Frage: Apnoe

Hallo Unser Sohn wurde bei 37+0 per Kaiserschnitt geboren, hat leider Fruchtwasser eingeatmet und musste zur Überwachung in die Kinderklinik. Er war postnatal hypoton und Bradykard. Dort hatte er die ersten Tage mit sättigungsabfällen zu tun, teilweise bis 76 (meist aber so 79,80,82). Diagnosen waren "respiratorische anpassungsstörung" und "Apnoe-Bradykardie-Syndrom" Es hieß, solange er die Abfälle hat muss er 5 Tage ohne sein bevor er heim darf. Nach 15 Tagen durften wir endlich heim und im Bericht steht "die apnoen werten wir im Rahmen der Anpassungsstörung, das kardiopulmonale Monitoring war unauffällig, so das wir von weiterer Diagnostik absahen" Uns wurde gesagt das wir zuhause keine Angst haben brauchen, da er ja 6 Tage ohne Abfälle war ist es so gut wie ausgeschlossen das er es wieder bekommt. Sehen sie das auch so?? Ich habe totale Angst vor SIDS, zumal wir ohne Monitor heim geschickt wurden.l

von Jenny612 am 12.07.2017, 08:40



Antwort auf: Apnoe

Hallo Jenny612, nach Ihrer Beschreibung beurteile ich die Sachlage wie die Klinik. Alles spricht für eine Anpassungsstörung nach der Geburt und nichts für ein spezielles SIDS-Risiko. Achten Sie bitte aber dennoch darauf, Ihr Kind zum Schlafen auf den Rücken zu legen, Überdeckung und Überwärmung zu vermeiden und im Umfeld des Kindes nicht zu rauchen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS bzw. Apnoe

Hallo Herr Dr. Jorch, meine tochter ist nun 10 Monate (korrigiert: 7,5 monate alt).sie hat sich gut entwickelt. wurde mit monitor aufgrund apnoe entlassen. was würden sie raten, kann man den monitor nun weglassen, wie hoch ist das risiko dass ihr noch etwas zustösst, bzw. SIDS? hatten seit 5 Monaten keinen Alarm mehr. Danke


Apnoe-Bradykardie-Syndrom

Mein Tochter wurde in der 25 SSW geboren. Nun ist sie seit zwei Wochen zuhause. In der 38 SSW wurde sie quasie entlassen. Sie hat einen Monitor mitbekommen, worüber wir sehr dankbar sind. Jetzt hatte sie, heute morgen zum 2. mal, in einer Wachphase eine Bradykardie gehabt wobei natürlich dann auch die Sättigung runter ging. Im Krankenhaus war diese...


Apnoe

meine söhne pepe und linus sind jetzt 6 monate alt und kamen in der 33SSW zur Welt. seit ihrer geburt haben sie immer wieder atemaussetzer, weswegen wir auch monitore mit nachhause bekamen. Die jungs haben sehr häufig manchmal bis zu 30x pro nacht atempausen.vor ein paar tagen fiel während dieser atempausen auch die herzfrequenz ab (auf 65), sodaß...


Apnoe-Bradykardie Syndrom

Guten Tag Professor Jorch, unsere Tochter wurde mitte Dezember letzten Jahres in der 38.Ssw, nach einem Blasensprung, per Sectio geholt. Während der Schwangerschaft unseres ersten Kindes, vor 3 Jahren, hatte ich eine Präeklampsie gekoppelt mit einer Plazentainsuffizienz. Der Kleine musste in der 36.ssw geholt werden. Erhatte ein Gewicht von 1900g...


Apnoe

Wir waren im Schlaflabor und wollen in 6 Wochen den Versuch starten, wie es nach vier WOchen ohne Coffein läuft. Er hat zwar Pausen im Tiefschlaf, aber nur mit Sättigungsabfällen bis 85%. Allerdings hat er viele Pausen bevor er in den Tiefschlaf fällt. Da geht die Sättigung auch mal auf 76%. Was sind das für Pausen, darf das sein? Er ist morgen kor...


Bradykardie-Apnoe-Syndrom und SIDS im 2. Lebensjahr

Hallo, mein Sohn wurde geholt in der 34. SSW per Sectio nach vorz. Blasensprung. Nach 4 Wochen ITS wurde er mit Heimmonitor entlassen wegen Bradykardie-Apnoe-Syndrom. Nun ist er unkorr. 9 Monate alt und hat seit September keine Abfälle mehr gehabt. Laut Schlaflabor wäre er "geheilt", wenn er bis Ende seines unkorr. 10. Lebensmonat keine Abfälle me...


Können Apnoe-Bradykadien plötzlich wieder auftreten?

Hallo, mein Sohn geb. bei 34+6 hatte bis zum 6.Lebensmonat immer wieder Apnoe-Bradykadien, daher haben wir auch einen Heimmonitor. Nun liegt die Abgabe an. Können wir mit 15 Monaten beruhigt den Monitor weggeben oder können Apnoe-Bradykadien plötzlich wieder auftreten? Oder sagt man, wenn sie einmal weg sind können sie nicht wieder auftreten?


Apnoe Bradikardie Syndrom

Hallo. Unser Sohn wurde bei 37+0 wegen vorzeitigen Blasensprung per Kaiserschnitt geboren. Er hatte danach atmen Probleme und bekam Unterstützung und für 24 stunden auf die Neo. Apgar Betrug 5/6/7. Am 3. Tag fiel auf, das er Sättigungsabfälle mit bradikardien hatte. Das ganze hat sich ziemlich lange gezogen, denn wir durften erst heim, wenn er ...


Frage zu Apnoe Bradykardie Syndrom!

Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Sohn ist 36+6 geboren und hatte ein Apnoe bradykardie Syndrom! Wir wurden mit Heimmonitor und Coffein entlassen! Das ist jetzt 3 1/2 Monate her und Coffein wurde von 6 Wochen abgesetzt und wir hatten auch in den 6 Wochen keinen Alarm und somit wollte die Ärztin letzte Woche auch den Monitor absetzten. Ich hab abe...


Apnoe-Bradykardie-Syndrom

Guten Tag, Unser Sohn wurde am 22.12.2021 in der 30. SSW geboren. Wir haben viele Wochen im Krankenhaus verbracht, da Er ein sehr ausgeprägtes Apnoe-Bradykardie-Syndrom hat und immer wieder mit Coffein aufgesättigt und gewichtsadaptiert eingestellt wurde. Im März wurden wir mit Monitor und der Idee entlassen, das Coffein heraus wachsen und im J...