Frage: Auch Entwicklungsfrage

Guten Morgen Herr Prof. Jorch, meine Tochter Frida wurde am 20.04.2009 bei 35+3 wegen vorzeitigem Blasensprung mit einem Gewicht von 1690g und einer Größe von 43cm geboren. Ihr Kopfumfang lag bei 30,8cm. Bei den weiteren U-Untersuchungen sah es folgendermaßen aus: U2: 1770g, 44,5cm groß, KU 32cm U3: 3000g, 49,5cm groß, KU 35cm U4: 5290g, 59cm groß, KU 40,5cm U5: 6840g, 64cm groß, KU 43,6cm Wir waren nun gestern bei der U6 (bei unkorr. 51 Wochen, korr. 46 Wochen): 8840g, 71cm groß, KU 46,5cm. Nun ist die KÄ der Ansicht Frida sei sehr klein (liegt auf der 3 Perzentile unkorr.). Man muss dazu sagen, dass ich 1,60m und mein Mann 1,73m groß sind. Wir sollen nun in 6 Monaten zu einer Größenkontrolle kommen und wenn sie weiterhin langsam wächst, sollte man weiter untersuchen. Was sagen sie dazu? Ansonsten ist Frida ein munteres kleines Mädchen. Sie robbt, zieht sich überall hoch bis in den Stand und setzt im Laufstall einen Fuß vor den anderen und umrundet so den Laufstall. Ende letzten Monats waren wir zur Kontrolle bei der Krankengymnastin. Sie war sehr zufrieden mit ihr und sieht keinen Bedarf mehr für KG. Frida plappert vor sich hin und lacht viel. Beikost isst sie auch gut (mittags Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Fingerfood), ansonsten wird sie noch gestillt. Wie schätzen Sie ihre Entwicklung bis jetzt ein und welche weiterführenden Untersuchungen wegen der Körpergröße kann die Ärztin gemeint haben? Sorry, dass es etwas länger geworden ist und vielen Dank fridasmama

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 09:28



Antwort auf: Auch Entwicklungsfrage

Es zählt nur das korrigierte Alter. Danach liegt Ihr Kinde dann doch oberhalb der 3. Perzentile, was normal ist. Für Diagnostik ist es noch zu früh. Ich würde mindestens bis zum Alter von 2 Jahren abwarten. Die Entwicklung ist auch normal. Möglicherweise berücksichtigt Ihr Kinderarzt aber noch weitere Gesichtspunkte, die Sie nicht erwähnen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.04.2010



Antwort auf: Auch Entwicklungsfrage

Hallo, unsere Maus ist 14 Tage zu spät gekommen, also eigentlich kein Forum für uns hier. Ich kann dir aber sagen, das meine Maus bei der U6 (sie war genau 1 Jahr) 74 cm groß war und 8200 g wog und meine Kinderärztin war auch zufrieden. Wir hatten am Anfang mit meiner alten KÄ auch immer das Problem, das Sophia zu leicht und zu klein war. Sie wollte immer Blut abnehmen um zu schauen, woran es liegen könnte. Damit war ich aber nicht einverstanden und ich bin in eine Wachstumssprechstunde gegangen. Die Ärztin dort konnte die Bedenken meiner alten KÄ garnicht teilen und war mit Sophia sehr zufrieden, nach einem halben Jahr waren wir zur Nachkontrolle und es war auch wieder alles bestens. Wir sind 1,54 und 1,72. Da können nunmal keine Riesen rauskommen, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Genießt Eure kleine Maus, so wie Du es beschrieben hast klingt doch alles ganz super

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 20:01



Antwort auf: Auch Entwicklungsfrage

Hallo Stupsimaus, danke für deine Antwort. Ich habe meiner Kinderärztin gestern auch gesagt, dass mein Mann und ich ja nun auch keine Riesen sind, aber manchmal denke ich, die hören einem auch nicht immer zu. Vor allem ist sie selber nur so groß wie ich, sie müsste aus Erfahrung wissen, dass es "kleinere" Menschen gibt. Ich bin gespannt, was Prof. Jorch dazu sagt. Ich habe jetzt auch erfahren, dass es ganz in der Nähe einen Kinderarzt gibt, der sich wohl sehr gut mit Frühchen auskennen soll. Überlege, ob ich nicht dort mal einen Termin vereinbare. Von einer Wachstumssprechstunde habe ich noch nicht gehört, wo hast Du die denn besucht? Ich glaube fast nicht, dass es die hier in unserer Nähe (Hochsauerlandkreis) gibt. Nochmal danke und viele Grüße fridasmama

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 20:48



Antwort auf: Auch Entwicklungsfrage

Hallo, ich schicke dir mal den Link: http://www.kinderzentrum-am-johannisplatz.de/?id=59 Ansprechpartner für mich war Fr. Dr. Keller, sie ist speziallisiert für den Schwerpunkt der Endokrinologie. Für mich persönlich waren die Gespräche sehr wertvoll, denn Sie hat mich doch beim ersten Gespräch sehr aufgebaut. Vielleicht findest du ja vor Ort einen Experten für Endokrinologie, dass sollte ja drin sein und Prof. Jorch hat ja sicherlich auch noch einen guten Rat.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 08:51



Antwort auf: Auch Entwicklungsfrage

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir gegenüber hat die KÄ nichts weiter angegeben. Sie meinte nur kurz, dass die Proportionen der Oberarme und -schenkel nicht ganz passen würden (zu kurz), aber weiter hat sie sich dann nicht ausgelassen und hat nur die Größenkontrolle in 6 Monaten vorgeschlagen. Sie hat aber auch nichts nachgemessen an den Armen oder Beinen, sondern nur ihren Eindruck wiedergegeben. Wir finden die Proportionen jetzt nicht so auffällig. Ich gehe aber auch davon aus, dass Frida auch aufgrund der Größe der Eltern kein Riese werden kann. Wir werden jetzt mal die Zeit abwarten und dann schauen, wie sie sich entwickelt. Nochmals vielen Dank und viele Grüße fridasmama

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsfrage

Hallo Professor Jorch, heute frage ich Sie im Bezug auf eine befreundete Mutter und ihrer Tochter etwas. Wir lagen zusammen im Krankenhaus, ich bin Patentante der Kleinen und unsere Kinder wachsen nun zusammen auf! =) Die Kleine wird am 28. Januar ein Jahr alt und ist bei 31+4 SSW geboren. Ich, als Frühchenmutter finde, dass sie sich wunderbar, ...


Matratzen; Buggy und Entwicklungsfrage!

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist unkorrigiert 8,5 Monate alt, er kam 4,5 Wochen zu früh! Ich korrigiere jedoch nicht! Ich wollte von Ihnen wissen, wie sie den Entwicklungstand meines Sohnes sehen! Dreht sich bds. auf den Bauch und ab und an auch zurück Kommt manchmal in der Vierfüßler, jetzt dann immer öfter, er rutsch aber noch etwas ...


ebenfalls Entwicklungsfrage

Guten Tag Herr Prof. Jorch, anknüpfend an die vorhergehende Frage und den Zeitungsartikel habe ich auch eine Frage: Unsere Tochter war von den Eckdaten ähnlich (25+5, 865 g, nur CPAP, Ductus-OP, sonst super Verlauf). Ihr sieht und merkt man das Frühchen-Sein gar nicht mehr an. Sie hatte letztens den Bayley Test (mit exakt 24 Mon. korr.) und kam...