Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar07 am 26.01.2015, 19:26 Uhr

Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Hallo ihr Lieben,
am 5. November ist meine Kleine in SSW 28+6 viel zu klein mit 865 gramm zur Welt gekommen. Ich hatte leider SIH und ein HELLP Syndrom, stand kurz vorm Nierenversagen. In der SS hatte ich stark und lange mit Übelkeit zu tun.
Jetzt ist die kleine Randaleprinzessin wie ein Musterbeispiel durch die Neo marschiert ohne Komplikation.

Ich sehne mich nach einem weiteren Kind.
Ich liebe meine Kleine wahnsinnig und habe Angst ihr keine gute Mutter sein zu können wenn es mir wieder schlecht geht in der SS. Was ist wenn ich ins kh muss, Wiederholungsrisiko ca. bei 25%
Wie wird man einem Kind zu hause und einem Frühchen auf Station gerecht? Wir waren jetzt viel im kh. Ich selbst jeden tag zwischen 8 und 12 Stunden.
Wie reagiert man wenn das nächste Baby Komplikationen entwickelt?

Ja ich stecke noch nichtmal in der Situation mache mir aber jetzt schon wahnsinnige Gedanken, allem voran die Frage jetzt wieder schwanger werden?

Ging das Jemandem von euch ähnlich? Bin ich bescheuert, egoistisch, das ich mir noch ein Kind wünsche?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Antwort von sterntaler82 am 27.01.2015, 9:38 Uhr

Wie man reagiert?
Ich glaube man wächst an seinen Aufgaben.
Eine alte Freundin von mir hat vor ein paar jahren Zwillis in der 25 Woche bekommen, das eine Mädschen ist leider noch am selben tag verstorben, das ander Mädchen war knapp vier Monate im Krankenhaus und sie hatten schon ein kleines dreijähriges Mädchen um das sie sich kümmern musste,

Wie sie das geschafft hat wahnsinn, die große morgens in die Kita dann bis Nachmittags zum baby auf die Neo , dann die große abholen sich mit ihr beschäftigen und wenn die große im Bett war ist sie noch mal für ne Stunde hin.
Der Papa der beiden Mädels ist auch jeden Tag nach der Arbeit für ne Stunde hin. Am Wochenende hatten sie viel Hilfe ihrer Familie (ist halt ein Vorteil wnn die inder Nähe wohn) .
Der kleinen geht es echt gut und die große Schwester hat die Zeit auch gut gepackt .
Was ich damit sagen will es geht immer wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Antwort von Charly0815 am 27.01.2015, 12:15 Uhr

Hallo,

mein erster Sohn kam 2007 wegen Hellp als Frühchen per Notsectio zur Welt. Wir haben auch lange lange überlegt, ob wir es dabei belassen sollten, um kein Risiko einzugehen. Mir wurde aber von Hebammen und Ärzten zugeraten ruhig nochmal schwanger zu werden. Klar, es kann wieder passieren, muss aber nicht...Mir war in der ersten Schwangerschaft etwa dauerschlecht, bis der Kleine geholt wurde.
Wichtig war mir aber, dieses Abenteuer erst zu wagen, als ich mich bereit dazu fühlte all das nochmal mitzumachen, was bei meinem Großen war. Wir hatten etwa geplant, dass mein Großer, falls wir wieder ein Frühchen bekommen sollten einfach eine Weile 'zurückstecken' müsste, denn auch das neue Kind hätte die selbe Zuwendung und den selben Zeitaufwand verdient gehabt wie Nr. 1. Beim Großen blieb ich die ganze Zeit mit ihm im KH, die nächste Frühchenstation liegt eine Stunde Fahrt von uns entfernt, das war deswegen das Beste. Ich hatte mir vorgenommen es wieder so zu machen. Glücklicherweise kam ich nicht in die Situation. Ich habe inzwischen drei Kinder, das Hellp-Syndrom hat sich nicht wiederholt. Die zwei anderen wurden spontan geboren und ich war jeweils nur zwei Tage im KH, was mir aber etwa trotzdem wichtig war, um ein kleines bisschen Zeit nur zum Kennenlernen mit dem Jüngsten zu haben. Ich halte den Wunsch nach einem weiteren Kind nicht für egoistisch und drücke Dir die Daumen, dass es Dir ergeht, wie mir und sich diese Probleme in der Form gar nicht stellen!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Antwort von Ellert am 27.01.2015, 19:59 Uhr

huhu

bei uns auf der Frühchenstation hatte es einige Frauen mit Hellp,
hast Du Dich mal informiert bei den
http://www.gestose-frauen.de/
Meine bekannte hat sich damals testen lassen, leider wieder hellp bekommen aber einige andere nichtmehr wieder.

Mn bräuchte leider eine Glaskugel um zu wissen wie es ausgeht
wir haben aber noch unserem Extremfrühchen auch ein Riesenkind mit 36 SSW bekommen, nur Mut !
Allerdings wirst Du vermutlich keine glückliche sorgenfreie Schwangerschaft haben da man immer wieder Vorzeichen zu erkennen glaubt und schnellpanisch ängstlich wird...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Antwort von Miramar07 am 27.01.2015, 21:19 Uhr

Danke für die lieben Worte und Erfahrungen. Hing eigentlich von euch auch jemand ganz doll an den Schwestern auf der Station?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Frühchen und normale Geburt?

Mein Sohn wurde in der 32+3 SSW geboren und ich durfte ihn normal entbinden - sein Gewicht wurde auf 2000g geschätzt. Ich wollte gerne normal entbinden und habe es den Ärzten gesagt, ansonsten habe ich mir keine Gedanken gemacht (ich hatte eine komplikationsfreie SS und hatte ...

von untamed 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Frühchen

Meine Definition von Normalität – ein unrealistischer Wunschtraum?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn kam in der 25+3 Woche zu Welt. Wir hatten 5 nervenaufreibende Monate hinter uns bis wir nach Hause durfte. Auch da war das alles noch nicht ganz vorbei Ops, Untersuchungen etc. Jedenfalls jetzt haben wir genau 1 Jahr ohne größere Sachen. Mein ...

von lina1102 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist es normal, dass eine Seite bevorzugt wird?

Hallo, meine Tochter (33+3) ist jetzt unkorr. 6,5 Monate alt und dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Sie dreht sich aber immer über die rechte Seite und spielt auch mehr mit ihrem rechten Fuß als dem linken. Ich versuch sie beim Spielen jetzt immer wieder anzuregen sich auch ...

von Fischstäbchen 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

ein Stückchen mehr Normalität

Hallo! Meine Zwillis hatten heute zum (hoffentlich) letzten Mal KG!!!!! Seit der Klinikentlassung Ende März 2011 waren wir zweimal wöchentlich dort und endlich brauchen sie es nicht mehr!! Ich bin sooooo stolz auf die zwei!! Jetzt muss ich mir für Montag und Donnerstag wohl ...

von KleineKämpfer 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Alle 8-12 Tage Stuhl! Normal? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, möchte mich mal wieder melden. Unserer Eliana geht es sehr gut. ( ist ja ein Frühchen,in der 32+4 SSW ) Haben jetzt schon über 4200gr.und Sie trinkt ganz fleißig! Meine Maus wird voll gestillt,hat aber alle 8-12 Tage Stuhl. Jeder sagt es ist normal,auch ...

von Persik 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

sabine.sami stimmt du bist auch nicht normal

"Also die einzige normale hier ist ja wohl ZwillingsMama. Man macht sein Kind mit so etwas nur verrückt. Und Nein Sohn der zum regulären Termin kam den geht es wesentlich schlechter. Er muss inhalieren und ist Lungenkrank. Es ist nicht immer alles auf frühchen sein ...

von Marge.S 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Bin ich normal?? Muss mal meine Gefühle mitteilen...

Hallo zusammen, habe vor 16 Wochen per Not KS entbunden, mein Baby musste 4 Wochen vor dem Termin geholt werden da ich eine Gestose bekam. Ich habe immernoch schwer dran zu knabbern und weiß auch nicht ob s richtig ist mich euch mitzuteilen aber ich machs einfach ...

von edcbyesprit 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

freundin mit frühgeborenes tut so als sei es das nicht- normal? lang

hallo, meine freundin hat ende der 29 ssw ein kind bekommen, wurde einige tage beatmet, hatte ne magen-darm infektion, aber ansonsten liefe es echt gut. kam kurz vor et nach hause. heute ist das kind 7 monate, abzüglich der knapp 11 wochen. und wenn sie gefragt wird sagt sie ...

von Itzy 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal???

Hallo Ihr lieben, hab da nochmal eine frage! Mein kleiner zwerg ist jetzt genau 14 wochen alt, korrigirt 7 wochen! Mir ist aufgefallen das er sich ständig überstreckt und andauernt seine zunge raus streckt, mein erster Sohn hat das nicht getan, deshalb frage ich mich ob ...

von Pink-Angel 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normale Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo ihr lieben, ich hätt mal ne Frage an euch... Und zwar kam meine Tochter in der 35. SSW zur Welt (also kein sehr frühes Frühchen) und nun wollen wir ein zweites Kind. Jetzt wüsste ich gerne mal, wie oft es vorkommt, dass eine Frau mehrmals ein Frühchen bekommt, bzw ob ...

von Jenna1 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.