Frage: Kurze Atempause

Lieber Herr Prof Jorch, meine Tochter ist kein Frühchen und mittlerweile 15 Monate alt. Ich hätte trotzdem eine Frage an Sie weil Sie der Experte sind und hoffe sehr Sie können mir weiterhelfen. Wenn ich nachts mal aufwache gehe immer ins Zimmer meiner Tochter um zu schauen, ob sie schön schläft. Sie atmet auch meist schön ruhig und gleichmäßig. Allerdings ist mir jetzt schon zweimal eine kurze Atempause aufgefallen. Wenn ich gezählt habe waren es um die 5 Sekunden. Danach atmet sie weiter. Manchmal dann auch wieder etwas lauter, dann wieder ruhig. Jetzt lese ich überall , dass dies im Säuglingsalter normal ist. Aber wie ist es mit 15 Monaten ? Ist es da auch mal normal oder soll / muss ich das abklären lassen. Ansonsten ist sie fit und absolut normal entwickelt. Danke für eine Antwort Ili

von ili am 18.04.2018, 07:56



Antwort auf: Kurze Atempause

Atempausen unter 10 s können auch in diesem Alter als normal betrachtet werden. Selbst Atempausen über 10 s dürfen bis zu 5 mal pro Stunde vorkommen. Eine genaue Analyse ist natürlich nur im Schlaflabor möglich. Wenn man daneben steht, wirken zwar auch schon 5 s als bedrohlich. Bedenken Sie aber bitte, dass ein Kind ohne weiteres 30 s (und länger) die Luft anhalten kann, ohne dass es blau oder bewusstlos wird!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2018