Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tolibe am 27.06.2020, 0:31 Uhr

Zwillings-Frühchen 25+3

Hallo ihr Lieben
Unsere Mädels wurden am 11.6 und der 25+3 SSW per Notkaiserschitt auf die Welt geholt. Nach einer bis dato unkomplizierten Schwangerschaft hatte ich plötzlich vorzeitig Wegen und kurze Zeit später einen Blasensprung. Die beiden haben ein Gebirtsgewicht von 680g und 800g. Eine der beiden hat eine Hirnblutung ersten Grades, die andere hatte bis vor 4 Tagen eine Thoraxdrainage... seit 3 Tagen sind sie extubiert und jetzt mi Cpap-masken versorgt...
Ich habe so viel Angst um die beiden Mäuse... ich Frage mich wie ihr die Wochen/Monate durchgehalten habt... ich habe das Gefühl ich bin jetzt schon fix und fertig...
Ich Frage mich so offt was noch alles auf uns zu kommt... Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Erfahrungen für mich...
LG Lisa

 
4 Antworten:

Re: Zwillings-Frühchen 25+3

Antwort von sunnydani am 27.06.2020, 16:32 Uhr

Liebe Lisa,

ich kann dich sehr gut verstehen. Jeder Tag besteht aus Ängsten, Hoffnung und der Frage, was als nächstes kommt. Und die Ungewissheit ist das Schlimmste, weil man einfach nicht weiß, was der nächste Tag bringt. Aber man schafft es irgendwie und man freut sich dann über jede Kleinigkeit und jeden kleinsten Fortschritt der Mäuse.

Meine Zwillingsjungs kamen im Juli 2018 bei 25+2 mit 700 g und 730 g auf die Welt. Ich hatte bereits in der 20.SSW bei einem der beiden einen vorzeitigen Blasensprung. Wir kamen dann noch 6 Wochen weiter, dann bekam ich eine Infektion, von der auch die Babys bereits angesteckt waren. Sie kamen mit einer Sepsis zur Welt und es sah sehr schlecht für beide aus.
Thoraxdrainagen hatte einer meiner beiden auch sehr oft.
Der zweite hatte auch eine etwas schwerere Hirnblutung. Er hatte einiges an Komplikationen mitgenommen, musste auch dreimal operiert werden, aber er hat es super gut überstanden. Er entwickelt sich viel besser als die Ärzte erwartet haben und obwohl er eine leichte motorische Beeinträchtigung zurückbehalten hat, macht er sich super gut und ist unser Sonnenschein.

Mädchen haben meistens auch noch bessere Chancen als Jungs, wurde uns gesagt. Wir Frauen halten halt von Anfang an mehr aus. ;-)
Wir hatten Zwillingsmädls bei uns auf der Neo, die bei 24+6 SSW auf die Welt kamen und beide haben die Neozeit unbeschadet überstanden. Sie sind jetzt 2 Jahre alt und haben wirklich beide nichts an Schäden zurückbehalten. Sie entwickeln sich super gut und werden völlig gesund sein.

Die Zeit ist sehr, sehr hart, aber man schafft sie und die Zwerge sind Kämpfer! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und dass du die Zeit überstehst!
Wenn du dir etwas von der Seele schreiben willst, dann mach es hier! Wir können hier alle verstehen, wie du dich fühlst und wir wissen alle, was es für eine schwere Zeit mit Höhen und Tiefen ist und dass es einfach wahnsinnig erschöpfend ist. Bis zur Entlassung ist es so lange und es fühlt sich unendlich an, aber irgendwann kommt der Tag und bis dahin ist es am besten, wenn du Tag für Tag anschaust und jeden kleinsten Fortschritt hervorhebst!

Ich wünsche euch nur das Beste und denke fest an dich und deine beiden Kämpferinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillings-Frühchen 25+3

Antwort von kaetzchen91 am 28.06.2020, 23:41 Uhr

Hey,
ich erinnere mich noch sehr gut an meine Zeit, als wäre es gestern gewesen.
Meiner musste in der 23.ssw geholt werden, wog nur 485 Gramm...
Wir haben einfach nur noch funktioniert, war sehr schlimm Die Zeit.. Ich habe sehr oft Eltern schreien gehört, um das Leben ihrer Kinder, diese Schreie vergisst man nie...
Meiner hatte zum Glück nicht so viele Komplilationen, nur eine Leistenhernie und musste halt lange beatmet werden, weil er ja zu früh kam..
Ich versuche diese Zeit irgendwie zu vergessen, manchmal klappt es sehr gut und manchmal weine ich einfach nur..
Wenn Dir nach weinen zumute ist, dann weine, lass alles raus und rede viel drüber, das hat mir damals sehr gut geholfen, mit den Ärzten, Schwestern, Familie und Mann und natürlich auch mit Deinen Prinzessinnen, die Kleinen brauchen sehr viel Nähe&Liebe.
Es ist nicht einfach, aber man schafft es!
Ich wünsche euch viel Kraft, Du musst jetzt stark bleiben für Deine Prinzessinnen und alles erdenklich gute für die Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillings-Frühchen 25+3

Antwort von Jani81 am 01.07.2020, 12:45 Uhr

Von Tag zu Tag leben!
Meine Tochter kam 25+6 mit 490g. Am 4. Lebenstag war sie mehr tot als lebendig. Es ging in den 14 Wochen Neo immer auf und ab. Und auch nach der Entlassung gab es nicht so tolle Momente. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, wie es später mal sein wird, wenn sie größer ist, was von der Frühgeburt bleibt... Sie ist gesund, glücklich, man merkt ihr nichts mehr an (außer den Dickkopf, den Frühchen aus ihrer Anfangszeit mitbekommen).
Aber niemand kann dir zzt sagen, in welche Richtung sich beide entwickeln werden, das wird die Zeit zeigen. Die Tochter (2,5) einer Freundin war Zwillingsmädchen, hatte wirklich eine sehr schlechte Prognose, sollte weder laufen noch sprechen lernen. Letztlich hat sie keine Einschränkungen und ist normal entwickelt. Und ich glaube, man kann die Entwicklung von Frühchen als Elternteil enorm beeinflussen, spielerisch fördern.
Versuche positiv zu sein. Nimm dir Zeit für dich und deinen Mann. Schreib Tagebuch: Was wiegen die Mäuse, sind sie gewachsen, was gab es sonst besonderes jeden Tag... Das lenkt ab und irgendwann ist es eine schöne Erinnerung. Letztlich gibt es auch auf der Neo glückliche und schöne Momente. Rede darüber, was dich bedrückt.

Ich wünsche dir und deinen Mäusen alles Gute! Ihr schafft das zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillings-Frühchen 25+3

Antwort von Melli7 am 06.07.2020, 13:19 Uhr

Liebe Lisa,
Ich drücke deinen beiden Mäusen die Daumen, dass es bergauf für sie geht und sie sich gut erholen. Euch wünsche ich ganz viel Kraft und gute Zuhörer, die sich eure Sorgen und Ängste anhören.
Meine Zwergin kam bei 27+6 mit 990g nach einem zu spät erkannten Blasensprung auf natürliche Weise zur Welt. Sie hatte auch ihre Baustellen, aber auch uns wurde von Anfang an gesagt Mädchen schaffen das und beißen sich durch. Die Zwillingsjungs meiner Zimmergefährtin waren nich früher dran, aber haben sich ebenfalls super entwickelt und durften vor ET die Klinik verlassen.
Uns hat es geholfen, dass wir jeden noch so kleinen Fortschritt gefeiert haben. Es gibt direkt für Frühchen Meilensteinkarten, die haben wir genutzt. Ich habe Tagebuch für meine Tochter geschrieben und wir haben viel mit den Schwestern gesprochen, die uns alles mit dem Blickwinkel der Erfahrung erklärt haben. Das hat ebenfalls Ängste beruhigen können.
Auch heute noch weine ich um die Zeit und ihren schweren Start, aber es geht ihr gut und sie hat sich wie von den Klinikmitarbeitern prognostiziert, super entwickelt.
Glaubt und vertraut auf die Kraft der beiden!
Alles Gute und viel Kraft weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.