Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justme89 am 18.12.2019, 19:01 Uhr

Zervixinsuffizienz

Hallo liebe Frühchenmuttis,
Ich bin aktuell bei 27+6 mit eineiigen Zwillingen und habe heute die 2. Gabe Lungenreife erhalten bei einer ZervixLänge von 22mm mit Trichterbildung. Wehen habe ich keine.
In meiner ersten SS hatte ich ab der 30. Woche einen Trichter aber eine längere Zervix und eben auch nur ein Kind. Da haben wir 37 Wochen geschafft.
Mich würde interessieren wie weit ihr mit ähnlichem Verlauf gekommen seid?! Gibt es wen, bei dem es auch so war?
Aktuell hoffe ich sehr, dass wir zumindest die 30 Wochen erreichen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Lg

 
11 Antworten:

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von @ni am 19.12.2019, 16:54 Uhr

Ich hatte im letzten Jahr in der 28. SSW einen verkürzten GMH mit Trichterbildung. Daraufhin wurde ich ins Berufsverbot geschickt und sollte mich zu Hause schonen. Mein Sohn kam dann bei 34+6 auf die Welt. Allerdings konnte ich durch das schonen meine GMH Länge halten.
Ich hatte allerdings nur eine Einlingsschwangerschaft.



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Melli2011 am 19.12.2019, 17:16 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich so ab der 20. SSW einen verkürzten GMH (schwankte immer zwischen 2 - 3,5 cm) inklusive Trichterbildung. Durch Wehenhemmer und strikte Bettruhe haben wir es bis 37+0 geschafft.

In der SS mit meinem Sohn hatte ich ab der 18. SSW einen verkürzten GMH. Also wieder Bettruhe aber diesmal keine Wehenhemmer und keinen Trichter. Und ich bekam eine Cerclage weil der GMH nur bei 1,5 cm lag. Geschafft haben wir es bis zu 34+5.



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Justme89 am 19.12.2019, 17:29 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten, 34+ klingt ja schon echt gut. Wehenhemmer habe ich nicht, da ich halt keine wehen habe...
Morgen wird zum ersten mal wieder geschaut, wie lang die zervix ist. Drückt mir die Daumen, dass sich nix verschlechtert hat.



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Irish83 am 20.12.2019, 8:27 Uhr

Mir geht es aktuell ähnlich, allerdings erwarte ich nur ein Kind. Meon GMH ist verkürzt, wehen habe ich zudem. Ich soll nun viel liegen und Magnesium nehmen.
Ich hoffe, wenigstens die 30. Woche zu erreichen und tröste mich mit dem Gedanken, dass wir wenigstens eine sehr gute Kinderklinik in der Nähe haben.

Vor jeder Kontrolle beim Arzt steigt die Angst, dass sich der GMH wieder verkürzt hat und ich stationär aufgenommen werden muss.

Ich drücke dir die Daumen ! Meine Hebamme pflegt zu sagen: entspannen und brüten.



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von sunnydani am 20.12.2019, 14:04 Uhr

Ich hatte in meinen ersten beiden Schwangerschaften Probleme mit Cervixinsuffizienz. Meinen ersten Sohn hab ich deshalb leider in der 18.SSW still zur Welt bringen müssen, da ich Wehen und eine Blutung bekam und die Cervix im KH bereits völlig verstrichen war und auch schon der Muttermund geöffnet war. Da konnte nichts mehr dagegen unternommen werden.

In meiner zweiten Schwangerschaft bekam ich deshalb in der 15.SSW prophylaktisch eine Cerclage gelegt und musste mich sehr viel schonen. Trotz Cerclage und Schonung hatte ich bald wieder einen verkürzten Gebärmutterhals und eine Trichterbildung. Ich bekam dann um die 30.SSW herum die Lungenreife. Ab der 33.SSW bekam ich dann vorzeitige Wehen dazu und musste drei Wochen stationär im KH 24 Stunden am Wehenhemmer mit absoluter Bettruhe liegen bleiben. In der 36.SSW bin ich dann entlassen worden, da sie ab dem Zeitpunkt die Geburt nicht mehr aufgehalten hätten. Ich hatte da eine Cervix von 13 mm. Die Cerclage hatte auch schon so einen Druck drauf, dass sie eingerissen war und mein FA hat sie dann entfernt.
Ab der Entfernung ging mein Muttermund Tag für Tag weiter auf, ohne dass ich spürbare Wehen hatte. Als er 3 cm offen war, bekam ich dann Wehen bzw. hätte ohnehin ins KH müssen, da mein FA meinte, die Geburt könnte dann schnell gehen.
War dann auch so, ich war nur knapp 2 Stunden im Kreissaal und mein Baby war da, er kam bei 36+4 und es ging ihm gut.

In meiner dritten Schwangerschaft war ich dann auch zu Zwillingen schwanger. Dieses Mal bekam ich bereits in der 14.SSW eine Cerclage. Aber in dieser Schwangerschaft hatte ich dann keine Probleme mit dem Gebärmutterhals, zumindest so weit wie ich kam. Ich hatte dafür nämlich in der 20.SSW einen vorzeitigen Blasensprung bei einem der beiden und habe es dann mit viel Glück noch sechs Wochen weiter geschafft, aber dann kam die Infektion und deshalb Wehen. Bei der Untersuchung war meine Cervix dann nur mehr wenige mm lang und eine Trichterbildung war zu sehen und das obwohl ich nur drei, vier Stunden ganz leichte Wehen hatte. Bei mir braucht es auch nur ganz wenige leichte Wehen und es ist schon alles muttermundwirksam.
Die Kinder kamen dann bei 25+2 per Kaiserschnitt zur Welt. Vor der Infektion war meine Cervix aber immer bei 3,5 bis 4 cm und so lang war sie in den ersten beiden Schwangerschaften nicht einmal zu Beginn.

Es ist also total schwer da etwas herauszufiltern. Denn bei jeder Frau und sogar bei jeder Schwangerschaft ist das anders, manche kommen mit einer Cervixinsuffizienz trotzdem bis zum ET oder nah daran und bei anderen geht es ganz schnell und es wird ein Frühchen.
Wichtig ist einfach, dass du versuchst ganz viel Ruhe zu bewahren! Versuche viel zu liegen, dich zu entspannen und keinen Stress aufkommen zu lassen!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass die beiden Bauchbewohner sich noch Zeit lassen und noch ein paar Wochen im Bauch bleiben!

Alles Gute!



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von KleineKämpfer am 25.12.2019, 23:05 Uhr

Hallo.
Ich kam damals bei meinen zweieiigen Zwillis bei 22+4 mit 24mm + Trichterbildung ins KH, ab 23+5 dann die Lungenreife. Hab es leider nur bis 26+6 geschafft. Aber das heißt für dich ja nichts!
Drück die Daumen, wünsche dir alles Gute und frohe Weihnachten!



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Justme89 am 30.12.2019, 11:36 Uhr

Vielen lieben dank für alle eure Antworten. Leider verkürzt sich der Gebärmutterhals weiter. Eben war er nur noch bei 18mm bei der Kontrolle. Ich hoffe sehr, dass wir noch ein paar Wochen durchhalten.



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von sunnydani am 30.12.2019, 13:55 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch länger durchhaltet!
Viel positive Energie und ich hoffe, du kannst trotz der Sorgen auch etwas zur Ruhe kommen. Liegen wirst du wahrscheinlich eh immer, oder? Eine Cerclage kommt nicht mehr in Frage?

Ich denke fest an euch!



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Justme89 am 05.01.2020, 23:08 Uhr

Hallo :-)
Habe deine Antwort erst gerade gesehen.
Ja, ich liege zu Hause, eigentlich den ganzen Tag.
Eine Cerclage bzw ein Pessar wurde nicht in Erwägung gezogen, weil ich schon so weit bin und das Risiko durch die Manipulation als zu gross eingeschätzt wurde.
Ich hoffe jetzt, dass sich die 18mm halten und ich nicht noch eine 2. Runde Lungenreife bekomme. Die Nebenwirkungen für die Kinder steigen damit ja ziemlich. Aber immerhin sind wir jetzt schon bei 30+3 angekommen. Das ist ja schon eine nicht mehr so kritische Woche. :-)

Lg



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Likai1992 am 14.01.2020, 13:57 Uhr

Hallo

Bei mir war das so ähnlich. 28. SSW plötzlicher Zufallsbefund Cervix verkürzt 20 mm mit Trichterbildung. Tja dann musste ich sofort in die Klinik. Dort lag ich 2 Wochen mit strengster Bettruhe. Ich habe auch Lungenreife sowie Tokolyse über mich ergehen lassen müssen. Dann wurde mir ein Pessar eingesetzt. Dann durfte ich nach Hause. In Woche 34. wurde der Pessar_Ring wieder entfernt. Nun bin ich ab morgen in der 40. SSW . Ich muss auch dazu sagen, dass nach Entfernung des Rings wieder normal alles gemacht habe, Haushalt usw...

Also erst hofft man, dass er noch lange im Bauch bleibt und dann wartet man, wann er endlich kommt

Drücke die Daumen



Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Mia186 am 25.01.2020, 9:17 Uhr

Hali,
ich hatte immer ab ca Ssw 25 einen verkürzten GbmH. War so ca bei 2 cm. In der ersten Schwangerschaft kamen Wehen hinzu und ich musste Wehenhemmer nehmen. In der zweiten Schwangerschaft habe ich mich Homöopathisch behandeln lassen und deshalb hat viel schonen ausgereicht. Die Kinder sind beide un die 37 Woche rum geboren. Deine SSW ist doch schon ganz gut. Du bist nicht mehr weit von der 30 Ssw entfernt. Zu mir haben die Ärzte immer gesagt, ab der 30 Ssw kommen die meisten Babys ohne Probleme durch.



Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.