Gewichtszunahme und Entwicklung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gewichtszunahme und Entwicklung

Sehr geehrte Herr Jorch, meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate (unkorrigiert) alt. Sie wurde in der 28 ssw mit dem Maßen: 1245 g und 36 cm geboren. Heut waren wir bei der 2. Frühchennachsorge. Sie ist altersgerecht entwickelt, was uns sehr freut. Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist ihr Gewicht. Sie hatte heute: 7090g, 69,5cm und Kopfumfang von 42 cm. (nur zur Info die letzten Daten vom Kinderarzt: U4: 3825g, 52,5 cm, 36cm/ U5: 6390g, 64 cm, 40 cm) Ist das in Ordnung? Sie hat in den zwei Monaten von der U5 bis jetzt nur 700 g zugenommen. Sie isst in letzter Zeit auch wenig. Ich würd sagen, seid zwei Wochen die Hälfte von dem was sie sonst so gegessen hat. Ich habe versucht ihr wieder mehr Milch anzubieten, aber die mag sie auch nicht. Im Moment hat sie zwei Zähne bekommen und die nächsten sind im Anmarsch. Muss ich mir Sorgen machen? Ich danke Ihnen! vlg Susan

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 19:18



Antwort auf: Gewichtszunahme und Entwicklung

Alle derzeitgen Maße liegen im Normalbereich, wenn man ein korrigiertes Alter von knapp 6 Monaten zugrundelegt. Im Einzelnen: Länge 75. Perzentile, Gewicht, 50. Perzentile, Kopfumfang 25. Perzentile. Die Gewichtszunahme von 700 g in 2 Monaten (12 g/Tag) ist für das Alter ungewöhnlich niedrig. Durchschnitt wären etwa 1000 g (17g/Tag). Es kann aber sein, dass Ihre Tochter in der Zeit davor ungewöhnlich stark zugenommen und und nun das Appetitzentrum angesichts des immer noch normalen Gewichtes keinen Grund für mehr Hunger sieht. Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


Gewichtszunahme LGA baby

Sehr geehrter Herr Professor Hübler, Mein Baby ist vor drei Wochen bei 40+5 geboren mit 4560 g, kein mutterlicher Diabetes (kein Frühchen, aber ich habe eine spezielle neonatologische Frage) Ich stille voll und habe sehr viel Milch (ist mein drittes Kind), anfangs die erste Woche hat sie nachts nicht sehr effektiv getrunken, weil sie müde war und...


Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5. bei 30+3 Schwangerschaftswochen geboren. Sie hatte 1600 g und lag auf der 67. Perzentile. Bei Klinikentlassung an 36+2 lag noch die 30.Perzentile vor, da sie zu Hause zunächst kaum trank kam es in wenigen Tagen zu einem Abfall auf die 13. Perzentile. Nach einem weiteren Klinikaufenthalt und in den folgenden Woc...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?