Frage: CMV 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, könnten Sie mir sagen, welche möglichen Auswirkungen eine CMV Infektion im 3. Trimester (30. SSW) noch auf das Ungeborene haben könnte? Welche Folgen/Spätschäden sind aus einer Infektion im 3. Trimester bekannt/häufig/wahrscheinlich? Herzlichen Dank!

von Lalelu33 am 09.08.2017, 14:00



Antwort auf: CMV 3. Trimester

Zu Fehlbildungen kann es bei Infektion im 3. Trimenon nicht mehr kommen, wohl aber zu einer Infektion mit Hepatitis mit Gelbsucht und Enzephalitis mit Hirnsymptomen oder sogar -schäden. Über 90 % aller Infizierten stehen diese Infektion aber ohne Schäden und häufig sogar unbemerkt ohne irgendwelche Symptome durch. Man kann versuchen, die Krankheit mit Virustatika zu behandeln.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.08.2017



Antwort auf: CMV 3. Trimester

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Lalelu33 am 10.08.2017, 08:42