Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

sehr geehrter prof. dr. g. jorch, mein sohn ist ein ehemaliges extrem frühchen von nur 360g und 26,5cm gewesen. heute wiegt er mit (zurückgerechnet) 1 jahr und etwas über 2 monaten 6630g bei 71,5cm. er wurde in der 24+6 ssw. per kaiserschnitt geholt. unser sohn kommt täglich auf seine 800 bis 850 kilokalorien. leider nimmt er nur beschwerlich zu :( .. er liegt dennoch in seiner kurve. es gab eine zeit in der er abgefallen ist, jetzt geht er aber wieder hoch und der bmi steigert sich auch .. er liegt in der 3 perzentile. er wurde auf verwertungsstörung getestet, die sich zum glück nicht bestätigte. im groben und ganzem liegt er sehr gut in seiner entwicklung. er läuft, versucht zu sprechen und hat einfach keinerlei motorische oder geistige entwicklungsstörungen. seine physiotherapeutin und der kinderarzt sind sehr zu frieden. wir haben ihm in der vergangenheit immer wieder verschiedene sachen wie z.b. maltodextren, fm 85 in sein essen gegeben, leider führte es dazu, das er noch weniger aß. nun möchte ein arzt aus der klinik das er für 4 wochen eine magensonde bekommt und wenn er so zunimmt sie über eine op einsetzen, so das er sie für minimum 6 monate hat. es soll durch die sonde gesehen werden ob sich andere krankheiten dahinter verbergen. ich verstehe aber nicht welche, wir sind bis jetzt nicht aufgeklärt wurden. wir sollen einfach ein termin zur einweisung machen, damit er die sonde bekommt und das nach dem sich der arzt über 4 monate nicht darum gekümmert hat. wir und der kinderarzt haben noch keine ergebnisse vorliegen. wir mussten immer wieder hinterher telefonieren. jetzt sollen wir am besten noch gestern den termin vereinbaren. ich bin total bestürzt und fassungslos. wir wissen nicht was wir tun sollen. wir haben angst ihn so ein gestörtes verhältnis zum essen anzugewöhnen. gerade als wir lockerer mit der sache essen umgingen isst er viel besser und kommt sogar nach essen betteln. er isst sicher nicht das was kinder in dem alter so zu sich nehmen aber für seine verhältnisse gut. ich will mein kind nicht unnütz strapazieren, aber wenn es eine möglichkeit gibt, helfe ich ihm natürlich. ich mache mir sorgen und bin der meinung eine sonde würde ihn total verstören!!! er war nie krank seid dem wir ihn haben, ist immer fit. er läuft den ganzen tag durch die wohnung und ist ein sehr zufriedenes kind :) .. was würden sie uns als rat mit auf den weg geben? sollten wir uns in einer anderen klinik noch eine 2 oder 3 meinung einholen? wir wohnen 8km von tübingen (baden württemberg) entfernt. neven trinkt früh 140-160ml milch, isst bis mittag etwas banane oder brot, mittag ca. 200-250g, wieder zwischendurch joghurt, pudding ect. , abends brot mit wurst oder kleines würstchen oder milchbrei 200-250g, und spät abends wieder 140-160ml milch. er isst mal besser, mal schlechter aber es wird immer besser. wir mischen ihm in die milch und brei leinsamenöl und mandelmuss. ich würde mich wirklich sehr freun, wenn ich von ihnen antwort erhalte, denn im moment bricht meine welt zusammen. ich tue wirklich alles um das es meinem engel gut geht :) ich wünschen ihnen eine gute zeit. mit ganz lieben grüßen und ein großes dankeschön, karin p.s.: sie können wenn sie mögen auch bei facebook von den fotos und videos von neven ein kleines bild seines zustandes machen. ich lade immer aktuelles hoch. sie finden mich unter karin hajduk (tübingen) http://www.facebook.com/profile.php?id=100000089598762 http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/360-Gramm-Leben;art4306,604546

Mitglied inaktiv - 16.11.2011, 09:14



Antwort auf: Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

Ich glaube, dass ich eine Beratung auf dieser Seite Ihren großen Sorgen nicht gerecht würde. Wir sollten miteinander telefonieren, z.B. am kommenden Montag z.B. gegen 9 Uhr. Meine Telefonnummer finden Sie im Netz.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.11.2011



Antwort auf: Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

Hallo, ich funk mal kurz dazwischen. Das mit der Magensonde würde mich jetzt auch vom Hocker hauen. Nimmt er denn garnichts zu oder halt für seine Verhältnisse gut? Ich finde man muss doch immer sein Startgewicht im Auge behalten. Wie alt ist er denn nun genau, 1 Jahr und 2 Monate? Hm, ich würde mich nochmal genau mit den Ärzten besprechen warum es denn aus ihrer Sicht notwendig ist das er die Magensonde eingesetzt bekommt. Ich bin etwas irritiert dein Kleiner isst doch gut was weg. Meine Kleine isst auch massig und nimmt nicht wirklich zu, aber für ihre Verhältnisse gut. Ich glaube Frühchen können das Gewicht der Reifchen in 2 Jahren einholen, aber manche (vielleicht mit so einen leichten Startgewicht wie bei euch) haben halt länger dran zu kanppern. Aber es gibt ja auch Reifchen, die immer Leichtgewichte bleiben. Da muss doch nicht gleich immer eine Krankheit hinter stecken. Vielleicht ist ja auch der Stoffwechsel eures Kindes so gut. Es gibt ja schließlich auch leichte Erwachsene, die essen können ohne zu zunehmen. Das wollte ich nur mal gesagt haben, aber wie gesagt. Ich würde die Ärzte noch mal löchern. lg

von Lucky11 am 17.11.2011, 23:09



Antwort auf: Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

ich würde mir auch auf jedenfall noch weitere meinungen einholen. mein sohn hatte mit einem jahr ca. 8 kilo. das ist zwar etwas mehr, allerdings war sein startgewicht mit 900 gramm auch mehr als doppelt soviel. für unsere ärzte war das gewicht nie ein thema, solange er gut isst, mittlerweile ist er 4 und hat auch nur knapp 14 kilo, obwohl er wirklich gut isst.

von girafferl am 17.11.2011, 23:38



Antwort auf: Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

sehr geehrter prof. dr. med. jorch, ich möchte mich sehr für ihr angebot sie anrufen zu dürfen bedanken :))) gern würde ich ihr angebot annehmen und sie morgen (montag) ab 9 uhr anrufen .. es würde mir sogar sehr recht sein, weil wir morgen nachmittag 15uhr einen termin in der klinik wegen der magensonde haben und auch gleichzeitig den termin für die entwicklungsuntersuchung .. leider konnte ich ihre telefonnummer nicht finden. das einzige was ich gefunden habe, ist die nummer der zentrale und die durchwahl der kinderklinik für fühgeborene. ich hoffe ich kann sie durch eine dieser telefonnummern erreichen. vielleicht lesen sie evtl. meine nachricht noch heute und könnten mir bitte wenn es ihnen möglich ist einen link zu ihrer telefonnummer schicken. das wäre echt ganz toll von ihnen ;) nun wünsche ich ihnen noch einen schönen und (hoffentlich) ruhigen sonntag. mit ganz herlichen grüßen, karin

Mitglied inaktiv - 20.11.2011, 20:28



Antwort auf: Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

Hallo Karin, ich hab auch mal recherchiert - vielleicht ist das die richtige nr.??!! http://www.med.uni-magdeburg.de/kpae.html Grüße Hafize mit Sema (380gr/26 cm)

von morpheus am 20.11.2011, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen 34+3 Magensonde

Hallo meine Zwillis sind am 25.10.11 in der 34+3 SSW per KS geboren. Beide waren 45 cm und hatten knapp 2000 g. Sie hängen nur an der Überwachung und trinken beide mal mehr mal weniger aus der Flasche (Muttermilch) mal haben sie die Sonde drin mal wieder nicht muss dazu sagen sie ziehen sie sich meistens selbst raus. Wenn ein rest in der Flasche bl...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...