kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Special Frühgeburt

Ein Buch
von Prof. Dr. G. Jorch
Buchtitel Frühgeborene

"Frühgeborene"

Inhaltsverzeichnis
 Leseprobe
Elternforum Frühchen
Aktion Sicherer Babyschlaf

Anzeige

Impfung bei Frühgeborenen, Interview mit Kinderarzt Prof. Dr. med. Gerhard Jorch  

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch - Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Frühgeburt und Frühchen

Zurück

Coliforme Keime plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch,
ein Kollege aus diesem Forum konnte mich schon ein bisschen beruhigen aber da Sie der Experte in diesem Bereich sind, würde ich Ihnen gerne nochmals meine Frage stellen.
Mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und ich spühle manchmal den Schnuller nur unter Leitungswasser ab.(wenn ich weiß er ist nicht wirklich schmutzig).
Nun kam nur leider die Meldung vom Wasserwerk, dass sich Coliforme Keime im Leitungswasser befanden. Aber keine Meldung, dass es Gesundheitsschädlich war....
Nun mache ich mir allerdings sehr große Gedanken, da ich leider im Internet eine Studie gefunden habe, dass die Coliformen Keime oft mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht werden. (Da sie wohl Giftstoffe produzieren).
Wir waren auch schon beim Kinderarzt dieser meinte, er würde die Studie kennen allerdings würde er sich keine Gedanken machen, da diese Keime sowieso überall sind...
Nun wäre meine Frage wie Sie diese Situation einschätzen. Meinem Kind geht es gut, nur ist es auch schwer bei einem Stillkind zu erkennen ob es Durchfall hat oder nicht...
Der Vorfall ist nun zwei Wochen her, hätte man den schon etwas gemerkt oder würden sich die Bakterien im Körper vermehren und auch noch nach Wochen schädlich sein?
Kann ich denn irgendwas tun? Ich habe außerdem gelesen, dass sich die Bakterien im Blut vermehren können und dann eine Blutvergiftung auslösen können, die man angebliche nicht immer merken würde.... ( merkt man sowas wirklich nicht?) Ich mache mir jeden Tag Gedanken und hoffe sehr, dass ich mit Ihrer Antwort dieses Thema endlich für mich abhaken kann. (Ich glaube ich habe zu viel im Internet gelesen).
Darf ich mein Kind in dem Wasser ganz normal Baden wenn er leichte Neurodermitis hat? Denn auch hier habe ich gelesen dass die Bakterien dann leichter ins Blut kommen. :-(
Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.
Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und Antwort.

von Luna@@@ am 10.10.2018

Frage beantworten

Antwort:

Re: Coliforme Keime plötzlicher Kindstod

Ihr Kind kommt vermutlich auf anderen Wegen mehr in Kontakt mit Darmbakterien wie Colibakterien als durch das Wasser. Trotz Neurodermitis dürfte die Abwehrkraft Ihres Kindes reichen, um sich dagegen zu wehren.
Zu Wasser und Neurodermitis: Häufiges Waschen fördert Ausbrüche von Neurodermitis, insbesondere, wenn Sie danach die gefährdeten Hautbezirke nicht mit fetthaltiger Salbe schützen.

Antwort von Prof. Gerhard Jorch am 10.10.2018