Frühgeburt ssw29 nach Blasensprung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühgeburt ssw29 nach Blasensprung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bitte um Ihre Einschätzung unserer Lage und die Deutung/Übersetzung der Sonographie. Mein Sohn wurde in der SSW 29+0 mit einer Spontangeburt geboren, obwohl der CTG keine Wehen verzeichnete war der Muttermund 8cm geöffnet. Vorangegangen war ein Blasensprung bei 22+4. Sie lag dann etwas mehr als 6 Wochen in der Klinik. Die Lungenreife haben wir 2x bekommen. Leichte Blutungen hatte meine Frau in der Klinik durchgehend. Vermuten eine vorangegangene vaginale Infektion als Hintergrund, diese wurde auch mit Antibiotika behandelt. In allen Ultraschalluntersuchungen wurde uns eine normale Entwicklung im Mutterleib attestiert. Geburtsgewicht: 1100gr. Kopfumfang: 25.5cm SSW 29+0 Spontangeburt aus vorderer Hinterhaupslage, kein Kaiserschnitt. Plazenta war vollständig. Apgar: 8/9/9 NaPH: 7,41 Nach Geburt wurde er ein Tag lang intubiert, danach konnte er recht schnell auf 21% Sauerstoff (2/3 Tag) runtergefahren werden. Er macht sich derzeit Atmungs-/Verdauungstechnisch recht gut, Sättigung bisher um die 93, mal Abfälle und wenn ja auf ca. 85. Die Ärzte sind zufriedenen. Kein Fieber/Infektion derzeit. Blutwerte und Blutdruck sind ok. Beim der ersten Sonographie wurde eine kleine Plexuszyste rechts gefunden. Leider wurde an Tag 3 eine kleine Gehirnblutung Grad1 am Rand einseitig rechts gefunden, diese zeigte keine große Dynamik in den nachfolgenden Untersuchungen. Können Sie mir bitte den Sonographie Bericht von Tag 10 erklären. Verntrikelsystem Größe: altersentsprechend Binnenstruktur: echofrei Wandveränderungen: glatt abgrenzbar Zysternen u.äuß. Liquorräume: nicht erweitert Plexus: glatt und homogen Form: unsymmetrisch Einblutung: vorhanden Parenchym Gyrierung: unreif Sulci: unauffällig Falx cerebri: Mittelstellung Gefäße: normal pulsierend Cavum septi P. Vergae: vorhanden Doppler Sonographie: ja A. Cer.arterior RI: 0,66 A. cer. media RI: Beurteilung: Kleinhirn und Balken angelegt, Falx cerebri mittelständig, Gyrierung unreif, RI über ACA mit 0.66 im Normbereich, Ventrikelsystem li>re, schmal, Plexus inhomogen, periventrikuläre Echogenitätserhöhung beidseits, subependymale Blutung rechts, im Vergleich zum Vorbefund unverändert. Aktuell kein Hinweis auf eine PVL oder ein Hirnödem, Kontrolle in 5 Tagen. Im Vergleich hier nun die Beurteilung der Schädel-Sonographie vom Tag 1 nach der Geburt: Gyrierung altersentsprechend noch unreif, Seitenventrikel sind symmetrisch darstellbar, II Ventrikel zart zu sehen, Blaken, Kleinhirn und Hirnstamm regelrecht, kleine Plexuszyste rechts, keine IVH, kein PVL, erhöhte periventrikuläre Echogenitätsvermehrung. A. cerebi ant RI 0,56. Gewicht Tag 11: 1204gr. Nun zu meinen Sorgen. Habe erfahren, dass sich eine PVL kann sich auch durch eine Echogenitätserhöhung andeuten kann. Kann die beidseitige Echogenitätserhöhung durch die derzeitige unreife, subjektive Beurteilung erklärt werden, ist das normal in dieser Phase? Es wurde ja auch am ersten Tag so beurteilt. Es heißt es kann alles oder nichts bedeuten. Dies kann man eigentlich nur abwarten, ab wann kann man hier aufatmen? Bezüglich der subependymalen Blutung rechts, mir wurde gesagt, dass dies häufiger vorkommt und man sich derzeit diesbezüglich keine Sorgen machen müsse. Kann es noch größer/schlimmer werden? Kann dieses, Grad1, eine Minderdurchblutung des Gehirns, PVL verursachen? Ab wann kann man hier ein wenig aufatmen. Steht die beidseitige Echogenitätserhöhung und die subependymale Blutung rechts in Zusammenhang, oder sind diese getrennt zu betrachten? Hat der Kommentar Verntrikelsystem Einblutung: vorhanden mit der Blutung Grad1 zu tun oder ist dies etwas Anderes. Bezüglich der Plexuszyste solle man sich auch keine Sorgen machen, hieß es. Ihr Buch Frühgeburt: Rat und Hilfe für die ersten Lebensmonate habe ich mir gekaut und ist gestern eingetroffen. Vielen Dank im Vorraus!!! Mit freundlichen Grüßen.

von meiner am 08.11.2017, 07:03



Antwort auf: Frühgeburt ssw29 nach Blasensprung

Ich glaube, dass ich Sie beruhigen kann: 1. Plexuszyste: nicht weiter relevant 2. Blutung Grad 1: nicht weiter relevant. darauf bezogne sich wohl alle Hinweise im Zusammenhang mit Blutung. 3. Echodensität: Wenn Zeichen einer relevanten PVL, dann treten 17 Tage +/-5 Tage später periventrikuläre Zysten auf. Sie müssten also mal recherchieren, ob 2-3 Wochen später eine erneute US-Untersuchung gemacht wurde.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.11.2017



Antwort auf: Frühgeburt ssw29 nach Blasensprung

Vielen dank für Ihr feedback!!! Ist grade ganz aktuell. Wir sind derzeit bei Tag 15. Heute ist die nächste sono. Mit freundlichen Grüßen.

von meiner am 10.11.2017, 15:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...