Muss man sich wegen dem Kopfumfang Sorgen machen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muss man sich wegen dem Kopfumfang Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Prof Dr Jorch Ich mache mir schon seit meine Tochter 4monate alt ist gedanken um ihren kopfumfang. Der verlauf ist wie folgt. Geburt 33cm 4monate 38cm 6monate 40cm 12monate knapp über 42cm Mein umfang beträgt 53cm der meines Mannes 57,5cm Ihre Statur ist lang und schlank mit 8000g auf 75cm. Laut unserer Kinderärztin sollen wir uns überhaupt keine Gedanken machen. Ihre Entwicklung ist unauffällig mit ca 8monaen gekrabbelt an Möbeln gelaufen und auch selbst hingesetzt. Nun mit 12monaten läuft sie gut an dem Händen verdoppelt seit längerem silben und erzählt sehr viel.. Ihre Geburt war 37plus 5ssw apgar 8/10/10 ph 7,45. Für ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar

von Pulli am 11.01.2017, 10:52



Antwort auf: Muss man sich wegen dem Kopfumfang Sorgen machen?

Es liegt eindeutig ein sogenannter Mikrozephalus (Kopfumfang < 3. Perzentile) vor. Solche kleinen Köpfe findet man gehäuft bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen. Aber natürlich können auch normale Kinder solche Köpfe haben. Wenn also Ihre Kinderärztin keinen Verdacht hat, sollten Sie ihr vertrauen und keine vorschnellen diagnostischen Maßnahmen (z.B. Schädel-MRT) planen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu gering - was kann dies bedeuten?

Hallo, meine Tochter kam SSW 33+0 mit 43cm, 2125g und KU 31cm. Sie hatte zu Beginn die üblichen Frühchenanpassungsstörungen und eine leichte Herzanomalie (1/6 Systolikum aufgrund einer zu stark abknickenden pulmonalarterie). Gewichts- und Größenentwicklung sind einigermaßen normal, motorisch hängt sie nur ziemlich nach. Daher gehen wir zur Physio, ...


Hat meine Tochter einen zu großen Kopfumfang?

hallo herr dr. , ich hab eine tochter 6 monaten alt wir waren vor eine woche bei u5 und bei der u5 war sie 8kg 66l kopfumfang 42,8 und sie haben mir gesagt dass sie bisschen grössere kopf hat ist es normal oder zu gross wenn es grösse wir was mussen wir machen vielen dank


Wie schätzen Sie den Kopfumfang meiner Zwillinge ein?

Hallo Prof Dr Jorch! Meine Zwillingsmädchen geb 25.7.2012 bei 32+3 waren gestern zur U 6. Lt Ärtzin haben sie gut aufgeholt und die Frühgeburtlichkeit besteht für sie nicht mehr. Motorisch sind sie recht weit, stehen schon und laufen an der Hand. Sie plappern, nur zwei verständliche Wörter kommen noch nicht raus.Könnte natürlich auch schon ne Zwi...


Perzentile ehm. Frühchen welche Tabelle Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, meine Zwillinge kamen im Januar bei 28+3 auf die Welt. Beide hatten keine Gehirnblutung, nach der Geburt keine Beatmung, nur Cpap. Nun mache ich mir Sorgen um den Kopfumfang. Der Kinderarzt trägt dies nach dem Geburtstermin im Januar ein, alles normal. Die Ambulanz trug es beim korrigierten Termin i...


Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde vor einem Jahr bei 34+2 mit einem Kopfumfang von 29cm geboren. Sie war topfit und hat alles unglaublich schnell aufgeholt. Heute ist sie ein fittes, sehr präsentes, motorisch ganz normal entwickeltes Mädchen, laut Kinderärztin sogar etwas ihrer Zeit voraus. Sie ist äußerst zufrieden mit ih...


Wie kann man den Kopfumfang rausfinden wie er war als Neugeborens?

habe eine Frage Ich bin als Frühchen bei 27+0 geboren (15.04.1994) Meine daten bei der Geburt Größe 740g Größe 31cm KU: weiß ich nicht ist auch nicht in dem Vorsorgeheft eingetragen wie kann man den Kopfumfang rausfinden wie er war als Neugeborens? Würde mich über eine Antwort sehr freuen


Zu großer Kopfumfang kann eine Krankheit möglich sein?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Unser Sohn hat einen zu großen Kopfumfang. Folgende Werte wurden beim Kinderarzt gemessen: Geburt 38,5 cm Ca. 5 Wochen 39,8 cm Ca. 2 Monate und 3 Wochen 43 cm Ca. 5 Monate und 1 Woche 46,4 cm Ca. 7 Monate und zwei Wochen 47,2 cm Ca. 8 Monate und eine Woche 49,7 cm Mit ca. 6 Monaten wurde ein Kopfultraschall gemach...


Kopfumfang U3

Hallo zusammen, gestern waren wir mit unserer 6 Wochen alten Tochter bei der U3. Sie ist zwar kein Frühchen, aber nur „gerade so eben“: Sie wurde bei 37+1 geboren, mit 48 cm, 2850 g und es wurden 36 cm KU (sowohl bei U1, als auch nach 48 Stunden bei der U2) gemessen. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Jetzt bei der U3 wurde sie ja wieder ver...


Kleiner Kopfumfang

Liebes Ärzteteam, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Anämie. Diesmal beschäftigt mich der KU einer meiner Töchter (Zwillinge). Sie wurden bei 36+1 geboren. Kind 1 hatte damals einen KU von 31cm. Bei der U5 am 13.07. wurden 40cm gemessen. Das an sich beunruhigt mich weniger als vielmehr die Tatsache, dass sie auf der Perzentilenkurve a...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...