Frage: Kleinzystische PVL links

Lieber Herr Professor Jorch! Ich bitte Sie um eine Einschaetzung des Schweregrades der PVL meines Sohnes, da mir auf der neonatologischen Station wiederholt gesagt wurde, der Befund sei extrem klein und ich haette wohl kaum mit Einschraenkungen zu rechnen. Ich kann dies aber nicht so wirklich glauben und bin sehr in Sorge. Mein Sohn wurde in der 30+1 SSW bei IUGR, enddiastolischem umbilikalen Nullfluss (ich hatte eine beginnende Praeeklampsie), beginnendem Brainsparing und pathologischem CTG mit Einengung und variablen Dezelerationen per Sectionem geboren. Apgar 9/10/10, pH 7.31, 1200 g, 39 cm. Er hatte die Nabelschnur zweimal ueber Kreuz um den Hals und wie einen Rucksack um die Arme gewickelt, die Plazenta wies im Rahmen der histopathologischen Aufarbeitung mehrere retroplazentare Haematome und einen kleineren Infarkt auf. Mein Sohn hat die ersten 4 Wochen ohne grosse Komplikationen ueberstanden, er hatte am 2. Tag ein RDS 2. Grades, den CPAP aber wieder selbst abgebaut und danach auch nicht mehr benoetigt. Es gab zu keinem Zeitpunkt Bradykardien oder Saettigungsabfaelle und es wurde die ganze Zeit von einem Vorzeigefruehchen gesprochen. Die initialen Schaedelsonos waren unauffaellig bis auf eine damals als Normvariante gedeutete Erweiterung des linken Ventrikels, welche sich noch im Bereich der Normwerte befand, jedoch im Vgl. zur Gegenseite auffiel. (Da ich selbst einen im Vgl. zur Gegenseite vergroesserten Seitenventrikel habe, fand ich das auch nicht weiter schlimm.) Nach 4 Wochen wurde mir dann eroeffnet, dass mein Sohn eine PVL hat. Man sieht nun auf der linken Seite periventrikulaer auf Hoehe der Inselrinde 3 kleine Zysten, zusammengenommen 5 x 7 x 10 mm Groesse. Der Ventrikel links hat sich weiter vergroessert, jedoch sieht es so aus, als sei dies einfach wachstumsbedingt, da die Relation zum rechten Ventrikel gleich geblieben ist. (Links nun 13 mm, rechts 6 mm in der Koronarebene.) Retrospektiv kann man den PVL-Bezirk links wohl auch auf den initialen Sonographien als echogen sehen. Die kontralaterale Seite ist unauffaellig. Mein Sohn ist nun 4.5 Wochen alt, wiegt nun 1850 g und ist neurologisch aktuell unauffaellig. Er schaut zu Lichtquellen, ich bilde mir ein, dass er mich ansieht und er laechelt mich sogar schon an, zumindest strahlt er mit offenen Augen in meine Richtung, wenn ich ihm die Flasche gebe. Seine Bewegungsmuster sind bisher normal, inbesondere bringt er die Haende in den Mund, saugt am Daumen, hat einen festen Griff, hat keine Probleme bei der Flaschenernaehrung, strampelt viel und wandert auch recht aktiv im Inkubator herum. (Man hat ihn auch schon in Querlage am oberen Ende gefunden, und ohne Nestchen kommt er in seinem Haeuschen ziemlich rum.) Wenn er beim Wickeln erbost ist, stoesst er sich mit Rumpf und Beinen ab und wandert nach oben, um sich zu entziehen. Die Magensonde zieht er sich immer wieder erfolgreich, ich habe ihn einmal dabei beobachtet, er nutzt dafuer auch beide Haende alternierend. Wie schaetzen Sie den Schweregrad der PVL in unserem Fall ein? Da man Zysten sieht, kann der Befund doch nicht so klein sein, wie mir versichert wird, oder? Worauf muss ich mich im schlechtesten Fall gefasst machen? Was ist das bestmoegliche Outcome? Und was das Wahrscheinlichste? Koennen Sie ueberhaupt eine Angabe zu Wahrscheinlichkeiten machen? Ich habe grosse Angst, was uns erwartet, versucht, mich zu informieren, und in Foren meist eher Beaengstigendes gelesen. Aus frueheren publizierten Studien ziehe ich Wahrscheinlichkeiten von 90% fuer eine Zerebralparese, wenn Zysten sonographisch darstellbar sind. Allerdings sind diese Daten aus 1990, d.h. die Sonos wohl aus den 1980n, die Aufloesung war wohl damals auch nicht so gut, und bei meinem Kleinen haette man damals vielleicht gar nichts gesehen... Wuerden sie prophylaktisch Physiotherapie und Fruehfoerderung empfehlen oder erst bei Entwicklungsverzoegerungen? Was kann ich noch tun? Mir wurde gesagt, ich solle optimistisch bleiben. Das will ich auch. Es ist nur sehr schwer, mit einem solchen Befund wieder Normalitaet einkehren zu lassen und nicht staendig den Kleinen zu beobachten, ob nicht doch etwas auffaellt, anstatt einfach das Beisammensein zu geniessen. Fuer eine kurze Einschaetzung waere ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Gruesse und vielen Dank!

von Cappuccino am 19.02.2014, 09:45



Antwort auf: Kleinzystische PVL links

Ich würde spontan das eher günstig einschätzen, da die Zysten einseitig und lokal begrenzt sind. Das typische klinische Schädigungsbild sind ja beinbetonte Spastik und Schielen. Ich rechne eher damit, dass es nicht dazu kommt. Allerdings kann man leichte Zerebralparesen häufig nicht in den ersten 6 Lebensmonaten erkennen. Optimistisch und gelassen abwarten ist richtig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch diesen Lungenkollaps eine PVL entstehen?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, zu einer Komplikation meiner frühgeborenen Tochter (28+3 SSW, Zwilling, Notsectio, Agbar 8/9/10) hätte ich gern Ihre kurze Einschätzung. Am 3. Lebenstag ist die Lunge meiner Tochter durch den Zusammenfall von Alveolen kollabiert. Der ursprüngliche Verdacht eines Pneumothorax bestätigte sich nach einer Röntgenuntersuc...


PVL Auswirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der 31. ssw geboren. Auf einem Routinekopfultraschall wurde ein heller Bereich entdeckt, der sich leider einige Wochen später als PVL heraustellte, da drei Zysten im Bereich der linken Vorderhörner in der Größenordnung von 3mm zu sehen sind. Mit welchen Einschränkungen müssen wir rechnen....


PVL 9. Lebenswoche

Guten Tag Herr Dr. Jorch, unsere Tochter ist als Frühchen in der 28. ssw (27+5) per Sectio mit 770 Gramm auf die Welt gekommen. Vorausgegangen war ein vorzeitiger Blasensprung in der 22. ssw (21+3). Apgar 4/6/7. Nabelarterien PH 7,37. Wir hatten bislang großes Glück und sind bis auf die typischen Frühchenprobleme (Apnoe-Brady Syndrom, leichte...


Zusatz PVL ohne Frühgeburt

Guten Tag Prof. Dr. Horch, vielen Dank für Ihre rasche und klare Antwort. Wir waren bei einem Neuropädiater, der davon ausgeht, dass die PVL vor/während/kurz nach der Geburt entstanden ist und somit keine Bedeutung hat. Sie hatte da aber auch keinerlei neurologische Symptome. Aktuell (in der letzten Woche) ist es 2x aufgefallen, dass sie übe...


PVL

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter wurde bei 33+4 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung und auffälligem CTG per Sectio entbunden. Im Ultraschall vom Kopf zeigten sich nach 5 Tagen lediglich periventrikuläre echogenitäten. Das MRT 14 Tage nach Geburt war unauffällig. Der Kontrollultraschall nach knapp 4 Wochen: geringe Echogenitä...


beidseitige PVL mit Zystenbildung

Hallo, Ich bitte um Erfahrungswerte: Gibt es Kinder, die sich trotz einer PVL normal entwickelt haben? Wir haben im Ärztebrief gelesen, dass unser Kind eine PVL auf beiden Seiten hat. Die Ärztin meinte wir müssen mit entwicklungsverzögerungen rechnen. Gibt es Kinder, die sich trotz einer solchen Diagnose normal entwickelt haben ? ...


Frühchen mit PVL

Hallo, Mein Sohn kam am 19.08.21 als Frühchen SSW 29+1 zur Welt. Er ist jetzt korrigierte 4,5 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 7 Monate alt. Wir hatten vor 2 Wochen die U5: da meinte der Arzt, dass er „schlapp“ ist. Wir sollen es mit Aufmerksamkeit beobachten, aber nicht mit Sorge. Als ich den Arzt darauf aufmerksam gemacht habe, das...


PVL

Guten Tag, mein Sohn (1) ist bei 38+0 per sectio geboren. Es gab nie Probleme . Nun ist im ersten Lebensjahr aufgefallen das er mit der Motorik nicht so weit ist wie seine Altersgenossen. Bisher robbt er „nur“ kein Vierfüßler kein eigenständiges sitzen. Wir waren zur Diagnostik im Krankenhaus. Alle Untersuchungen bis auf das MRT waren zum Gl...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...


PVL

Sehr geehrter Herr Dr Olberz unser Sonh geboren 32+1 ist jetzt korrigiert 12 Wochen und nicht korregiert 5 Monate alt, 2 Wochen nach der Geburt wurd bei ihm PVL festgestellt, 2 Monate danach waren keine Zysten mehr im Ultraschall zu sehen,im moment hat er einen hohen Tonus in den Beinen, kann aber schon Hand hamd und Hand Mund kontakt aufnehmen...