Ist unser Verhalten angebracht?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist unser Verhalten angebracht?

Sehr geehrter Herr Professor Meine Tochter ist zwar kein Frühchen, aber ich habe in Ihren Antworten sehr viele Ratschläge gelesen und mag Ihre pragmatische Art sehr. Ich erlaube mir deshalb, Sie zu einem Thema anzufragen, auf welchem Sie Experte sind. Unser Kind ist jetzt 7 Monate alt. Sie ist gesund und munter. Anfangs hatten wir einen rechten Schock - mit 4 Wochen mussten wir ins Kinderspital, weil sie sehr krank war. Es bestand der Verdacht auf Hirnhautentzündung. Das hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Wir mussten aber eine Woche bleiben und viele Tests machen (inkl Lumbalpunktion) Es hat sich dann herausgestellt, dass sie einen Virus eingefangen hat. So wie es aussieht von einem Besucher. Seitdem sind mein Mann und ich sehr vorsichtig geworden. Wir haben alle Impfungen gemacht und unsere Tochter geimpft. Weiter bitten wir immer alle Besucher, nicht zu uns zu kommen, wenn sie krank sind oder erkältet sind. Auch bitte ich die Gäste, sich die Hände zu waschen. Bis jetzt habe ich zudem Kontakt zu Kleinkindern vermieden - denn diese wollten unsere Tochter herzen und küssen. In meiner Verwandtschaft ernte ich dafür nicht viel Verständnis. Die meisten sagen, es sei übertrieben und unsere Kleine müsse ihr Immunsystem trainieren. Es mache also nichts, wenn mal ein anderes Kind unsere Tochter anfasst und küsse. Wie sehen Sie das? Ist die grösste Gefahr nach sechs Monaten vorbei und wir können uns ohne Sorge auf den Alltag einlassen? (Ich meine, das in Ihren vorherigen Antworten gefunden zu haben) War unser Verhalten vorher übertrieben? Unsere Tochter wird evtl auch in die Kita gehen - da muss ich ja auch loslassen können. Wie lange finden Sie Hände waschen, kein Küssen von anderen Kindern etc sinnvoll? Wie ist es jetzt, wenn Leute zu uns kommen, die nicht gegen Keuchhusen geimpft sind? ich kann ja leider nicht von allen eine Impfung verlangen. Und z.B gibt es da schon Tanten, die die Kleine jetzt auch mal halten wollen. Ist unsere Tochter mit 3 Impfungen genug geschützt? Danke Ihnen vielmals. Alles Liebe, Stephanie

von Stepha_Nie am 14.01.2015, 15:11



Antwort auf: Ist unser Verhalten angebracht?

Bis zum Alter von 6 Monaten sollte man Säuglinge eher fernhalten von zu vielen Kontakten, weil sie Infekte schlechter überstehen. Danach darf man das Immunsystem trainieren. Irgendwann müssen nämlich alle etwa 200 Erreger, die bei uns zuhause sind, mal durchgemacht werden. Wahrscheinlich ist es nicht günstig, diese Zeit weit nach hinten zu verschieben. Kleinkinder, die in kinderreichen Familien aufwachsen oder früh in die KITA gehen, machen die meisten Infekte im zweiten oder dritten Lebenswinterhalbjahr durch, Einzelkinder ohne KITA später. Wenn Sie die Infekte jetzt abarbeiten, haben Sie danach Ruhe. Das Ereignis mit dem Meningitisverdacht würde ich nicht überbewerten. Entweder haben Sie viel Pech gehabt oder man hat überreagiert.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten beim Schreien

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen zu früh zur Welt gekommen, hat keinen Sauersstoff oder eine Atemhilfe bekommen ud wurde nach 2,5 Wochen entlassen, es gab keine Komplikationen. Seit ca. 4 Wochen ist er sehr häufig am Schreien. Ich habe noch einen weiteren Sohn, der gerade erst 2 Jahre alt geworden ist... mein Problem besteht darin, dass ich gern w...


Verhalten beimSchreien Teil 2

Hallo, vorab danke für Ihre Tips! Vielleicht könnten Sie mir auch noch die Frage beantworten, ob es in irgendeiner Weise "schädlich" für meinen Sohn ist, wenn ich ihn mal schreien lassen muss bzw. könnte dieses Verhalten zum Beispiel Verlustängste hervorrufen? Wie bringe ich ihn dazu, dass er alleine in seinem Bettchen einschläft, wenn er offen...


Auffälliges Verhalten

Sehr geehrter Herr Prof., muss mich mal wieder an sie wenden :o) Es geht um einen meiner Zwillingsfrühchen - geb. SSW 29+3 (16 Monate unkorr. - korr. 13,5 Monate). Und zwar bin ich immoment etwas ratlos und besorgt, was sein Verhalten angeht. Er wippt sehr häufig im Vierfüßler vor und zurück, am Tag, sowie in der Nacht. Es ist sehr heftig, N...


Woher könnte dieses agressive Verhalten kommen und was könnte ich tun?

Hallo Herr Prof. Jorch, meine kleine Tochter (geb. 28SSW) heute korrigiert 6 Monate alt (morgen 9 Monate unkorrigiert), ist ein gesundes und eigentlich auch sehr aufgewecktes, zufriedenes, interessiertes und fröhliches kleines Baby. Aber sie wird immer öfter agressiv. Diese Agressivität (ich schimpfe es jetzt einfach mal so) äussert sich so, dass ...


Verhalten

Hallo Herr Professor Doktor Jorch, Ich bin wirklich am verzweifeln mit unserem Frühchen geb. 13.4.14 / korrigiert jetzt Anfang 9 Monat. Sie ist eigentlich eine sehr gute Schläferin von 19Uhr - bis 8 - 9 Uhr morgens. Aber sobald sie wach ist ist sie unausstehlich nörgelt wirklich die ganze Zeit kann machen was ich will. Nachdem essen immer "ehehe...


trotz verhalten

Hallo meine Tochter geboren bei 26+4 sehr fit läuft seit korrigiert 12Monaten etc. Ist jetzt 18Monate korrigiert 15Monate. Wenn wir jetzt zum beispiel im Teppich Geschäft sind und sie alles erkundet und sie eben wo nicht hindarf und ich sie dort wegtue lässt sie sich fallen und kreischt und macht sich steiff. Wie kann ich die Situation entsc...


Warum ist das Verhalten unseres Frühchen so?

Lieber Herr Dr Jorch, wir haben ein Frühchen zu Hause, geboren bei 32+6 aufgrund einer Placenta praevia per Sectio. Sie ist jetzt 14 wochen alt und neulich wurde ich gefragt, welchen Charakter unsere Kleine denn hätte. Ich konnte die Frage nicht beantworten. Sie ist oft 2-3 Tage sehr ruhig und angenehm, dann folgt oft eine Phase mit 1-2 Tagen, w...


Verhalten

Meine Tochter war 4 Wochen zu früh und wird dieses Jahr 3 leider kämpfen wir seit dem 5 Monat das sie nachts schläft aber vergebens wir haben Rituale singen Geschichte lesen aber alles das hielft nix ich war mit ihr auch schon im schlaf labor aber die Ärzte sagen es sei alles in Ordnung nur wir wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen


Verhalten nach dem Essen

Hallo HrDrJorch Mein Sohn kam 35+2ssw per KS zur Welt APGAR 7/8/8 1 Tag FIPS 2 Wochen Neo (vor allem wegen Trinkschwäche) Er ist jetzt rein Flaschenkind Kommt alle 3/4/5 je nach Schlaf St zum trinken Jedes Mal nach jeder Mahlzeit hat er Bauchschmerzen Er bekommt morgens und abends 0,7 ml Lactulose und nach jeder Mahlzeit Sab Simplex Nah...


Psychische Entwicklung / Verhalten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn wurde 11/16 bei 29+4 per Notkaiserschnitt entbunden. Er wog 1.240 g und war 36 cm "groß". Grund war eine sich verschlimmernde Gestose bei mir allgemein und konkret abfallende kindliche Herztöne. Er wurde nach 6 Wochen etwa einen Monat vor dem errechneten Termin entlassen.Er hat sich in den letzten...