Frühchen

Forum Frühchen

Zervixinsuffizienz---------hat jemand deshlab zu früh entbunden

Thema: Zervixinsuffizienz---------hat jemand deshlab zu früh entbunden

und falls ja, in welcher ssw?? Überhaupt interessiert mich, wie früh hier das frühste Frühchen auf die Welt kam und es geschafft hat. Bin ab Sonntag 21.ssw und mein Gebärmutterhals ist nur noch bei 1,9 cm. Seit gestern liege ich und nehme Magnesium. JETZT hätte mein Kind ja sicher keine Chance

von susu75 am 05.08.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von susu75

hallo bei uns in der praxis ( kinderarzt ) ist das kleinste frühchen bei 23+1 geboren und hat überlebt. schonen schonen schonen! viel glück.

Mitglied inaktiv - 05.08.2011, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Danke.

von susu75 am 05.08.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo, wie lang bzw. kurz ist denn deine Zervix? Ich lag ab der 24. SSW mit 2,3 cm in der Klinik und habe in der 31. SSW dann einen vorzeitigen Blasensprung (immer noch liegend und schonend in der Klinik) gehabt und entbunden. Bei Cervixinsuffizienz heißt es schonen, schonen und nochmals schonen und das im Liegen und am Besten noch mit hochgelagertem Becken. Hast du eine "echte" Insuffizienz oder ist sie wie bei mir durch Bakterien verurascht worden? LG und alles Gute! karya

von karya am 05.08.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von karya

wr lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Habe eben nochmals deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass du etwas von 1,9 cm geschrieben hast. Sorry. Ist natürlich verdammt kurz. War er denn vorher länger? Und hast du einen sogenannten Trichter? Wo bist du denn gerade? In der Klinik oder zu Hause? LG karya

von karya am 05.08.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von karya

ich bin 19+5 und mein GMH hat 1,9 cm Keine Bakterien

von susu75 am 05.08.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von susu75

Hast du Wehen?

von karya am 05.08.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von susu75

Kein Trichter, keine Wehen. Bis nächsten Freitag gibt mir meine FÄ und hofft, dass die Schonung (zu Hause) hilft. Wenn der Befund dann nicht deutlich besser ist, muss ich ins KH. GMH vor 4 Wochen war bei 3,8

von susu75 am 05.08.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von susu75

Dann lege ich dir das Schonen sehr sehr ans Herz. Wie gesagt, das Hochlagern vom Becken (z.B. Kissen unter den Po) entlastet den GMH, da das Baby nicht auf den GMH drückt! Bitte versuche alle Freunde, Partner, Familie zu aktivieren, damit du nur noch liegen kannst. Es ist so wichtig. Ich habe 7 Wochen in der Klinik gelegen und bin so froh darüber! Hört sich komisch an, aber da habe ich mich sicher gefühlt und konnte mich eben wirklich schonen. Käme für dich ein Totaler Muttermundsverschluss oder eine Cerclage (schreibt man das so) nicht in Frage? Wenn keine Infektion vorliegt? ALLES ALLES GUTE! karya

von karya am 05.08.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von karya

die Cerclage wird eventuell der nächste Schritt sein. Mal sehen. Ich HOFFE Danke

von susu75 am 05.08.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo, ja ich habe eine Zevixinsufizenz letztes Jahr gehabt - keine Wehnen aber sehr früh hat sich ein Trichter gebildet. Allerdings habe ich eine Zwillingsschwangerschaft gehabt. So um 26 SWW war es bei nur 0,5 cm und so wurde ich stationär aufgenommen, ich konnte mich leider zu Hause nich so 100% schonen, weil ich noch eine kleine Tochter habe und während der Schwangerschaft mit ihr auch im KH sein musste. Aber zurück zu Thema - ich habe in der 27 SWW einen Cerklage bekommen (wurde genäht) und durfte nach einer Woche nach der OP nach Hause - entbunden habe ich in der 32 SWW weil einer der Fruchtblasen geplatz ist . Meine Rat- bitte schon dich ..... Falls du keine Kinder zu Hause hast geht es einfach, sonst steht Dir eine Haushaltshilfe zu. Die Kinder schaffen bei sehr gute Betreuung ab der 22 SWW (Köln 09), meine Große ist in der 26 SWW Woche geboren und dies kann man nich mit 32 SWW vergleichen - es ist ein Himmelweite unterschied (zum B. 5 Monate KH und 4 Wochen) Sorgen bleiben jedoch am Anfang immer die gleiche, und es ist eine Frühgeburt. Ich habe damals Internet durchgeforstet und danach auch hier nicht mehr reingeschaut um mich nicht verrückt zu machen. Einzige erkenntnis . jeder ist anders und mit Cerklage geht in vielen recht gut fast bis zu Ende der Schwangerschaft (man muss nicht liegen danach) - das OP ist aber auch ein Risiko. Bah jetzt habe ich doch so viel und etwas durcheinander geschrieben :) LG und Kopf hoch 1,9 ist es ohne Trichter auch nicht wenig .. malika

von kleinemaus_09 am 05.08.2011, 22:50



Antwort auf Beitrag von kleinemaus_09

Hallo kleine maus 09 Bei mir war s ganz ähnlich hatte in Woche 22 zervixinsuffizienz. Hatte auch Zwillinge die kamen dann bei 26 +0. . . . Trotzdem wäre ein Drittes Kind mal Thema bei uns deshalb wollte ich fragen erstens wie geht es deiner kleinen - unsere sind jetzt korrigiert 4 Monate soweit alles okay und zweitens war deine kleine maus auch wegen zervixinsuffizienz zu früh??? Bei mir war auch keine infekt oder so würde mich über deine Antwort freuen liebe grüße Andrea

von luisasophia27 am 06.08.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Liebe Andrea, meine erste Maus wurde in der 25+4 SWW auf Grund eines Infekts geholt worden - sie ist jetzt fast zwei nicht korriegiert - sie ist sehr liebe große Schwester- naja frech manchmal auch...:) die Zwilinge wurden geholt in der 32+5 SWW, hier gab aber kein Infekt - bei einem der Kinder ist die Fruchtblase geplatzt und ich habe wehnen bekommen, dazu lag der Nabelschnur in der Trennwand. Leider ist mein kleine Sohn auf Grund eines KH Keims verstorben .... Aber meine kleinste Maus geht es super und obwohl sie die mit problemchen war. Mein Mann hat sich oft gedanken gemacht, wie wir es schaffen, aber Zwilingsmamas werden auf sie während der Schwangerschaft programmiert und so merke ich, dass ich noch Zeit habe... Wir möchten auch noch ein Kind haben, auch wenn Zwilinge sein sollten, wurde ich mich freuen - weil Kinder die tollste Herausforderung sind. Ich habe meien Große immer in alles einbezogen und sie durft sogar Muttermilch bekommen- leider war es für sie irgendwie zu Baby:) Man wieder schreibe ich so viel ... Ich hoffe, dass deine Beiden sich toll entwickeln werden...sind sie schon zu Hause?

von kleinemaus_09 am 07.08.2011, 23:39



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo! Ja, zweimal. Einmal ist 31+5 nach sechswöchigem Krankenhausaufenthalt und Cercalge die Fruchtblase geplatzt und das Kind wurde geholt. Beim zweiten Mal war ab 14. SSW die Zervix konstant unter 0,5 cm. Ich hatte einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage und habe monatelang im Krankenhaus gelegen (habe wochenlang das Bett gar nicht verlassen). Das Kind kam 36+1. Ehrlich, ich würde mich sofort ins Krankenhaus legen und das Bett vor der 32.SSW nicht mehr verlassen. In ein Krankenhaus mit Frühgeborenenstation. Alles andere kann man regeln. Gruß, Sabri

von Sabri am 05.08.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von susu75

Ich hatte in der 29.30.ssw rum nur noch etwa 0,9cm....war in der klinik gelegen, dann ist er auf 1,9cm wieder angewachsen....2 Wochen später wieder dasselbe, wieder mit 1,9cm entlassen worden, trotzdem dass ich mich nicht geschont habe, ist daheim weiter auf ca.3,4cm angewachsen, aber mein sohn kam dann trotzdem bei 34+6ssw auf die Welt, hatte aber nicht wirklich mit der Insuffizienz zu tun, er war ein relativ großes Kind und wollte halt einfach raus....er war 55cm und 3400g schwer....Geburt verlief komplikationslos...von Beginn der Wehen bis zu Geburt knapp2 Stunden...war aber auch das 2. Kind.....das erste kam 11 Monate vorher ;-) LG und alles Gute ;-)

von Slavonka86 am 05.08.2011, 23:25



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

bei dir hörts ja auch nicht auf. Ich hatte bei 23+4ssw nur noch 0,8 cm, 2 wochen vorher warens noch über 3 cm. Ja und den rest kennste ja, bart kam dann bei 24+1 ssw Ich drück die Daumen das alles gut geht. LG

von Marge.S am 06.08.2011, 08:57



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo! Mein Sohn kam 23+2 zur Welt durch Zervixinsuffizienz + Infektion. Wir hatten einen schweren Start, mag da auch nix beschönigen, die ersten Monate waren wirklich heftig. Aber der Kampf hat sich gelohnt, er ist heute 5 Jahre alt und erstaunlich gesund. Klar ist die Frühgeburt nicht ganz ohne Folgen geblieben, er ist nach wie vor entwicklungsverzögert, aber Dank guter Therapien kann er im nächsten Jahr sogar auf die Regelgrundschule gehen. Ich drück dir alle Daumen dass dein Krümel noch laaaaaaange im Bauch bleibt!!! LG Saskia

von saskia8580 am 06.08.2011, 09:17



Antwort auf Beitrag von susu75

ich hatte bei beiden eine zervixinsuffizienz ab der 14 woche teilweise nur noch 1,2 cm und trichterbildung 1 kind kam 31+2 vor 5 jahren.der 2 nun 1 jahr kam bei 39+6 alles gute

von karibiksonne am 06.08.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

die erste kam bei 31+2 trotz cerclage der 2 kam bei 39+6 hatte da ein tmv den totalen muttermundverschluss und bei beiden kindern eine haushaltshilfe für 8 std täglich so das ich liegen konnte

von karibiksonne am 06.08.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo! Ich lag ab der 18. SSW im KH mit Zervixinsuffizienz. Ab der 22. Woche hatte ich 4 Wochen eine Dauertokolyse. Durfte nur zur Toilette aufstehen. Wurde dann bei 34+0 entlassen mit MuMu 0,5 cm offen...der Kleine kam dann 35+2 mit super Werten zur Welt. Geburt dauerte wegen der tollen Startposition nur knapp 1 Std. (obwohl 1. Kind) und der Kleine war mit 2.970g und 51 cm fit. Ich kann Dir nur raten ins KH zu gehen und Dich total zu schonen. Zuhause macht man doch mehr als man sollte....man kann ja mal schnell. Nee nee, mach das bitte nicht. Die Liegerei lohnt sich und ist gut auszuhalten. Man weiß ja wofür. Drücke euch alle Daumen und hoffe, dass alles Gut wird. Liebe Grüße

von Hasenfrau am 06.08.2011, 23:18



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo! Ich hatte seit der 19. SSW Wehen, in der 21. SSW war der GMH auf 1,2cm und ich hatte mehrmals tägl. bis zu mehrmals stündlich Wehen. Musste liegen und bekam vorerst Magnesium. Ab der 27. Woche war ich 3 Wochen im KH und bekam Tokolyse und Lungenreife. Trotz Tokolyse hatte ich Wehen und der GMH war auf 0,5 cm und deutliche Trichterbildung. Tja, dann ging ich auf eigenen Wunsch nach Hause, liegen konnte ich dort auch. Ab der 37. SSW. war der MM 1 cm offen, hatte keine Wehen mehr und schonte mich nicht mehr. Meine Maus kam dann bei 40+3 nach über 36 Stunden Wehen, Einleitung, Wehenschwäche mit Vacuum. Also, es muss nicht immer in einer Frühgeburt enden. Wünsche dir alles Gute und schonen, schonen...

von seli1602 am 07.08.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von seli1602

DANKE!!! Das lässt wirklich ein wenig hoffen!!!!

von susu75 am 07.08.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von susu75

Hallo susu75,bei mir wurde Zervixinsuffizienz in der 19. SSW festgestellt. Der Wert war zu der Zeit 1,5. Bedeutete sofortige Klinikeinweisung- 4 Tage nur liegen. Dann wurde mir empfohlen mich wegen eines FTMV vorzustellen ( Früher -Totaler -Muttermund -Verschluß), wobei es für früh eigentlich schon spät war. Nach einem Tag zu Hause bin ich dann in der entsprechenden Klinik vorstellig geworden (Den Termin hatte man in der Klinik für mich vereinbart. Dieser Eingriff wird nicht in jedem Krankenhaus vorgenommen). Beim Ultraschall dort wurde noch 0,4 gemessen und ich hatte einen für meine Begriffe riesigen Trichter: Sofortige Klinikeinweisung. Am nächsten Morgen wurde der Eingriff vorgenommen. Danach wurde es ruhig und ich mußte nur regelmäßig zum Abstrich in die Klinik. Der Letzte war nicht in Ordnung und wurde wiederholt, mit dem gleichen neg. Ergebnis. In der 28.SSW (27+4) hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Meine Kleine wurde geholt. Nach 6 Wochen Intensiv- und 2 Wochen Peppelstation durfte sie 4 Wochen vor ihrem errechneten Geburtstermin endlich nach Hause. - Das war im Januar. Sie ist gesund und putzmunter. Nur Mut, das wird schon.

von wunder2x am 07.08.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von susu75

Ich habe auch eine Zervixinsuffizienz, eine echte und hatte in der 14.SSW nur noch einen GMH mit 3cm. In der 19.SSW kam dann ein Trichter dazu und in der 21.SSW musste eine Notcerclage gemacht werden, wegen Fruchtblasenprolaps. Ich hatte absolute Bettruhe und wurde dann in der 26.SSW entlassen mit nem knappen cm Gebärmutterhals. meine Zwillis kamen bei 2+1, aber infektionsbedingt. Die Cerclage hatte noch super gehalten

von Nina84 am 08.08.2011, 12:36