Frühchen

Forum Frühchen

Zwillinge, welche Gründe zur Frühgeburt

Thema: Zwillinge, welche Gründe zur Frühgeburt

Hallo zusammen, Ich habe mal ein paar fragen an die Zwillingsmamas mit Frühgeborenen. Welche Gründe gab es das eure Zwillinge zu früh kamen, oder geholt werden mussten? Und in welcher ssw.? Musstet ihr durch Komplikationen damit rechnen, das sie zu früh kommen oder war es überraschend? Ich bin mit Zwillingen schwanger. Bei meinem Sohn in der 29-30 ssw.gab es Probleme , und haben es dann zum Glück noch bis 35+4 ssw geschafft. Zwillinge kommen ja meistens so wieso früher. Vielleicht denk ich auch schon wieder zu viel nach, aber Angst habe ich, wie die ss noch weiter verläuft und ausgeht. Danke für eure Antworten und euch alles Gute mit euren Babys/Kindern. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 11.12.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Meine Zwillis mussten bei 31+5 per Kaiserschnitt geholt werden. Hatte einen Blasenriss.Ab der 27.SSW hatte ich vorzeitige Wehen, die jedoch gut steuerbar waren. Woran der Blasenriss lag, kann mir der Arzt auch nicht sagen, es passiert halt einfach. Eine Zwillingsschwangerschaft kann auch super verlaufen, es muss nicht unbedingt zu einer Frühgeburt kommen. Mache dir am besten nicht so viele Gedanken was schlimmes passieren kann, sondern freue dich auf deine Mäuse und genieße jeden Tag Meine beiden sind fast 6 Monate alt, und man merkt ihnen kaum noch etwas an lg Ines

Mitglied inaktiv - 12.12.2011, 06:25



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo! In welcher SSw bist du denn? Mach dich nicht verrückt, im Mehrlingsforum kannst du nachlesen dass die meisten eine sehr gute SSW erreichen, hier sind eher die "Ausnahmen" wie wir zu finden. Unsere Jungs mussten 25+2 geholt werden nach 2 Wochen Bettruhe im KH unter vorz. Wehen. Ich hatte allerdings eine sehr rasche Schwangerschaftsfolge nach KS und deshalb war mein Körper (und vor allem die Narbe) überlastet mit gleich 2 Krümeln. Dein Arzt wird sicher verstehen wenn du unsicherer bist als andere und dich beruhigen. Eine schöne Schwangerschaft und geniess die Feiertage :-) LG Tina

von tina,24 am 12.12.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo Schnuf, mach Dich bitte nicht verrückt!! Dass das nicht gut ist, für Dich und die Zwillis, muss ich Dir wahrscheinlich nicht sagen, mache ich aber trotzdem nochmal. Es kann - und wird wahrscheinlich - alles gut gehen. Und dass Zwillis meistens früher kommen? Kann, muss aber nicht. Schau mal im Mehrlingsforum unter diesem Link: http://www.rund-ums-baby.de/mehrlinge/Erfahrungsberichte-Wann-kamen-Eure-Zwillinge_82832.htm Da hast Du ne ganze Menge Antworten gebündelt. Und da siehst Du, dass einige Zwillis regelrecht aus der Untermiete gekündigt werden mussten. Und selbst Schwierigkeiten in der Schwangerschaft müssen nicht zu einer Frühgeburt führen. Kleines Beispiel: Ich habe mehrmals im Krankenhaus gelegen wegen Hämatomen zwischen den Fruchtblasen, die schwallartig abbluteten, mit hohem Fehl- bzw. Frühgeburtsrisiko. Alles ist gut gegangen und ich habe es immerhin bis 32+4 geschafft. Meine Freundin, die bei ihren Zwillis die gleichen Probleme hatte, hat es sogar bis 38+1 "ausgehalten", dann wurden sie geholt... Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Sorgen völlig grundlos sind und Du irgendwann nur noch froh bist, wenn die Untermieter eeeeendlich ausziehen. VG, Nico

von NicoTwin am 12.12.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Danke für die bisherigen Antworten. Und den Link schau ich mir später noch an, dann finde ich ja vielleicht noch mehr Antworten und Erfahrungen. Und auf die Frage wie weit ich bin.....Heute genau 14+0 ssw. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 12.12.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir zur SS. Meine Mädels mussten bei 34+2 geholt werden aber nur da es der 4. KS war und mein FA meiner Gebärmutter und der Narbe nicht mehr Gewicht zumuten wollte. Wäre es nicht so gewesen wären die beiden bestimmt gerne noch ne weile drin geblieben. Aber nach nur kleinen Startschwierigkeiten durften wir nach 15 Tagen nach Hause und jetzt sind sie schon 2,5 Jahre. Wünsch Dir alles Gute und eine super schöne SS denk immer positiv für Dich und Deine Zwerge. Liebe Grüsse Micha

von fünfsternchen am 12.12.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, meine Zwillinge wurden 29+2 geholt, nachdem ich bei 28+3 einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Der kam ohne Vorwarnung, ohne Wehen, ohne sonstwas. Ich lag dann einige Tage im KH, durfte nicht aufstehen und als dann meine Entzündungswerte im Blut anstiegen, wollte man kein Risiko eingehen und holte die Mädels. Wir waren dann genau 5 Wochen im KH, dann wurden die beiden auch schon entlassen und sind heute fast 2-jährige gesunde Kinder. Ich würde mich auch nicht damit verrückt machen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LG Heike

von destiny2010 am 14.12.2011, 07:17



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich hatte ab der SSw31+2 Wehen, kam dann ins Kh, musste liegen und bekam Lungenreife und Wehenhemmer. Bei 34+3 ist dann die Fuchtblase (oder Fruchtblasen?) gesprungen und meine Mäuse wurden per KS (wegen BEL) geholt. Nach 2,5 Wochen und fast keinen Komplikationen durften wir dann nach Hause.

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 00:54



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hi, Meine Jungs sind fast 8 Wochen alt und sind beide 33+5 spontan geboren worden. Habe nach einem fiesen Brechdurchfall in33+1 Wehen bekommen. Mit Wehenhemmern haben wir die Lungenreifenspritzen noch durchgebracht, dann war die Geburt nicht mehr aufzuhalten. da die beiden unter 2500g hatten (2270 und 2280) sind sie routinemaessig auf die Fruehchenstation gekommen, hatten aber nie Atem- Trink- oder sonstige Schwierigkeiten. daher haben wir sie nach 2 Wochen heimholen dürfen. Die U3 haben letzte Woche ohne Auffälligkeiten " bestanden". alles Gute für deine Schschwangerschaft und bleibe positiv! Es hat mich immer genervt dass alle bei Zwillimgen immer vom schlimmsten ausgegangen sind und mich schon zu Beginn der Svhwangerschaft für kur Droge Probleme bemitleidet haben.

von marajade am 28.12.2011, 15:31