach zu bleiben gerade Nachts. Den Sommerschlafsack ziehe ich ihr nicht mehr an, den sie hat totale Schweißfrieseln davon bekommen da es bei uns im Schlafzimmer ...


Plötzlicher kindstod

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich habe am 25.06. eine kleine Tochter bekommen (38 plus 1). Sie wog 3915 g. Ich hatte leider in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser und würde über Gendefekte etc. aufgeklärt. Das hat mir ziemlich Angst gemacht. Nun kam meine Tochter mit einer Vierfurchenhand an beiden Händen zur Welt (...


Plötzlicher kindstod

Guten Abend Herr Jorch, ich habe noch eine Frage. Mein Baby kam in der 38 plus 1 zur Welt. Da es am 25. Juni sehr sehr heiß war und sie sehr schwer war, wurde in den ersten beiden Tagen neben dem Stillen Pre-Milch gegeben. Ich habe schon meinen Sohn im Jahr 2016 wegen der Gefahr 1,5 Jahre gestillt. Nun stille ich mein Mädcheb (nun fast 6 Wochen ...


Plötzlicher kindstod

Guten Tag, ich bin eine junge, ängstliche Mutter und habe grosse Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Da mein Kind nur mit Körperkontakt einschläft nehme ich sie mit zu mir ins Bett. Leider bin ich dabei auch schon eingeschlafen und hab mein Kind dann unter der Decke gefunden. Nun habe ich mir ein Wenatex-Bett gekauft das Luftdurchlässig...


Plötzlicher Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multiz...


Plötzlicher Kindstod

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren 37+2 per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 3kg. Bei der u6 war der Arzt sehr zufrieden. Mein Sohn hat seit seiner Geburt nur eine Niere, bekommt deshalb täglich zur Vorbeugung einer Harnwegsinfe...