kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Anzeige

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Frage zu Beikost und Gewicht

Hallo,
Unser Baby kam im Januar fast 9 Wochen zu früh zur Welt. Er ist mittlerweile 21 Wochen alt. Sein startgewicht war 1780 gr und jetzt wiegt er schon über 8kg und ist ca 64cm . Dadurch das er so schwer ist kommen seine Muskeln gar nicht hinterher und er tut sich immer noch so schwer seinen Kopf zu halten. Mein Kinderarzt findet es nicht bedenklich, ich finde so langsam sollte er es doch mal können und ich würde ihn da gerne irgendwie unterstützen. Wie ist ihre Meinung dazu?
Und zum Thema Beikost wurde mir von einem Arzt schon vor ca 5 Wochen geraten mit anzufangen. Da wäre er ja grade mal korrigiert 2 Monate. Haben eigentlich nicht vor Ende August mit ca 7 Monaten korrigiert 5 Monaten anzufangen. Ist das zu spät?
Dankeschön für ihre mühe
Eva

von eva0311 am 14.06.2017

Frage beantworten

Antworten:

Re: Frage zu Beikost und Gewicht

Hallo Eva,

ich kann nur zum Thema Beikost etwas "beitragen": unsere Tochter, 6 Wochen zu früh, bekam das erste Mal Brei mit 6 Monaten bzw. korr. 4 1/2 Monaten. Ihr Interesse war ausgesprochen mäßig und nachdem sie sich dann auch noch einen Magen Darm Infekt eingefangen hatte, haben wir das Projekt damals erstmal auf Eis gelegt.
Wir haben jetzt im Juni erneut begonnen mit fast 8 Monaten bzw. korr. etwas über 6 Monaten. Und ihr Interesse hält sich immer noch sehr in Grenzen ;-)

Antwort von M und Ms am 15.06.2017

Re: Frage zu Beikost und Gewicht

Mit korrigiert 12 Wochen würde ich da noch nicht nervös werden. Für frühzeitige Beikost spricht, dass sie weniger energiereich als Milch ist.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 15.06.2017