Frage: Folgeschäden?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn kam in der ssw 34 +3 zur Welt ( 47cm 2540g). Er benötigte anfangs nur eine Atemunterstützung mittels Cpap. Nach etwa 40 Minuten lies er sich nicht mehr so gut beatmen, die Herzfrequenz fiel auf < 100 wodurch er dann mittels Tubus beatmet werden musste, diesen Zustand hatte er 5-8 Minuten bis seine Herzfrequenz auf ca. 60 Schläge sank, diesen Zustand hatte er 1-2 Minuten, er bekam Adrenalin und zusätzlich eine Herzdruckmassage für , danach wurde etwas mittels Sauger bzw Tubus aus seiner Lunge gezogen wodurch sich seine Vitalwerte sofort normalisiert hatten. Danach gab es keinerlei Probleme mehr. Er atmetet am 3 Tagen selbstständig. Hirnultraschall wurde für eine Woche täglich durchgeführt und war immer unauffällig so wie alle anderen Untersuchungen. Er ist nun 3 Monate alt, 60cm und 5kg schwer. Mittlerweile plauscht er etwas und kann den Kopf schon ganz gut halten, also seine Entwicklung dürfte ganz normal sein. Jedoch wäre meine Frage ob man bei diesen Startschwierigkeiten noch mit gröberen Schäden rechnen muss? Bzw. Hat mein Sohn gute Chancen sich völlig normal zu entwickeln, sprich völlig gesund zu sein? Vielen Danke für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Roland

von Roland89 am 04.04.2018, 07:16



Antwort auf: Folgeschäden?

Wenn Ihr Sohn in den dem Ereignis nachfolgenden 48 h keine neurologischen Auffälligkeiten zeigte (Bewußtseinstrübung, Krampfanfälle, auffälliges Bewegungsmuster, auffälliger Muskeltonus, Muskelschwäche) brauchen Sie nicht mit Folgeschäden zu rechnen, zumal ja die Herzfrequenz nicht unter 60/min fiel und auch die Phase mit einer Herzfrequenz zwischen 60 und 100/min nur 6-10 m in dauerte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen - Zuständigkeit für Folgeschäden

Wer ist Zuständig, wenn der Verdacht von Impfschäden besteht ??? Unser Sohn wurde ohne unsere Einwilligung auf der Frühchenstation geimpft und hat Folgeschäden, die nicht durch Frühgeburt alleine bedingt sind. Wer ist für diese Untersuchung zuständig bzw bezahlen das die Krankenkassen ? Wieso impfen Kliniken ohne Einwilligung der Eltern oder...


Hirnblutung und Folgeschäden

Guten Morgen, mein Sohn wurde am 19.05. in der 29.SSW geboren, die Geburt war dramatisch und er hatte auf der linken Seite eine Hirnblutung 4° und rechts 2°, nun "trägt" er einen Shunt seit 2 Wochen und soweit geht es ihm gut. Bis jetzt ist ihm nichts anzumerken! Mir wurde allerdings gesagt das er z.B. eine Hemiparese auch später entwickeln kann. ...