kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Anzeige

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Frühgeburt durch Listerien sollte ich zur Vorsorge Antibiotika nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch,

auf Grund der aktuellen Pressemeldungen zu mit Listerien verunreinigten Wurstwaren bin ich enorm verunsichert. Ich esse immer nur Kochschinken, Putenwurst und Schweinebraten (Aufschnitt). Also alles Dinge, die nicht roh sind. Nun stehen allerdings auch diese Artikel unter den zurück gerufenen. Ich bin jetzt in der 26. SSW und habe keine Ahnung, ob ich mich mit Listerien angesteckt habe. Habe aber große Angst, dass dem Kleinen etwas passieren könnte. Sollte ich jetzt rein vorsorglich Antibiotika nehmen? Und ist bei einer Infektion in dieser SSW mit einer Frühgeburt oder sogar mit einer Totgeburt zu rechnen?
Über eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

von Liza16 am 01.06.2016

Frage beantworten

Antwort:

Re: Frühgeburt durch Listerien sollte ich zur Vorsorge Antibiotika nehmen?

Wenn Sie Infektionzeichen haben (grippeähnlich, Laborhinweise) reicht eine 1wöchige Penicillinbehandlung, um die Liste rein abzutöten.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 04.06.2016