Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UtiB am 18.06.2012, 13:55 Uhr

zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Hallo zusammen

bin beim surfen zufällig auf dieses Forum gestoßen und schreibe diesen Beitrag als positive Rückmeldung um anderen Frühchen Eltern Mut zu machen:
Meine beiden Mädels wurden im Feb. 2009 mit Geburtsgewicht von ca. 460 Gramm in der 23 plus 1 SSW geboren, sind also jetzt korriegiert knapp 3 Jahre alt. Die beiden haben sich sehr gut entwickelt. Sie haben als extrem Frühchen die 4 Monate noch nicht aufgeholt und wir müssen immer noch zu kontrollen beim Augenarzt (beide schielen etwas) und Mia muß auch noch zur Ergotherapie, da im Bereich Feinmotorik noch Aufholbedarf ist. Beide sprechen nicht so viel (was aber auch mit dem Zwilling sein zu tun hat), seit sie in den Kindergarten (Regelkindergarten) gehen, haben sie aber hier schon große Fortschritte gemacht und beide sind recht schmal und nicht besonders groß. Insgesamt aber sind beide ganz normale und aufgeweckte Kinder, bei denen einfach alles etwas später kommt. Sie hüpfen, klettern, turnen und machen viel Unsinn. Wir streßen uns nicht und lassen den beiden Zeit alles aufzuholen. Wünsche allen Frühcheneltern, dass sie genau so viel Glück wie wir haben...

 
5 Antworten:

Re: zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Antwort von Naile am 19.06.2012, 0:44 Uhr

Hallo
ich selber bin hier eine stille mitleserin und bin in der situation wie du es warst.Meine kleine maus kamm in der 23+3 ssw mit 480g und 31 cm ,ihr gehts so weit gut sie ist jetzt 10 wochen alt . Deine geschichte tut mir natürlich gut DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Antwort von lara-mari am 19.06.2012, 7:47 Uhr

hallo,

dann mach ich auch mal etwas mut: mein sohn kam 2009 bei 23+6 mit 30 cm und 610g zur welt...heute ist er ein quietschfideles kerlchen. er geht in die kinderkrippe (ab september dann in der kindergarten) und hat da sogar schon eine freundin, mit der er immer händchen hält. er ist nicht grad der dickste (13 kilo auf 94 cm) aber das ist laut kia so in ordnung. er geht ab september in einen i-kindergarten, weil er noch nicht so recht sprechen will und ziemlich schüchtern ist. er hat grad das laufrad fahren für sich entdeckt und seine neuste ess-leidenschaft ist morgens-mittags-abends nutellabrot...nungut, soll er essen.

den "neuen" frühchen-eltern drücke ich die daumen, wünsche euch gute nerven und will euch sagen: hier findet ihr immer ein offenes "ohr", alle hier haben das gleiche durchgemacht und verstehen euch. fragt soviel ihr wollt und schreibt euch alles von der seele!!!

liebe grüße
steffi mit niclas (23+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Antwort von Sternchen-2007 am 19.06.2012, 20:08 Uhr

So, dann schließe ich mich dem Mutmachen auch mal an:

Mein Sohn wurde 2007 in der 22+4 SSW geboren.
Mittlerweile geht er als Integrativkind in einen Regelkindergarten.
Er hat nichts aufgeholt und ist in vielen Bereichen nicht mit anderen 5-jährigen zu vergleichen. ABER einige Sachen kann er sehr gut (einige sogar besser als Gleichaltirge) und darauf sind wir stolz. Es ist doch viel schöner sich über solche Fortschritte zu freuen, statt darüber zu grübeln, was die Kinder noch nicht können!

Zu dem Thema "Aufholen" habe ich heute übrigens etwas schönes gelesen:
Warum „man“ von den Frühgeborenen gemeinhin erwartet, dass sie „bis zur Schulzeit alles aufgeholt“ hätten, bleibt ein immerwährendes Rätsel, denn reif geborene Kinder halten in ihren Entwicklungsfortschritten doch nicht irgendwann inne, um auf die anderen zu warten.

Ganz liebe Grüße an alle Frühchen-Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Antwort von Waya am 19.06.2012, 22:54 Uhr


schließe mich auch an:
2 Monate zu früh: 1980g, 8. Januar 2012, Sauerstoff, zwei mal Lungenreifespritze (war ja vorher kein Anzeichen für ein Frühchen), Magensonde, Infusion, und alle weitern zugehörigen Kabel für 4 Wochen (plötzliche Spontangeburt zu Hause wegen Infektion)
Heute war U5: der Arzt war begeistert, hat sich gut entwickelt; nur die Reaktion bei Zuruf seines Namens hat nicht funktioniert. Seine Entwicklung ist jetzt so zwischen U4 und U5.

Ich denke mit "aufholen" ist für mich eher gemeint: In einer Schulklasse sind die Kinder auch unterschiedlich alt, manche sind schon 7 Jahre, andere werden sehr schnell 7 Jahre und andere erst in einem halben Jahr. Dann sind zwei Monate kein Unterschied mehr. Wenn ich richtig rechne, Sternchen2007, dann ist dein Sohn 4 Monate zu früh, irgendwann ist es egal ob jemand 4 Monate älter oder jünger ist. Nur bei jüngeren Kindern ist der Entwicklungsunterschied bei ein paar Monaten Altersunterschied größer, je älter sie werden, um so unwichtiger wird es.
Ein 18jähriger ist nicht viel reifer als ein 17 1/2 jähriger, nur dass der 18jährige schon Auto fahren darf und der 17 1/2jährige sehnsüchtig darauf wartet.
Alles Gute und herzliche Grüße!

P.S. Ich finde Frühchen sind nicht hinterher oder müssen etwas aufholen. Im Gegenteil, sie haben und müssen alles viel eher und schneller lernen. So haben sie viel eher lernen müssen alleine zu atmen, obwohl ihre Lungen noch nicht so weit waren, sie haben viel eher lernen müssen alleine zu verdauen, obwohl ihr Verdauungssystem noch Zeit brauchte, und sie mussten viel eher lernen alleine zu essen. Und sie haben viele Schmerzen ertragen! Sie sind tapfer, große Kämpfer und eher meist weiter als Termingeborene. Schau dir die 4 1/2jährigen Termingeborenen an und dann deinen Sohn, Ich wette dein Sohn ist weiter.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Antwort von lakotagirl am 20.06.2012, 8:53 Uhr

da schliess ich mich auch an. mein kleiner krieger kam am 2.9.2000 in der 23+ SSW zur welt.....30,5cm 635g. war vier monate auf der nicu (fruehchen station)
derzeit ist freddy 11 jahre alt ist gesund immer auf streiche aus...auch wenn er fast blind ist.
freddy spielt piano, singt und komponiert seine eigenen lieder.
in ca. fuenf jahren wird freddy retina (netzhaut) transplantate erhalten und wird sehen koennen sogar auto fahren.
liebe gruesse aus south dakota

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Sehen / Entwicklung Frühchen

Hallo ihr LIeben Jetzt wende ich mich einfach an euch und hoffe das ihr mit mir euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!. Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war ...

von grisu82 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.