Frage: Frühgeborenen retinopathie

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Tochter geboren 27+3 ohne Sauerstoff und mit einem Gewicht von 1190g, ist heute 16 Wochen alt und leidet an einer aggressiven Form der ROP. Linkes Auge Stadium 5, rechtes Auge Stadium 4a. 2 Laser Behandlungen und einmal kryo + injektion. Linkes Auge am Freitag glaskörperentfernung. Op gescheitert..... Nun habe ich so viele Fragen. Mein Mäuschen ist einseitig blind und auf der anderen Seite stark sehbehindert. Was müssen wir beachten? Beantragen und fördern? Und warum zum Teufel ist es bei ihr so sehr schlimm obwohl sie gar nicht die ganzen indikatoren für einen solchen Verlauf mitbringt??,

von Schanina87 am 22.08.2018, 07:51



Antwort auf: Frühgeborenen retinopathie

Da hat Ihre Tochter aber ganz viel Pech gehabt. Eine derart schlimme Form haben wir seitJjahren nicht mehr erlebt - auch bei weit unreiferen Frühchen. Es gibt aber wohl leider manchmal eine genetische Veranlagung für ROP. Man kann heute maximal fördern und bekommt natürlich auf Geld vom Staat. Und bedenken Sie: Mit 5 % Sehkraft auf nur einem Auge kann man sich gut Raum bewegen und Gegenstände sehen und ergreifen. Alltagsaufgaben werden also geschafft! Deshalb lohnt der Einsatz um jedes Prozent Sehkraft!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.08.2018



Antwort auf: Frühgeborenen retinopathie

Hallo Schanina 87, zu den meisten Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben und ich bin auch "nur" eine andere betroffene Frühchen-Mutter. Es tut mir leid, dass deine Tochter da so schwer betroffen ist. Ich kann dir aber nur raten dich an eine Sehfrühförderstelle zu wenden bzw. dich um Sehfrühförderung bemühen. Bei uns hier (in B.-W.) sind diese meist den Sonderschulen für sehgeschädigte/blinde Kinder angegliedert. Mein Sohn hat viele "Baustellen" durch seine Frühgeburt (26+0 mit Hirnblutung und co) mitgenommen und hat u.a. auch eine Sehschädigung (allerdings durch Opticusatrophie und nicht durch ROP, obwohl (oder gerade?) weil er 4 Wochen vollbeatmet war und lange Sauerstoff gebraucht hat). Zu uns kam ab dem korr. Alter von 3 Monaten (ca. 3 Monate nach Klinikentlassung) alle 2-4 Wochen die Sehfrühförderung nach Hause und es hat uns allen sehr geholfen und sie hat uns viele Tipps gegeben, wie wir das Sehen fördern können. Die Beantragung war hier sehr unkompliziert (ein Anruf), das ist aber je nach Bundesland unterschiedlich (und bei uns jetzt auch ca. 10 Jahre her). Ich wünsche euch alles Gute und ich hoffe, es ist ok, dass ich dir geantwortet habe! Gruß Katja

von Schnecke3 am 22.08.2018, 11:30



Antwort auf: Frühgeborenen retinopathie

Gibt es bei euch sozialmedizinische nachsorge? Die helfen bei allen Anträgen etc. Kannst dich bei Bedarf gerne mal per pn melden.

von Justme89 am 25.08.2018, 02:33



Antwort auf: Frühgeborenen retinopathie

Liebe Sch., stell Dir diese Fragen nicht, die kann keiner beantworten. Ich habe sehr lange gegrübelt, warum mein Sohn geb. SSW 35+0 eine Hirnblutung hatte. In der SSW mit 2,5 kg Gewicht kriegen Frühchen keine Hirnblutungen. Die Frage nach dem Warum hat mich nur gequält, geholfen hat es mi überhaupt nicht. LG und alles Gute

von Leela am 17.09.2018, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeborenen-Retinopathie

Sehr geehrter Herr Jorch! Bei unserer Laura (geb.26.11.2003, 26.SSW, 730 g) wurde nach augenärztlicher Kontrolle eine Retinpopathie Grad 2 diagnostiziert. Ist nach Ihren Erfahrungen bereits eine Korrektur mittels Laser notwendig oder kann sich das noch auswachsen. Laura hat sich nach übrigens von ihrer Notoperation in der 6.Woche nach einer D...


Frühgeborenen-Retinopathie

Sehr geehrter Herr Jorch! Mittlerweile ist eine Verschlechterung auf Grad 3+ eingetreten. Kann dies noch von selbst ausheilen oder ist eine Korrektur unumgänglich? Laura wiegt nun knapp über zwei Kilogramm und wird morgen 11 Wochen alt. ---------------------------------------- Bei unserer Laura (geb.26.11.2003, 26.SSW, 730 g) wurde nach augen...


Brille bei Frühchen mit Retinopathie

Unser mittlerweile 1 Jahr alte Sohn wird eine Brille bekommen (kurzichtig). Übernimmt die Krankenkasse den Vollbetrag für diese Erstbrille?


Retinopathie

Hallo! Habe heute mal so eben nebenbei erfahren das meine Tochter(27+2-1050g)Jetzt 6 Wochen alt Retinopathie 2-3Stadium hat.Habe es nur durch Zufall erfahren weil ich noch mal einen Arzt sprechen wollte denn mir wurde vorher gesagt das der Befund beim Augenarzt unauffällig war.Ich war ziemlich geschockt!!!!Aber es hielt anscheinend keiner für nöti...


retinopathie

Unsere Zwillinge sind 2,bisher waren alle Augenarztuntersuchungen ohne Befund.Ab wann kann man eine Retinopathie ausschließen?Geburt:29.Woche,1000g.


Retinopathie

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich hätte da zwei Fragen. Zum einen habe ich schonmal geschrieben, dass unser Sohn noch wegen der Retinopathie (1 und 2)zur Augenkontrolle muss. Ich wäre jetzt in der 49 SSW vor zwei Wochen war die letzte Untersuchung (in der 47 SSW) und Freitag müssen wir wieder zur Kontrolle, da die Netzhaut den Augenrand noch nicht erreic...


Retinopathie

hallo meine zwillinge sind bei 24+2 geboren. das mädchen hatte rop2-3 die von selbst abheilte. mein sohn hatte rop3 mit plussymptomatik und mußte an beiden augen gelasert werden-mit erfolg. jetzt waren wir bei der korr. 1 jahres kontrolle und bei beiden waren die augen in ordnung.keine fehlsichtigekeit,schwachsichtigkeit usw. Kann ich jetzt ...


Frühgeboreren-Retinopathie bei Zwillingen 28+1

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Unsere Zwillingsmädchen wurden per Notsectio vor 7 Wochen bei 28+1 geholt. Jedes hatte 1150g. Sie hatten beide eine sehr schwere Infektion. Zwilling 1 hatte kurzzeitig Nierenversagen und Zwilling 2 hat einen Anuspreta wegen eines Lochs im Darm. Beide haben leider schwerste Hirnblutungen beidseitig 4. Grades erli...


Retinopathie

Hallo, mein Kleiner hatte heute eine Augenuntersuchung es wurde Retinopathie Stadium 1 diagnostiziert. Nächste Woche soll nochmal geschaut werden. Meine Frage ist, was wird nun gehofft, dass die Veränderungen zurück gehen ( überhaupt möglich) oder ein Stillstand? Lieben Dank Viele Grüße Sarkarati


Retinopathie und Synagis

Guten Tag, mein Sohn kam vor Weihnachten in der 35.Ssw zur Welt. Er war insgesamt 5 Tage am Cpap, davon 3 Tage mit FiO2 zwischen 38 und 26%. Wir gehen nun in 4 Wochen zur Abklärung zum Augenarzt wegen Frühgeborenenretinopathie. Wie wahrscheinlich ist das bei seiner Behandlung und einer Geburt in der 35. Ssw? Kann ich über den Kinderarzt eine...