Frage: Monitoring die zweite

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, vor vier Wochen hatte ich ihnen zum Ansetzen des Monitors bei meinem Sohn (9 Monate und 12 Tage unkorrigiert, 8 Monate und 16 Tage korrigiert) einige Fragen gestellt. Nun hatten wir seit Ansetzen des Monitors nur vereinzelt einen Fehlalarm denke ich, die Auswertung erfolgt in zwei Wochen. Ich bin mir aber sicher, dass bei den Alarmen wegen zu hohen Puls wirklich nur die Elektroden gezickt haben weil er auf dem Bauch lag. Auf dem Rücken war sofort wieder alles prima. Der Kinderarzt ist von unserem Monitor überhaupt nicht begeistert, er hält es für Schwachsinn "bei einem so gut untersuchten Kind". Ich grüble natürlich immer noch wegen SIDS und frage mich bzw. nun sie folgendes: 1. Wenn mein Kind mit Monitor und Pulsoximeter ausgestattet neben mir schläft, kann ich dann noch etwas erreichen wenn SIDS droht? Oder stehe ich trotz intensiver Kenntnisse in Säuglingsreanimation vor dem im Internet häufig beschriebenen Problem, dass "man da eh gar nichts machen kann"? 2. Mein Sohn schläft seit einigen Wochen nur noch auf dem Bauch, egal was ich versuche. Festbinden oder so ein Quatsch kommt bei mir nicht in Frage, aber ich habe immer versucht ihn zurückzudrehen....und bin stets gescheitert weil er sich sofort wieder auf den Bauch gelegt hat. Seit zwei Wochen drückt er das Gesicht mit Nucki in die Matratze und schläft auf den Knien. Wäre da nicht der Monitor, ich würde trotz vertikal belüfteter Matratze irre werden. Macht es bei solch kamikazeartigen Schlafpositionen Sinn, den Monitor länger als bis zum ersten Geburtstag zu behalten? Herzliche Grüße, CornyS

von CornyS am 14.06.2017, 17:36



Antwort auf: Monitoring die zweite

Ich empfehle Monitoring bis zu 10 Monaten. Der Nutzen endet spätestens dann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.06.2017